[Apr. 7, 2013][ROM][4.2.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.1 V2.0 [NativeSD]

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
könnte daran liegen, dass die Systempartition eventuell zu klein ist - hier werden mindestens 265 MB vorgegeben!!
Es sind aber 285 MB! Ich empfehle immer 290.

...dass dein System im Telefon , deine Daten in der EXT 4 und dein Boot ebenfalls im Telefon installiert wird - bedeutet auch , dass du eine EXT4 Partition benötigst , die hast sicher schon ,da die ROM bootet , richtig ?
Heavymettal meint damit, das die Bootpartition (hier wird der Kernel hingeflasht) im Nand (Telefonspeicher) liegt, das Rom wird in die Systempartiton im Nand geflasht, deine Daten und Apps laden in der Ext4 auf der SD-Karte.
Dies setzt aber eine partitionierte SD vorraus! Anders kann man dieses Rom allerdings auf einem EU HD2 auch nicht nutzen.
 
Fietze schrieb:
Es sind aber 285 MB! Ich empfehle immer 290.

Heavymettal meint damit, das die Bootpartition (hier wird der Kernel hingeflasht) im Nand (Telefonspeicher) liegt, das Rom wird in die Systempartiton im Nand geflasht, deine Daten und Apps laden in der Ext4 auf der SD-Karte.
Dies setzt aber eine partitionierte SD vorraus! Anders kann man dieses Rom allerdings auf einem EU HD2 auch nicht nutzen.

Die Zahl der MB kamen von der neuesten Version 4.3, da bin ich im Fred verrutscht....
 
Fietze schrieb:
Es sind aber 285 MB! Ich empfehle immer 290.

Heavymettal meint damit, das die Bootpartition (hier wird der Kernel hingeflasht) im Nand (Telefonspeicher) liegt, das Rom wird in die Systempartiton im Nand geflasht, deine Daten und Apps laden in der Ext4 auf der SD-Karte.
Dies setzt aber eine partitionierte SD vorraus! Anders kann man dieses Rom allerdings auf einem EU HD2 auch nicht nutzen.

Danke euch beiden.

Die Rom läuft ja, ich versuche es mal mit einer anderen SD-Karte, vllt lag es daran. Hab die Systempartition sogar 300mb groß gemacht.
 
Update verfügbar !
OP aktualisiert :)

... und jetzt genügen 235 MB in den Systemeinstellungen ...

wobei ein Puffer einbauen, ist genau richtig

Happy Flashing !
 
Na dann warten wir mal auf 4.4 :drool::drool:
 
  • Danke
Reaktionen: termite99
Hallo Leute kurze Frage. Hab mein HD2 wieder aus dem Keller gehlot, da meine Frau ihr LG im Klo versenkt hat... Frauen und ihre Gesäßtaschen. Nun gut ich wollte schauen wie ich die Speichererweiterung patche, da eine neue SD Karte rein kam, da bin ich auf das neue Rom hier gestoßen, super dachte ich, machst gleich Update. Jetzt meine Frage, ich habe die 2. Variante gewählt mit Install auf Nand mit Ext Op. , brauche ich dann diese Speichererweiterung noch ??

https://www.android-hilfe.de/forum/...ante-ext-partition-skript-flashen.280548.html

Oder ist das damit hinfällig ?

EDIT::

Hm die install war Complet, aber der Rebootet ständig. Nach dem Bootloader kommt HTC, dann dauert es kurz dann geht es von vorne los. Ich glaube die letzte Version bei mir war die 4.0.4 Rom von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Nand with DataOnExt" ist die Speichererweiterung hinfällig, bzw. ist dann schon im Rom eingebaut!
Die SD-Karte muss aber weiterhin partitioniert werden. Logisch!!

Hm die install war Complet, aber der Rebootet ständig. Nach dem Bootloader kommt HTC, dann dauert es kurz dann geht es von vorne los. Ich glaube die letzte Version bei mir war die 4.0.4 Rom von hier.
Wenn du den Nand nicht neu partitioniert hast, wäre der Bootloop ebenfalls eine logische Folge!

Schau mal hierrein: https://www.android-hilfe.de/forum/...uche-gutes-rom-mit-data-to-sd-ext.599822.html
Am besten komplett lesen!
 
Ok indem Fall ist wohl mein nand zu klein 170 MB das Rom was ich da habe braucht ja 235 MB oder so. Gut dann muss ich das mit dem Schritt 5.CWM Flashen(ClockworkMod Recovery): ändern, richtig ?

Aber mal noch zu dem Rest, muss ich MAGLDR updaten hab die V1.13 drauf (OK so wie es aussieht ist das nach wie vor die neuste), oder lieber zu diesem cLK 1.5 ? Indem Fall müsste ich vllt auch RadioRom noch mal neu machen, denke das ist vllt auch zu alt.

Die SD Karte indem Fall frisch formatieren und herrichten, ist schon so lange her das ich die Anleitung durchgearbeitet habe, das ich gar nicht mehr wusste das man die SD vorbreiten musste. Dachte das macht es bei der Install.

