HTC HD2, Unbekanntes Android, CWM 4.0.0.0

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doublesnake

doublesnake

Stamm-User
152
Guten Abend,

ich habe ein HTC HD2 bekommen, welches einen Bootloob hat - ok kein Thema, einfach mal nen wipe machen (Besitzerein hat
absolut ka was installiert ist...)
ok Wipe gemacht, einfach in das CWM menü gebootet, und nen doppelten wipe von data/Dalvic/Cache ==> kein Ergebniss, immernoch
Bottloop.

Ich wollte jetzt mal nen neues Rom drauf schmeißen, sollte ja mit dem CWM kein Problem sein, aber hier hätte ich mal ne Frage:

Es ist CWM 4.0.0.0 installiert, mehr kann ich dem Handy nicht entnehmen, welches Rom ist dazu kompatibel?
oder ist das egal, solange das Rom Selbst lüppt?

Und dann wäre ich dankbar über eine Empfehlung, welches Rom ich nehmen kann - bei 90% aller handys nehm ich nen CM7,9 oder 10,
aber hier scheint es ja n bisschen anders zu sein und es gibt ne ecke mehr
verschiedener ROMs.^^

ich würd gerne nen ICS Installieren, oder 2.3.x JB muss nicht sein wichtig wäre, das es läuft.

ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!

Lg
Tobi

Es ist CWM 4.0.0.0 installiert, mehr kann ich dem Handy nicht entnehmen, welches Rom ist dazu kompatibel?
oder ist das egal, solange das Rom Selbst lüppt?
Alle!
Jedoch wird beim flashen des CWM, der Nand für das Rom partitioniert. Die Partitiongrößen ändert man (unter Magldr) durch editieren der flash.cfg.
Dies ist eine der CWM-Flash Dateien. D.h. die Partitionen werden für das Android-Rom angelegt.
Das Rom kommt in die Partition System und wenn das Rom nicht da rein passt, wird es wieder einen Bootloop geben.

Deshalb mußt du komplett neu flashen. Den HSPL Flash kannst du dir aber sparen.
http://www.handy-faq.de/forum/htc_h...tc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Dann kannst dir auch überlegen ob du weiter bei Magldr bleiben, oder ob du auf cLK 1.5 umschwenken tust.
Für cLK 1.5 muß man nicht erst cLK installieren, man läßt Task29 drüberlaufen und installiert dann cLK 1.5.
cLK 1.5 bringt ein eigenes Menu mit, was es dir erlaubt die Nand Partitionen zu ändern ohne alles neu zu machen.
Dann müßte man nur noch das neue Rom flashen.

Wegen o.g. Problematik (alle HD2 Roms sind unterschiedlich groß) muß bei den ICS und JB Roms zusätzlich die SD partitioniert, und während der Rom Installation die "Nand with DataOnExt" Option gewählt werden.
Dabei kommt das Rom in den Nand und User-Data in die Ext4 auf der SD.

Zuletzt bearbeitet:
olla das ging ja schnell, erstmal danke für deine Antwort :)

Ich denke ich werde die Zweite von deinen aufgenannten möglichkeiten machen das scheint mir stress freier zu sein :)

Wegen o.g. Problematik (alle HD2 Roms sind unterschiedlich groß) muß bei den ICS und JB Roms zusätzlich die SD partitioniert,

Bedeutet das, das ich Zwingend eine SD Karte benötige?

Und welches rom kannst du mir allgemeine empfehlen? :) Wie gesagt, ICS reicht mir, am liebsten CM9 oder so was auch schön einfach aufgebaut ist, und möglist stabil ^^

Lg+ schönnen Sonntag abend noch
Tobi

Bedeutet das, das ich Zwingend eine SD Karte benötige?
Ja!
https://www.android-hilfe.de/forum/...2sd-was-ist-die-optimale-sd-karte.418229.html

Entweder Version 2.6 http://nexushd2android.tytung.com/nexushd2-jellybean-cm10-1/v2-6
Android 4.2.2 Jellybean

Oder dieses ICS V3.0b HWA - NexusHD2 Android

Bei noch neueren Versionen des Roms funktioniert noch nicht alles.
Ich würde das JB nehmen.

Für beide Roms gilt, System auf 290 und Cache auf 2 ändern, SD partitionieren sowie das Rom mit der "Nand with DataOnExt" Option flashen.

Okay, danke dann werd ich mir mal ne SD karte besorgen die möglist gut ist :)

das erste ROM Sieht sehr gut aus, ich denke das nehm ich^^

ich danke dir für deine erläuterungen, ich werd mich hier nochmal melden wenn ich alles erledigt habe :)

Du darfst aber keine der neuen UHS-1 Karten nehmen. Er kennst an der 1imU!
Entweder die Transcend 32 GB Class10 oder die Sandisk 16 GB Class6.

ich bekomm jetzt irgendeine alte, ist mir im prinzip egal obs etwas schneller oder langsamer läuft hauptsache es läuft :D

bei nem stundenlohn von nem Kasten Bier möcht ich mir da nicht unnötig stress machen ^^

Edit:

Ich bin aktuell dabei das Fertig zu machen und zwar nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-htc-hd2-einsteiger-tutorial.231352.html

Den ersten Punkt habe ich übersprungen, ist auch genau die HSPL Version drauf die im Thread steht.

