Erstes ROM

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dehein2

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich veruche gerade mein erstes Rom auf mein HD2 zu bekommen, dabei habe ich an dieses gedacht:

[3.Nov.2012][ROM] NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.2 [NativeSD]

und bin erstmal dieser (HTC HD2: Android in fünf Schritten installieren | HTCInside.de) Anleitung gefolgt. Klappt auch alles bis ich das ROM auswählen kann aber dann kommt die Frage nan NAND, NAND with DataOnEXT usw... und da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich das richtig sehe ist NAND nicht geeignet. Als ist wohl "NAND with DataOnEXT" die beste Wahl, oder?
Wenn ich das richtig verstehe ist dann das System auf dem NAND und der Rest kommt auf die SD? Das ist doch sicher der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und viel Speicher (8GB SD ist drin).

Nun bin ich nicht ganz sicher was ich die formateren muss. Das Gerät mit MAGLDR? Wenn ja wie? Und die SD extra? Ich stehe das gerade irgendwie auf dem Schlauch ;)
Und danach ist dann alles direkt richtig eingerichtet für NAND+EXT?

Hoffe mir kann jmd. etwas auf die Sprünge helfen ;) Vielen Dank
Dennis

Also Nand ist dein Telefonspeicher, das würde bedeuten das das Rom samt Daten dorthin installiert wird.
Dies ist aber auf Grund des recht großen Roms eher suboptimal.
Nand with DataonExt wäre die richtige Wahl, dabei werden Daten und Userapps automatisch auf die Ext4 der SD-Karte verschoben.
Die Karte muss dafür aber vorher partitioniert werden.

Der Nand muss ebenso partitioniert werden. Es gibt 3 sekundäre Bootloader: Magldr, clK (1.4.0.1) und cLK 1.5.
Du solltest dich entweder für Magldr oder cLK 1.5 entscheiden.
Bei Magldr partitioniert man den Nand gleichzeitig mit dem CWM (Clockworkmod) Flash und bei cLK 1.5 kann man die Partitionen des Nands im Bootloader (HBoot) direkt einstellen.

Du solltest min. eine 4 GB SD-Karte haben, besser wären 8 oder auch größer.
Darauf machst du dir eine 1 GB große Ext4, die reicht!
Den Nand partitionierst du dir auf: System 290 MB (max. Installation) oder 220 MB (min. Installation) und den Cache auf 2 MB

Für min. Installation mußt du während der Installationsroutine (dem eigentlichem Rom-Flash) "custom" wählen und alle Optionen abwählen.
xda-developers - View Single Post - [3.Nov.2012][ROM] NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.2 [NativeSD]

Und bitte vergiss die HTC-Inside Anleitung.
Im folgenden Link ist eine die dir alles bietet.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

danke, in der Antleitung steht als Bedigung für das ROM:
"das Rom ist für den NAND-Speicher geeignet, also kein SD-ROM"

ist das von mir ausgewählte denn ein NAND Rom, weil da ja NativeSD im Namen steht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

und noch ne doofe Frage,
da steht ja weiterhin, dass man 1024mb für die ext über lassen soll und den rest für FAT32...

macht es nicht sinn bei 8gb mehr für das system zu nehmen als 1 GB?

ist das von mir ausgewählte denn ein NAND Rom, weil da ja NativeSD im Namen steht
Das von dir gewählte ist ein Nand und ein NativeSd-Rom! Man kann es auch komplett in die Ext installieren, das wäre dann NativeSD.
Du wählst ja Nand with DataOnExt!

da steht ja weiterhin, dass man 1024mb für die ext über lassen soll und den rest für FAT32...
Wenn du 200 Apps installieren willst, kannste die Ext auch größer wählen.
Es geht dir dabei dann aber Speicher für z.B MP3-Dateien, Video-Files oder auch Offline-Navi verloren.
Ich empfehle dir bleibt bei 1 GB.

ah ok, das macht natürlich Sinn. mit der neuen Anleitung das hat Super geklappt.

vielen dank

Zurück
Oben Unten