Bootloader wechseln

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N. Uphoff

N. Uphoff

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem MAGLDR bootloader ein NativeSD rom installiert und eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne zurück zum cLK bootloader wechseln und mein SD-ext backup dort zurückspielen. Gibt es dafür irgendwelche Anleitungen oder muss ich dabei auf irgendetwas achten? Und ist das überhaupt ohne Probleme machbar oder sind in dem SD-ext backup informationen zum bootloader enthalten so dass die nicht kompatibel sind?

Vielen Dank :)

oder sind in dem SD-ext backup informationen zum bootloader enthalten so dass die nicht kompatibel sind?
Eigentlich nicht, bin mir aber auch nicht 100pro sicher!
Du darfst aber die SD nicht neu partitionieren und wenn doch, mußt du zusätzlich zum Clockworkmod-Verzeichnis noch das NativeSD-Verzeichnis sichern und wiederherstellen.

Allerdings ist NativeSD unter cLK schwieriger zu booten.
Dazu muss im Nand eine zusätzliche Partition angelegt werden, die sich "sBoot" nennt.
Und danach muss ein sBoot-Script geflasht werden.

Anleitung: HTC HD2 - Native SD Android ROMs via BlackLK (cLK1.5.1.1) installieren [Anleitung]
Den dort beschriebenen Romflash kannst du dir sparen, da du ja das Backup wiederherstellen willst.
Mit Magldr ist es einfacher von der SD zu booten!

Okay dankeschön für die schnelle Antwort!

Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass von dem jellybean NexusHD2 ein update raus gekommen ist:[Sep. 7, 2013][ROM][JB][4.3][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.2 V3.1 [Kernel: tytung_jellybean_r2] : HD2 Android Development

Ich hatte vorher die Version 3.0 drauf und würde natürlich gerne die neue Version benutzen. Gibt es eine Update funktion im CWM oder eine andere Möglichkeit eine neue Version zu installieren? Wenn nicht dann werde ich wohl die neue Version installieren und auf das TitaniumBackup zurückgreifen müssen. Oder kann man dann im TouchRecovery zb nur die Daten wiederherstellen? Also System und Boot von der Version 3.1 aber die Daten noch von Version 3.0?

Ich würde erst mit der NativeSD Multiboot App (Download Link habe ich gestern oder vorgestern in einem anderen Beitrag gesetzt) den Dalvik Cache wipen, beim Reboot in die Magldr booten und dann per Recovery das neue Rom einfach drüber installieren.
Mache ich beim Pixeldroid auch immer.

Hab es jetzt anders rum gemacht :) Nachdem ich cLK installiert habe, habe ich die neue Version 3.1 installiert und anschliessend ueber das NativeSD-Touch-Recovery im Bereich advanced restore nur die Daten wiederhergestellt. Laeuft wunderbar und der wechsel von dem Bootloader war auch kein Problem.
Danke fuer die schnelle Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Fietze