ROMs welche komplett im NAND liegt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muwahhid

Muwahhid

Dauer-User
212
Hey, suche ROMs welche komplett im NAND liegen und keine extra Partition auf der SD brauchen.

Ideal wäre ne cLK Sense ROM welche auf GB basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du fast jedes Rom nur in den Nand installieren.
Allerdings! Je größer du die Systempartition im Nand für das Rom anlegen mußt, umso weniger Speicher hast für deine Apps.

Zum besseren Verständnis:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ger-tutorial.231352-page-13.html#post-4638830
Dort findest du auch noch die "Komplettanleitung zum flashen von Android"!
Wenn du der folgst, empfehle ich dir dringend cLK 1.5!

Sense Rom benötigen, auf Grund ihrer Größe, sehr oft eine Ext auf der SD. Und ich kenne eigentlich keins was keine Ext braucht.

Vielleicht wäre NativeSD, was für dich?
Dann würde ich dir aber zu Magldr raten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ive-sd-roms-und-mehr.322169.html#post-4357929

Eigentlich sollte deine Frage heißen: Welches Rom ist das kleinste? Welches braucht eine möglichst kleine System Partition im Nand?

Da wären dies meine Empfehlungen:
Gingerbread => CM7 SPECIAL /MAGLDR & CLK/ Letzte version by Seadersn [Sammelthread]
System 100, Cache 5

Gingerbread => [Nov. 10, 2012][ROM] NexusHD2-Gingerbread V3.3a (GWK74)(Android 2.3.7)[tytung_gb_r16] - xda-developers
System 130, Cache 2

IceCreamSandwich => [24-SEP-2012][ROM][ICS][4.0.4] CM9ight Leo v1.1b [NativeSD][SMALL][CM9] - xda-developers
System 115, Cache 2

Jellybean => [24-SEP-2012][ROM][ICS][4.0.4] CM9ight Leo v1.1b [NativeSD][SMALL][CM9] - xda-developers
System 115, Cache 2

Solltest du eins der o.g. Rom installieren und kannst während der Installation auswählen, ob du das Rom odexed oder deodexed installieren willst.
So wähle deodexed. Odexed Roms sind immer größer!

Hast du cLK oder auch cLK 1.5 drauf, mußt du als "Data Connection" immer "PPP" wählen. Wenn du danach gefragt werden solltest

Danke für den ausführlichen Beitrag, doch NativeSD ist wohl aber ziemlich am Ziel vorbei.
Klar muss es so klein wie möglich sein da das EU Leo (512) eben ziemlich klein bestückt ist.

Es soll eben komplett im NAND liegen und cLK 1.5 unterstützen.
Ohne SD-EXT, ohne NativeSD.

Einfach flashen, SD danach raus und ohne SD nutzen können.
Das ist das Ziel.

Wie sieht es denn bei der Jelly Bean ROM (Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1912740) mit cLK Support aus?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach flashen, SD danach raus und ohne SD nutzen können.
Könnte aber sein, das Android dann meckert. Von wegen ohne SD und so.......

Die oben verlinkten Roms ünterstützen alle Magldr und cLK!

Warum sollte Android meckern?
Höchstens bei Screenshots/Fotos usw wo Speicher benötigt wird könnte Android meckern.

warum darf denn keine SD eine rolle spielen???
hat doch alles nur vorteile ... soweit ...?!

ein grund für deinen wunsch macht wahrscheinlich alles einfacher!

Ich nutze mehrere SD Karten welche mehrmals täglich welchseln und daher würde Android spinnen sobald ich sie tausche.

Somit müsste ich entweder auf jeder Karte alle Daten sichern, Formatieren und eine SD EXT Partition anlegen und alle Daten zurückspielen.
Und dann hoffen das Android bloß keine Änderungen in der Partition macht.

Daher ein ROM im NAND wo es Android nicht juckt ob die SD Karte da ist oder nicht. ;)

Naja, dann war ja NatuveSD gar nicht soo daneben.

Dabei wird das Rom und Apps in die Ext installiert.
Du müßtest halt jede deiner Karten partitionieren und ein Rom flashen.
Oder stellst halt ein Backup eines laufenden Roms (ext) auf einer frisch partitionieren SD wieder her.
Zum wechseln der Karten muss das HD2 natürlich ausgeschaltet werden.

Als Vorteil, so könntest du auf jeder deiner Karten ein anderes Rom installieren und zusätzlich noch ein kleines im Nand.

Send from my Leo using Tapatalk

NativeSD ist komplett daneben da das System ja dann beim SD wechsel weg ist und somit jedes mal ein Reboot notwendig ist und die bestehenden Daten
/Einstellungen im System ja auf der jeweiligen SD liegt.

Heißt: Im Alltag komplett untauglich.

Hi, wenn ich mich auch mal einklinken darf, würd ich sagen, dass das HD2 für solche zwecke ziemlich ungeeignet ist. Durch den kleinen Speicher kannst du glaub ich keine Sense Rom nur im NAND und ohne sd-ext laufen haben. wenn du eine kleinere Rom wie z.B CM7 installierst, dann müsste der Speicher schon noch ein bisschen ausreichen.
Kommt drauf an, was du mit dem Handy vorhast?

darf ich wieder aufwärmen, suche das selbe wie der treadersteller, keine partitionen auf sd erwünscht da sd nur 8gb@class 2 und keine neuanschaffung geplant.
habe selbst mit meiner 32gb class 6 so eine schlechte reaktionszeit bei ext partitionierung erlebt, schrecklich, bei jedem wisch sicher ne sekunde verzögerung..