Ist den eine Pixeldroid besser als das Rom hier ? Und wo liegt da der unterschied ? Vllt kurze Punkte. Ist wie gesagt für mei Frau, bissel Whats App, Facebook viel mehr macht sie nicht.

Edit :: So SD Karte Partitioniert. 16GB Class 10 Fat 32 -- Ext 4 mit 2GB und Linux Swap mit 384 MB alles als Primary.

Dann hab ich bei CWM in der Flash.cfg folgendes auf 250M abgeändert.. (Hab es abgeändert ein paar Post's weiter oben, steht was von 290 MB das hab ich so eingestellt...

misc ya 1M
recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img
boot yboot|ro 5M
system ya 250M
cache ya 44M
userdata ya|asize|hr allsize

EDIT 2 :: Irgendwas hab ich falsch gemacht, wenn ich choose from zip auswähle kommt folgendes... "Can't mount /sdcard"

Die SD wurde eig so formatiert wie du im anderen Post geschrieben hast... Ich habe Task 29 ausgeführt wie das im anderen Post stand, danach war ja alles weg, also hab ich die Anleitung ab Task 29 abgearbeitet, RadioRom, MAGLDR, CWM mit 290 Mb in der cfg und danach, die SD Karte gemounted, die Zip Rom herüber kopiert, unmount, aber nun geht es nicht mehr weiter bei choose from zip...

Was mache ich flasch, vorher ging es noch.

Ich hab so das gefühl seitdem ich die SD Karte formatiert hab, danach war es das erste mal mit "choose zip from sd" Formatiert Fat32 mit Cluster 32k und 12GB, Ext 4 als nächstes mit 2 GB und danach Linux Swap mit 384MB, alle 3 als Primary gesetzt, die anderen beiden auf Default bei Cluster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich bei CWM in der Flash.cfg folgendes auf 250M abgeändert.. (Hab es abgeändert ein paar Post's weiter oben, steht was von 290 MB das hab ich so eingestellt...
Hört sich ziemlich chaotisch an.
Da man das Rom ja eh als "Nand with DataOnExt" flasht, kann man den Nand komplett für das Rom verwenden.
Dann solltest du system auf 400 ändern. Das Pixeldroid brauchst sowieso min. 360 MB.
Willst du später mal ein anderes Rom flashen, braucht man nur einen Fullwipe zu machen.

Beim Partitionieren der SD werden alle Partitionen auf "Primär" gesetzt.
Wenn der CWM die SD nicht erkennt, sitzt sie entweder nicht richtig im Slot oder du hast einen Fehler beim Partitionieren gemacht?
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher!

Die Fat32 muss links am Desktop sein, wenn du die SD mit dem Minitool Partitionswizzard betrachtest.
In der Mitte die Ext4, rechts die Swap.
 
Genau so sieht es aus, Fat - Ext - Swap. Genau in der Reihenfolge... Habe die SD gelöscht, erste Partition mit Fat erstellt, aus dem restlichen Speicher eine Partition für Ext und aus diesem Rest die Swap.. Wenn ich sie mounte für Storage, dann erscheint sie sofort am PC über's Handy. Ich weiß nicht was man groß falsch machen könnte beim partitionieren...
 
OK werd ich gleich probieren... Das heißt ich lege die Ext (Macht es was wenn es nur Ext 3 ist ?) an und die Swap und der Rest bleibt Fat32 ? Also ergibt sich daraus, das ich die Karte erst komplett ins Fat32 formatiere mit dem PC und dann die zwei weiteren Partitionen mit dem Handy anlege ? Ich hab hier grad kein Adapter da, darum hab ich die SD im Handy gemounted und über den PC mit USB Kabel formatiert und Partitioniert, ist das vllt mein Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ergibt sich daraus, das ich die Karte erst komplett ins Fat32 formatiere mit dem PC und dann die zwei weiteren Partitionen mit dem Handy anlege ?
Ja, so ungefähr!
Beim Partitionieren im Telefon werden aber alle Daten auf der Fat32 gelöscht.
Falls du vorhast das Zip schon drauf zu kopieren. Dies macht man nach dem Partitionieren.

Du kannst die SD auch im Telefon formatieren. Wenn der CWM sie aber nicht mounten kann, ist dies natürlich auch nicht möglich.
Dann mußt du wieder den Umweg über PC-USB-Kabel gehen.

Eine Ext4 ist geringfügig schneller als eine Ext3. Wirst du im Betrieb aber nicht spüren.
Nur bei Benchmarks. Allerdings könnte es sein, das DataOnExt nur mit einer Ext4 funzt? Ich vermute aber, dass diese Befürchtung nicht zutrifft.

Allerdings solltest du deine SD erstmal mit Crystal Diskmark testen. Um zu sehen ob es sich performancemäßig lohnt sie zu verwenden?
 
Also is ne Transcend Class 10, ich meine gelesen zu haben das du auch eine hast. Hier mal ein Bild aus dem Tool... Sollte doch so richtig sein, ich formatiere es grad noch mal mit einem Adapter, hab noch einen gefunden, also direkt am PC, anstatt über Handy...

EDIT:: So mit dem Adapter hat es wohl funktioniert, ich kann die Rom im Handy auswählen, anscheinend mag das die SD oder das Tool nicht, wenn es übers Handy gemacht wird, oder es funktioniert nicht reibungslos.
Ich kann aber die Partition im Handy nicht auf 400MB setzten, hab jetzt 350 MB gemacht, alles andere schlägt fehl. Keine Ahnung warum... Aber wenn ich in die cfg bei CWM 400 eingab, kam Fehlermeldung auf dem Handy und am Tool.

EDIT 2 :: Soweit ging alles klat, hat auch angefangen zu booten, nur dreht sich jetzt schon der Kreis vom CyanogenMod über 5min im Kreis und es tut sich nichts...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber die Partition im Handy nicht auf 400MB setzten, hab jetzt 350 MB gemacht, alles andere schlägt fehl. Keine Ahnung warum... Aber wenn ich in die cfg bei CWM 400 eingab, kam Fehlermeldung auf dem Handy und am Tool.
Also das Pixeldroid braucht definitiv min. 360 MB für System (besser 370 MB), Cache kann man auf 2 MB setzen.
[11/08/2013][Pixeldroid JB 4.2.2 V7.0 FINAL]… | HD2 Android | XDA Forum

Und wenn du dich nicht daran halten tust, ist dies die Folge:
nur dreht sich jetzt schon der Kreis vom CyanogenMod über 5min im Kreis und es tut sich nichts...

Ich kann aber die Partition im Handy nicht auf 400MB setzten, hab jetzt 350 MB gemacht, alles andere schlägt fehl.
Du mußt im HD2 Tool bei "system partition size" custom auswählen und dann auf "ok" klicken.
Im folgenden Popup kannst du nun eine frei definierte Größe eingeben. Cache geht im Tool aber nur mit minimale Größe von 5 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut hab ja jetzt die hier verlinkte Version genommen, also nicht Pixeldroid. Daher müsste es doch so passen ?? Aber kann ja sein das die 400 MB nicht gehen, weil 44MB im Cache stehen, und 5 MB im Boot, dann geht nur 350 MB, wenn ich das so richtig verstehe ?

EDIT:: Funktioniert es vllt nicht weil ich kein NEO512 hab ? Vllt kann ich nur die NativeSD Version nehmen ? Oder hat das nichts zu sagen ?
Hab jetzt auf 390 MB erhöt und den Cache auf 5 MB gesetzt. Ich habe die Version v3.3 gefunden und schmeiß die grad drauf, mal schauen.

Du mußt im HD2 Tool bei "system partition size" custom auswählen und dann auf "ok" klicken.
Im folgenden Popup kannst du nun eine frei definierte Größe eingeben. Cache geht im Tool aber nur mit minimale Größe von 5 MB.

Tool ? Ich starte immer die DAF.exe von Schritt 6 und gebe die Größen dort in die flash.cfg ein. Oder bin ich da ganz falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann ja sein das die 400 MB nicht gehen, weil 44MB im Cache stehen, und 5 MB im Boot, dann geht nur 350 MB, wenn ich das so richtig verstehe ?
Verstehst du richtig!
Wieso hast du den Cache denn nicht geändert? Für das NexusHD2 ändert man den Wert auf 5.
Dann würde mich mal der Datei-Namen des Rom interessieren. Es gibt davon nämlich gefühlte 50 verschiedene Versionen.
Außerdem unterstützt das Rom auch keine Swap. Die hättest dir also sparen können.

Also is ne Transcend Class 10, ich meine gelesen zu haben das du auch eine hast.
Wenn es sich um eine 32 GB Karte handelt und es keine UHS-1 ist, dann habe ich dieselbe.
 
Ne ist ne 16GB und dürfte kein UHS-1 sein, aber nun scheint es geklappt zu haben mit dieser Verison https://www.android-hilfe.de/forum/...lybean-cm10-2-v3-3-kernel-tytung_.470625.html

Bin grad am einrichten. Cache hab ich nun auf 5 MB. Naja hab ich nicht wirklich geändert gehabt, da ich es so übernommen hab, wie es in der Anleitung stand.

Langsam komme ich vorran. Nun hab ich aber das Problem, das ich angeblich zu wenig Speicher habe. Hatte aber 2GB Ext 4 drin, ganz sicher. Aber im Handy wird mir nur die Fat auf der SD Angezeigt, beim oberen Bild steht 0 MB.
https://www.android-hilfe.de/forum/...lybean-cm10-2-v3-3-kernel-tytung_.470625.html
 

Ähnliche Themen

heavymetall66
Antworten
58
Aufrufe
24.102
dietmarlechner
D
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
11
Aufrufe
3.425
P-A-L-A-D-I-N
P
S
Antworten
2
Aufrufe
1.949
starmagoo
S
Zurück
Oben Unten