[HowTo] Android auf das HTC HD2 bringen

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tx081: Dann hat er es vermutlich mit dem MAGLDR Bootloader gemacht. Es gibt aber auch cLK (google einfach mal nach "cLK Android", ohne Anführungszeichen). Den habe ich mir gerade gezogen, damit muss man wohl nicht mehr übers Bootmenü auswählen, unterstützt auch Fastboot. Wegen Nachteilen, google mal nach "cLK versus MAGLDR" (auch ohne Anführungszeichen).

Ich habe jetzt aber ein Riesen-Problem: Für sämtliche "Umflashereien" mit cLK oder MAGLDR benötigt man HSPL 2.08. In dem Thread zu HSPL 2.08 steht aber, dass das Update darauf nur funktioniert, wenn man SPL 1.42.0000 installiert hat. Mein HD2 ist anscheinend von Vodafone UK und ich finde leider kein Original-ROM mehr, bei dem noch SPL 1.42.0000 dabei ist. Das niedrigste ist von Mai 2010 und hat bereits SPL 1.66.0000.

Was kann ich jetzt machen, oder habe ich Pech gehabt, und kann kein Android ins NAND flashen?

Bin langsam echt am Verzweifeln, hätte ich das vorher geahnt, hätte ich mir kein HD2 zugelegt, habe mir das Android flashen einfacher vorgestellt... Bei mir geht es immer einen Schritt vorwärts und dann 2 zurück :-(

johan, du hast ne pn.

ART

• Danke
Reaktionen: Johan
Johan schrieb:
Ich habe jetzt aber ein Riesen-Problem: Für sämtliche "Umflashereien" mit cLK oder MAGLDR benötigt man HSPL 2.08. In dem Thread zu HSPL 2.08 steht aber, dass das Update darauf nur funktioniert, wenn man SPL 1.42.0000 installiert hat. Mein HD2 ist anscheinend von Vodafone UK und ich finde leider kein Original-ROM mehr, bei dem noch SPL 1.42.0000 dabei ist. Das niedrigste ist von Mai 2010 und hat bereits SPL 1.66.0000.
Hat sich erledigt, hätte den XDA-Beitrag nur weiterlesen müssen. Mittlerweile gibt es sogar HSPL3, das mit allen SPLs und anscheinend auch mit dem 1024 MB Leo von T-Mobile USA funktioniert.

Will nur kurz Bescheid geben. Mein ROM (Boy ShiftPDA oder so) ist jetzt drauf. Bislang das beste ROM, das ich jemals auf einem Android-Telefon gesehen habe. Trotzdem noch Probleme ohne Ende. Änderung:Ich habe für den cLK-Bootloader 200/44 partitioniert und habe noch 120 MB frei (das ist viel, habe Threads über dieses ROM gelesen, die hatten fast nichts mehr frei).

Wenn man es ausschaltet und neu startet, bootet es oft nicht (hängt in einer Animation, manchmal auch nur bei dem Androiden).

Die Hänger (im Vergleich zu Froyo von SD-Card) sind weitgehend verschwunden, trotzdem scheint der Touchscreen manchmal nicht zu reagieren.

Am schlimmsten ist aber, dass ich in meiner Wohnung (da ist der Empfang schlecht, habe auch auf meinem Commi nur 2 Striche von 7) überhaupt keinen Empfang habe. Noch schlimmer ist, dass ich neulich vom HD2 vollen Empfang angezeigt bekommen habe, als ich mich über das Festnetz anrief, hieß es: "Dieser Anschluss ist momentan nicht erreichbar, probieren Sie es später" oder so. Ich weiß ja, dass ich bei mir keinen Empfang habe, aber die Anzeige von Android zeigte fast vollen Empfang :-|

Verbindung über USB zum PC habe ich auch noch nicht hinbekommen, obwohl die Treiber installiert sind und auch ein Android-Gerät bei USB und ein Laufwerk (I:) (Im Explorer und bei USB) angezeigt werden :-|

Ich bin von Android immer mehr enttäuscht - solche Probleme hatte ich bei Symbian nie - ich werde aber trotzdem weiter kämpfen. Bislang habe ich noch jedes Betriebssystem zum Laufen bekommen (sogar Windows - seit XP Service Pack 2).

Aber als Handy ist das HD2 definitiv unbrauchbar für mich, da ich zu Hause keinen Empfang habe (und das liegt ja mit ziemlicher Sicherheit an der Radio-Software, die mit Android nichts zu tun hat).

BTW: Wie kann man unter Android einen Sperrcode einrichten? Ich kann nur für den Lockscreen eine Sperre definieren. Schaltet jemand das Handy aus (das geht sogar im Lockscreen :-|), kann er danach das Handy (mit anderer/ohne SIM-Card) einschalten, ohne den Sperrcode eingeben zu müssen. Sowas konnte ja schon mein S45 von vor 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur ein port von android, lief doch nicht nativ... müsste ja klar sein, das es fehler beinhaltet... hättest du vorm kauf drauf achten sollen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

mexx0312 schrieb:
Ist doch nur ein port von android, lief doch nicht nativ... müsste ja klar sein, das es fehler beinhaltet... hättest du vorm kauf drauf achten sollen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Was heißt es läuft nicht nativ, ich habe es mit dem cLK-Boot-Loader gemacht, da startet man direkt in den Android-Screen (nicht wie bei Magldr, wo man erst einige Textzeilen sieht). Das HD2 ist wohl das Nicht-Android Telefon, das Android am besten unterstützt. Mein ROM BoyPCC ShiftPDA ist hervorragend (sogar Screenshot ist eingebaut, und es hat, wie Symbian sogar Profile :)))). Unterstützt wird anscheinend alles, sogar der UKW-Radio funktioniert und die Kamerafunktion ist besser als bei WinMobile, da man Autofocus so einstellen kann, dass beim Druck auf das Auslöser-Icon erst fokussiert wird und beim Loslassen fast ohne Verzögerung ausgelöst wird, fast so gut wie bei meinem Commi, der eine extra 2-stufige Auslösetaste hat (wie bei richtigen Digi-Cams). Die Fotos des HD2 sind übrigens hervorragend, mit Ausnahme des fehlenden Optischen Zooms, kann es eine normale Digi-Cam IMO ersetzen.

Und das ich bei mir keinen Empfang habe, sollte eigentlich nichts mit Android zu tun haben, sondern an der Radio-Version liegen. Die ist beim aktuellsten WinMobile aber die selbe, wie jetzt unter Android. Das scheint ein Hardwareproblem des HD2 zu sein (schlechte Antenne). Ich werde aber noch mal WinMobile flashen und das mit dem Empfang testen. Evtl. liegt es auch an cLK, habe irgendwo gelesen, dass es da Probleme mit der Verbindung (Verbindungsabbrüche) geben soll. Werde es mal mit Magldr testen.

Das mit der USB-Verbindung hat sich geklärt, man muss bei Android nach der Verbindung die USB-Verbindung mit der SD-Karte erst freigeben :-( Danach können die Android-Apps aber nicht mehr auf die Karte zugreifen (z. B. Sound Recorder). Auf den internen Speicher scheint man über USB aber keinen Zugriff zu haben :-( Das ist bei Symbian einfach viel eleganter und besser gelöst: Einfach Kabel einstecken und wenn man es nicht mehr benötigt abziehen. Während der Verbindung hat das Telefon auch Zugriff auf die Speicherkarte und vom Rechner kann man auch auf den internen Speicher zugreifen.

Hey Community,

muss auf mein HD2 wieder windows 6,5 bringen. Doch wie geh ich richtig vor?

-ROM runterladen (EXE) und installieren? (also in Bootloader gehen?)

-doch was ist mit HSPL ? muss ich das zwingend deinstallieren da ich zz 2,08 drauf habe.

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Androidman1 schrieb:
Hey Community,

muss auf mein HD2 wieder windows 6,5 bringen. Doch wie geh ich richtig vor?

-ROM runterladen (EXE) und installieren? (also in Bootloader gehen?)

Das richtige ROM für Dein Telefon von den htc-Seiten runterladen. Wenn Dein Gerät von einem Provider kam, musst Du von den htc-Seiten dieses nehmen (andere kann man IMHO gar nicht runterladen, wird nach Seriennummer gefragt).
Androidman1 schrieb:
-doch was ist mit HSPL ? muss ich das zwingend deinstallieren da ich zz 2,08 drauf habe.
Das runtergeladene ROM nennst Du um in "leoimg.nbh" und kopierst es auf eine maximal 2 GByte große Karte in das Rootverzeichnis (am besten alles andere löschen). Dann Gerät einschalten, dabei Leiser-Taste gedrückt halten, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. HSPL ist danach weg (war zumindest bei mir so).

Wenn Du später wieder Android aufspielen willst: Spiele die niedrigste verfügbare Windows-Version ein, sonst kannst Du später HSPL nicht installieren und musst erst wieder die niedrigste Version installieren.

Moin Moin erstmal,
ich habe ein Problem bei der 2 ten Methode. Ich scheitere Leider schon am Anfang.
Und zwar wenn ich die ROM "installieren" will macht er bei 0 % nicht weiter und ich weiß nicht wirklich warum ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen :crying:

Gruß Chris

hi, ich stell mal hier ne frage um nid nen thread aufmachn zu müssn...
nen kollege hat das hd2 und nach seinen angaben android drauf, nun wollte er es verkaufen mit android und kann trotz löschen/reset einige daten nicht "loswerden"... er sagt email konten vom marketplace etc sind immer noch drin ?!
was muss man da machen? neu flashen ? hab selbst nen samsung mit android und da reicht ja nen wipe...
LG

hallöchen, ich habe gerage von 1.7 auf 1.9 upgedatet.....
nun vermisse ich mein heißgeliebtes Autoapp...
kann mir jemand sagen wie es heist bzw. woher ich es bekomme es ist beim 1.7version mit dabei es ist das mit dem Lenkrad Auf dem Bild zu erkennen Seite 1 zweites Handy unten rechts.
Besten Dank vorab

danke für diese Anleitung hier, habe gerade vom einem Kumpel das HD2 mit android bestückt. echt super das ihr euch mühe gibt. weiter so!!!

HI!

Habe Das Radio 2.15.50.14 und 2.08HSPL installiert nun wollte ich mit dem MAGLDR Android installieren bekomme aber immer eine Fehlermeldung:

Error happen
Read below for more information

Error Description: USB init failed
Info: .\RSPL\RSPL.cpp (723)

Was habe ich falsch gemacht??

Error Description: USB init failed
Info: .\RSPL\RSPL.cpp (723)

Was habe ich falsch gemacht??
Ich weiß nicht mehr wie die Fehlermeldung bei mir genau war aber ich habe es zwei Tage ohne Ergebnis unter Windows XP probiert, mit Windows 7 ging es sofort.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich ein Problem:

Ich hatte das TyohooN_CM7_v.3.1.1 mit MAGLDR drauf. War auch recht zufrieden und wollte eben updaten. Das neuste Rom das da angeboten wird ist das 3.7.0. Auch ganz fein das Rom auf die SD Karte und dann mit dem Clockwork Recovery die neue Rom mit 'install from sd' installiert.

Nur hängt er mir jetzt beim Android-Logo beim Laden fest? Gleiches hatte ich auch schon früher mal als ich auf 3.5.3 updaten wollte. Habs dann gelassen.. woran liegt das?

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

also ich finde mittlerweile Windows Mobile aufm meinem HD2 sowas von doof !!...

und nun habe ich ja schon sehr oft gesehen das mann auch Android aufm HD2 installieren kann ...das möchte ich jetzt auch machen..nur ich habe so garkein Plan davon

und kommt mir nicht mit benutz mal die suchfunktion oder so das habe ich schon habe mich auch durchgelesen aber da kommen bei mir nur Fragezeichen auf ..

also ich möchte gerne wissen wie ich Android installiere aber auch bitte so das auch ich das verstehen kann xP

dann noch was...kann ich eigentlich alles machen was ich auch mit ein Android handy machen kann ? oder funktionieren einige dinge nicht?

ich freu mich schon jetzt auf antworten !

gru? der Alex

also ich lade mir gerade Super Ram Froyo v1.5 runter

ich war gerade in meinem bootloader und dort steht:

PB81100 SS-BC
SPL-3.03.0000 XE
MicroP(LED) 0x05
MicroP(Touch) 0x50

was ist der nächste schritt?

und nach was kann ich denn dannach alles nutzer wie bei einen normalen Android Handy oder muss ich mit komplikationen rechnen?

Dj Ch@zer schrieb:
also ich lade mir gerade Super Ram Froyo v1.5 runter

ich war gerade in meinem bootloader und dort steht:

PB81100 SS-BC
SPL-3.03.0000 XE
MicroP(LED) 0x05
MicroP(Touch) 0x50

was ist der nächste schritt?

und nach was kann ich denn dannach alles nutzer wie bei einen normalen Android Handy oder muss ich mit komplikationen rechnen?

Super Froyo ist doch SD Build, oder!?!
Da brauchst du gar nicht in den Bootloader!
Einfacvh auf SD KArte und über den Explorer starten. Wenn du rauswillst einfach Gerät neu booten und schon läuft wieder WM6.5...

Rein Android ist NAND, das ist etwas umfangreicher!

okay danke^^ wie sieht das aus wenn ich Android dann von SD starte ...funktioniert dann auch alles wie kamera app store und und und sprich kann ich es so verwenden wie ein normales Android Handy ?

und läuft es flüssig?