Wenn ich in den Bottloader Boote (da steht dann "HSPL v blablabla" und 4 Streifen in unterschiedlichen Farben) muss ich ja die verschiedenen Dateien am Rechner ausführen - auf dem Rechner
dafür muss das HD2 mit diesem ollen Windows Mobile Manager verbunden sein, korrekt?
ich habe ihn heruntergelacden & installiert, aber er erkennt ums verrecken nicht das HD2
egal ob es im bootloader angeschlossen ist oder im CWM hauptmenü.

der Fehler sieht so aus:
bei der install sucht er nach einem gerät, er findet eines will den treiber installieren und zack auf einmal steht "gerät wurde getrennt" an dem punkt wo voher stand "Treiber wird installiert"

Neustarts usw habe ich natürlich schon durchgeführt.

Ich denke ich sollte es doch komplett neu machen mit cLK 1.5 - hast du da ne Anleitung parat?

Meine Güte, das HD2 ist ja echt nen vielfältiges gerät, bei meinem Droid 4 ist das 10 mal einfacher :D

dafür muss das HD2 mit diesem ollen Windows Mobile Manager verbunden sein, korrekt?
ich habe ihn heruntergelacden & installiert, aber er erkennt ums verrecken nicht das HD2
Jein!
Du mußt nur das Windows Mobile Geräte Center auf dem Rechner installieren.
Für XP oder noch ältere Betriebssysteme nicht das Geräte Center, sondern Active Sync!

Wenn das HD2 dann im Bootloader mit dem PC verbunden wird, sollte das HD2 von "Serial" auf "USB" wechseln.
Dann steht die Verbindung mit dem Rechner!! Man kann flashen.

Wegen der Anleitung, lies dir bitte meinen 1. Post hier nochmal durch!
Und nach dem du ihn gelesen hast, vielleicht mal auf den Link klicken?

Ich nutze Windows 7 64 Bit, also sollte der WMM schon richtig sein.
Ich hab auch die 64 bit version genommen.

So wie es aussieht, steht die Verbindung zum PC nicht - die Verbindung bleibt bei "Serial" stehen, obwohl ich alle Punkte oben abgearbeitet habe.

Ich habe das Handy an einen USB 2 Port der Hinten ist angeschlossen, also schließe ich Treiber inkompabibilitäten mit USB 3.0 oder Probleme mit dem Front USB mal aus.

Das einzige was anders ist, ist dass das label eines von ASUS (vom N7) ist, wobei das ja kleinen unterschied machen sollte, oder?
EDIT:
DIE UBS Verbindung steht, es sieht aus alls hätte die Buchse nen wackler, na toll sowas ist natürliich völlig unwichtig bloß nicht erwähnen..

Ich werd dann mal weiter machen, ich hoffe ich schaff den Rest allein :)

deine Anleitung ist echt ne ecke besser, ich hatte die eine nur schon voher gefunden und dachte sie handelt von ein und dem selben, von daher ists egal - so ists ja eig auch aber egal nun hab ich die "richtige" ^^

Von dieser Anleitung mußt du nur folgende Punkte abarbeiten:

1.
SD partitionieren und Rom drauf kopieren.
Viele tun da schon einen Fehler einbauen und wundern sich hinterher das die Fat32 nur 1GB hat.
Die Ext4 muss aber 1 GB groß sein, der Rest der Karte die Fat32.
Die Fat32 muss allerdings an den Anfang der Karte, die EXT4 dahinter. Das ist wichtig!

2.
Task 29

3.
Radio flashen

4.
cLK 1.5 flashen, die Kapitel Magldr und cLK ignorieren

4a.
Im HBoot (cLK 1.5) die Partitionen einstellen
System 290, Cache 2 (der Rest bleibt so)

5.
Rom flashen, die Nand with DataOnExt Option wählen

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir für die Infos, punkt 2 und 3 hab ich schon cLK kommt gleich wenn ich mit P1 fertig bin - hätt den Fehler auch fast gemacht

Frage:
Funktioniert der Tochscreen/Touch in dem "install menü" ? bei mir funktioniert er nicht, und das erscheint mir merkwürdig..
in dem nemü wo ich "NAND with DataOnEXT" auswählen muss

##
So, alles wurde erfolgreig geflasht :)
Leider scheint der Touchscreen wirklich kaputt zu sein, so ein Mist -.-

Zuletzt bearbeitet: