HD2 Softkeys entfernen - Mods flashen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

htcincredible

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar besitze ich ein HTC HD2 welches ich auf/mit Android ICS geflasht haben, funktioniert tadellos.

Jetzt möchte ich nur noch die Softkeys, also die Android Navigationsleiste entfernen, komme aber absolut nicht weiter.
In dem xda-developer Thread gibt es sogar mehrere Links zu Downloads zum deaktivieren jener Softkeys.

Das ist dann so eine .zip Datei mit dem Inhalt:

META-INF
system

Ich gehe mal davon aus, dass man die eig nicht entpacken darf, nur dass klar ist was ich meine.

Naja aufjedenfall habe ich keinen Schimmer, was ich jetzt mit diesen Dateien machen soll, bzw. wie ich diese Mods jetzt installiert kriege.

:confused:

Habe schon so eine ROM Loader App ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Und wie ich in das magldr Menü wieder reinkomme weiß ich auch nicht.

Verzeiht mir meine Beschränktheit in diesem Thema ;)

Vielen Dank!

Hier der Link zum xda Developer Thread: [Nov. 18, 2012][ROM][720p] NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.8 [NativeSD] - xda-developers

Das Zip auf die SD kopieren.
In die Magldr booten, falls du sie drauf hast? Möglich wäre auch cLK als Bootloader.
In der Magldr auf Punkt 8 "ad recovery" navigieren und bestätigen!

Nun kommst du in den CWM, hier auf "install zip from sd" navigieren und bestätigen.
Dann auf "choose zip" und bestätigen, danach das Zip auf der SD auswählen und bestätigen.
Jetzt kommt noch mal eine Abfrage hier auch bestätigen.

In die Magldr kommst du, wenn du die Powertaste beim booten gedrückt halten tust.
Für cLK mußt du die Haus-Taste gedrückt halten und du kommst direkt in die Recovery (Clockworkmod).

Navigiert wird in der Magldr und dem CWM (Clockworkmod) über die Volume-Tasten, bestätigen tut man mit der Anruf-annehmen-Taste.
Im CWM geht es mit der Zurücktaste einen Schritt zurück.

• Danke
Reaktionen: htcincredible
Vielen Dank Fietze, dass hat mir schon mal weitergeholfen. Nur kommt bei mir komischerweise nach dem bestätigen von "AD Recovery" kein weiteres Menu sondern folgender Code:

ANDROID LOAD RAW
[K]2000800 (irgendein Zahlencode)
Load done!
123456
GO GO GO!

Dann passiert nix mehr. Was nu?

Akku raus und probiere es noch 2-3 mal.
Wenn du nicht rein kommst, hast du dir evtl. die Recovery zerschossen?
Mal irgendwas mit dem Rom Manager gemacht? Besser nicht!

Boote das Telefon!
Aktiviere in den Telefoneinstellungen "USB-Debbugging", dies ist meistens bei Entwickleroptionen.

Installiere den HD2NandToolkit auf dem PC.
http://rapidshare.com/files/516721635/HD2ToolKit4.2.0.1.zip

Verbinde das HD2 mit dem PC und starte den Toolkit.
Markiere in der obersten Zeile "Magldr Update Recovery" und klicke dann unten links auf Update.
Folge den Anweisungen im schwarzen CMD Fenster, wenn es klappt hast du den CWM wieder installiert.
Solltest du keine Verbindung zwischen Telefon und PC herstellen können, installiere über den Gerätemanager des PC´s die Google USB-Treiber.
http://rapidshare.com/files/1275492974/Google_Android_Drivers.zip

Der Flash kann einen ganzen Moment dauern, deshalb nicht gleich nervös werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Welcome To MAGLDR ClockWorkMod Updater, Press Any Key To Start Updating
Make Sure Your Device Is Connected And USB Debugging Is On
If The Screen Freezes, It Means That USB Is Not Connected Properly
Starting To Flash..
Pushing Image Flasher
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

Und da hängts dann auch seit gut 10 minuten. Und ja ich hab in der tat mit dem Rom Manager rumgehampelt. Wär ich mal lieber erst hier vorbeigekommen. :(
Aber vielen Dank für deine Mühe und deine schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so hilfsbereite Menschen finde. Wirklich großartig :)

Wenn noch Interesse besteht, ich könnte dir noch eine andere Lösung vorschlagen?

• Danke
Klar, wäre super! Wie würde die denn aussehen?

Lade dir hier die 4Ext Recovery_SD herunter.
http://goo.im/devs/Xylograph/Various/Recoveries/SD
Du kannst auch mal den CWM Touch_SD nehmen, aber der bootet nicht bei mir.

Zusätzlich lade dir hier den CWM Touch für den Nand herunter.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-beta-8-rc1.248062.html#post-3336442

Das cwm_touch_recovery_beta_8_rc1_munjeni.zip und dein Zip-File, zum entfernen der Softkeys, kopierst du so wie sie sind auf die SD.

Die 4EXT Recovery_SD (oder den CWM_Touch_SD) entpackst du und kopierst den Ordner auf die SD. Die Files müssen in einem Hauptverzeichnis liegen, nicht in einem weiteren Unterverzeichnis.
Das muss so aussehen: sd_card/4Ext Recovery/Files

Nun booten wir die SD-Recovery und versuchen damit den cwm_touch_recovery_beta_8_rc1_munjeni.zip wieder in den Nand zu flashen.

Danach flashen wir mit der 4EXT Recovery_SD dein Zip zum entfernen der Softkeys.
Wenn der Flash des CWM geglückt sein sollte, kannste das Zip aber auch damit flashen.

Um die 4EXT Recovery_SD zu booten, mußt du in der Magldr folgendes einstellen:
Gehe auf Punkt 10 "Services" und bestätige, dann "Bootsettings" und bestätige, nun auf "ad dir" und bestätige.
Jetzt navigierst du auf den Ordner mit den Files der 4Ext Recovery_SD (oder des CWM Touch_SD), heißt wohl auch 4EXT und bestätigst.
Danach biste wieder im Magldr Hauptmenue, mit Punkt 2 "boot ad sd" bootest du nun die 4EXT Recovery.

Alles andere funktioniert fast genauso, wie ich es dir oben beschrieben habe.
Also install zip und choose zip!
Zum flashen des cwm_touch_recovery_beta_8_rc1_munjeni.zip, mußt du dies halt auswählen.

Hier noch mal eine Anleitung, ob man ein NativeSD-Rom oder ein XY.zip flashen will, das ist egal.
Die Vorgehenweise ist dieselbe!
http://www.handy-faq.de/forum/htc_h...uer_wp7_android_nativesd_rom.html#post2256135

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zeug auf die SD kopieren - check!
4EXT Recovery_SD booten - check!
cwm flash - check!
Softkeyswitcher flash - check!
Handy starten, um anschließend in Begeisterungsstürme auszubrechen und Fietze tausendfach dafür danken das alles funktioniert hat - leider kein check... :sad:

Das Handy hängt nun nach mehrfachem akku rausnehmen und gefühlten Ewigkeiten warten im Ladebildschirm der Rom und es tut sich nichts. Da hilft wahrscheinlich nur neu flashen was? :unsure:

Und vorallem - was habe ich falsch gemacht? Hätte ich das Handy zwischen dem cwm und dem softkeyswitcher flash neustarten müssen? Hätte ich maximale Akkukapazität gebraucht?
Und wie kriege ich die ROM da möglichst schnell wieder drauf?

Vielen Dank für deine Hilfe, Fietze :)

Anhänge

• IMAG0489.jpg
    IMAG0489.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 445
Boote das Telefon mal in die Magldr und gehe dann auf Recovery.
Und führe im CWM unter "advanced" => "wipe dalvic cache" aus.
Danach versuche das Telefon zu booten.

Hilft das nicht, führe im CWM Hauptmenu "wipe data/factory reset" aus.
Dabei gehen dann leider alle persönlichen Einstellungen und Apps verloren.
Das Rom wird quasi in den Werkszustand zurück versetzt.

M.E. kommt der Bootloop vom Softkeyswitcher, der ja wohl tiefer ins Rom eingreift?

Edit:
Und wie kriege ich die ROM da möglichst schnell wieder drauf?
Dazu müßte man wissen welches Rom und Version du genau drauf hast.
Denn dann kenne ich das ungefähre Partitionslayout.
Oder weist du noch was du für System und Cache für Werte gesetzt hast?

Ich sehe gerade das NexusHD2. Hast du die aktuelle Version 2.8 drauf?
Hattest du eine reine Nand-Installation oder hast du "Nand with DataOnExt" während der Installation gewählt?
Hattest du deine SD auch partitioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hilft beides nicht. Hängt und hängt. Und der Softkeyswitcher kommt direkt aus dem xda developer thread der verwendeten ROM, ich bin davon ausgegangen dass ich solche "offiziellen" Mods ohne Bedenken installieren kann. habe wahrscheinlich mit dieser ROM Manager App mehr schaden angerichtet als ich gedacht haben...

Funktioniert der CWM?

Beantworte mir die anderen Fragen in meinem Edit und du hast das Rom gleich wieder drauf.

• Danke
Ja CWM, Magldr und 4EXT Recovery funktioniert alles.

Ja ich habe die neuste Version 2.8 drauf

Im HD2 Android NAND Toolkit habe ich bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" entsprechend der im xda Thread angegebenen Mindestpartition eine 200 MB Partion und einen standart cache von 45 MB gewählt.

Nein, die SD habe ich nicht partitioniert, und bei der Installation hab ich eine reine NAND installtion gewählt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Bin mir jetzt relativ sicher woran es gelegen hat. Es gibt einen Softkeyswitcher mit dem man die softkeys an und aus machen kann, und einen der sie komplett ausschaltet. Den, den ich genommen habe. den auf der Version 1.4 -.-
Da ist wohl jemand zu übereifrig gewesen :/

Im HD2 Android NAND Toolkit habe ich bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" entsprechend der im xda Thread angegebenen Mindestpartition eine 200 MB Partion und einen standart cache von 45 MB gewählt.
Das ist aber viel zu groß!
Im Thread bei XDA sind nur 170 MB für System und 2 MB für Cache angegeben.
Da konntest du ja kaum noch Apps installieren.

Deshalb solltest du deinem Nand nochmal neu partitionieren. Wenn die Größen passend gewesen wären hätten wir einen Fullwipe gemacht.

Im Nandtoolkit kann man als kleinste Cachegröße nur 5 MB eingeben. Mach dies!

Bei "System Partition Size" wähle "custom", anschliessend auf "Repartition", dann geht ein Popup auf.
Dort gibt 175 ein und bestätige. Den Rest kennst du.
Wenn dein CWM-Touch dadurch auch wieder downgegraded wird, kannste das Touch.zip mit dem normalen CWM flashen.

Wenn du noch einen größeren internen Speicher haben willst, mußt du die "Nand with DataOnExt" Variante wählen.
Dazu muß aber deine SD partitioniert werden. Ich würde eine Ext4 erstellen.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Da du nun weißt wie man unter Magldr von der SD bootet, kannst du auch noch zusätzlich ein oder mehrere Rom als NativeSD installieren.

Vorraussetzung ist eine extend Partition auf der SD (ext4)!
Du mußt nur, nach dem Flash des NativeSD-Roms, unter "Services/Bootsettings/ad dir" den Pfad auf den NativeSD-Ordner setzen.
Dann "boot ad sd" und dein NativeSD-Rom bootet.

• Danke
So, nun habe ich endlich die Softkeys weg und alles funktioniert. Bei der ROM Installation konnte ich die Softkeys ja von vorneherein weglassen, den Softkeyswitcher kann ich mir also sparen.
Tausend Dank Fietze, dass du auf jeden meiner Posts so schnell geantwortet hast und die Schritte so erklärt hast, dass auch ich als Flash-Depp das verstanden hab. Ohne deine Hilfe hätte es entweder gar nicht geklappt, es hätte seeehr lange gedauert oder ich hätte längst aufgegeben ;)

Vielen Dank für deine Zeit! :)

Anhänge

• IMAG0490.jpg
    IMAG0490.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 451
Ich denke du findest den Danke-Button? :tongue:

Du kannst übringens, in den Rom-Einstellungen müßte bei Power(button)-Menu sein, Screenshot aktivieren.
Dann kannste einen Screenshot des aktuellen Homescreens machen und brauchst nicht zu fotografieren. :razz:

Dann gibt es auch Roms bei denen du die Softkeys nach belieben zu- und abschalten kannst. Das AOKP Pure ist z.B. so eins.
Zusätzlich kann man Größe und Farbe der Softkeys (Navigationbar) ändern.

Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn du mal NativeSD probieren solltest?

• Danke
ja, den Screenshotbutton habe ich schon gefunden, aber der leere Homescreen der Vanilla Android UI schien mir zu unpersönlich und langweilig :p

Und ich glaube dass es erstmal bei der ROM bleiben wird, ich selbst habe eigentlich ein ungerootetes HTC Incredible S, das HD2 habe ich nur für jemand anderen von Windows Mobile 6.5 befreit, hätte gar nicht damit gerechnet dass das nachher so flüssig läuft.

Da du nun weißt wie man unter Magldr von der SD bootet, kannst du auch noch zusätzlich ein oder mehrere Rom als NativeSD installieren.
NativeSD wird zusätzlich zum Nand-Rom (oder auch zu WP7) installiert.
Man flasht das komplette Rom in die Ext4-Partition der SD-Karte.

• Danke