neues Rom einfach drüber ziehen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miclaud

miclaud

Neues Mitglied
3
Hallo,

bin Neuling in Sachen HTC HD2. Habe eines bekommen wo schon ein Android 2.3.5 drauf ist.

Meine Überlegung ist nun ob ich hier ein neueres ROM drüber ziehen kann z.B. 4.2... , wenn ja wie läuft das dann beim HTC?

Meine Überlegung ist nun ob ich hier ein neueres ROM drüber ziehen kann z.B. 4.2.
Nein, kannst du nicht!

1. wird auch bei einem Android-Phone immer ein Fullwipe der einzelnen Partitionen im Nand (Telefonspeicher) empfohlen!

2. Das HD2 ist ein Windows-Phone, ohne fest vorpartitionierten Nand, wie bei einem Android-Phone.

D.h., die HD2 Roms sind alle unterschiedlich groß, die entpackte Größe der Rom-Zip muss Platz in der Systempartition des Nands finden.
Dazu muss der Nand immer auf das zu flashende Rom angepasst werden.

Dies macht man, wenn man als Bootloader Magldr verwendet, durch editieren der flash.cfg (vor dem flashen des Clockworkmods) bzw. durch eine Magldr Repartition mit dem HD2NandToolKit.

Oder man installiert, statt Magldr, cLK 1.5 als Bootloader.
Dann kann man das Partitionslayout, ohne zu flashen, am Telefon direkt ändern.
Für Anfäger der einfachere Weg, m.E.!

Die Angaben zur Größe des Partitionslayout findet man immer bei XDA-Developers in den ersten Post´s des Thread zum entsprechenden Rom.
Meist sind dort nur die Größen für System und Cache angegeben, da die anderen Partitionen nicht verändert werden müssen.

Hat man schon Android drauf, braucht man den SPL Bootloader (der vierfarbige) nicht mehr entsperren.
Sofern du HSPL 2.08 drauf hast, was wahrscheinlich ist. Im Bootloader müßte dann SPL 2.080000 HSPL stehen.

Dies gilt ebenso für das RadioRom.
Ist das Radio 2.15.50.14 drauf, braucht man dies nicht mehr zu flashen.
Deine RadioRom Version findest du unter Einstellungen/über das Telefon/Baseband-Version.
Die letzten 7 Zahlen sagen dir welches RadioRom drauf ist.

Durch Task29 formatiert man den kompletten Nand des Telefon, außer halt HSPL und das Radio!
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Zuletzt bearbeitet: