[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Layout einstellen? Und wie bzw. wo mach ich das? :confused2:

Das ist das erste Mal das ich sowas machen müsste, sonst ging immer alles direkt nach dem flashen. Da hatte ich aber damals auch noch das WP7 auf dem HD2 und das Android auf der SD.
Jetzt gibt es ja nur noch das Android auf dem HD2.

Auf der SD Card ist es wie folgt verteilt: 6GB EXT4 und 9GB FAT32 . Installiert hab ich es mit der Option "NAND with DataOnEXT".
Die Fat32 muss an den Anfang der SD, die Ext4 ans Ende. Und beide Partitionen auf Primär setzen.
Aber wer braucht eine 6 GB Ext4, 2 GB sind mehr als genug!

Du mußt das Layout einstellen :
Scorchie meint damit, wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, mußt du die flash.cfg (eine der CWM Dateien) mit einem Texteditor, vor dem Flashen des CWM, editieren! Es muss nur der Wert für System auf 357, besser 360, geändert werden!

Dann hier noch mal eine andere Anleitung: http://www.handy-faq.de/forum/htc_h...tc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html
Wenn du Magldr installierst musst du die Kapitel cLK und cLK 1.5 ignorieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke Fietze. Ja, das mit den CWM hab ich nun verstanden. :)

Ehm, aber du hast mir doch damals das so geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ger-tutorial.231352-page-14.html#post-4919530

Da bin ich jetzt davon ausgegangen, das wenn ich Apps installieren will, mehr als 2GB nehmen sollte. Den das kann ja auch mal schnell voll sein, wenn man da ein Spiel oder so installiert. Oder hab ich da schon wieder was durcheinander geschmissen? :(

Dann lies mal was da steht:

Fat32 - 6 GB
Ext4 - 2 GB
WP7 - 8 GB (ist nötig, weil WP7 die Hälfte der SD beansprucht)

Fällt WP7 weg, kannste den frei gewordenen Speicher der Fat32 zuweisen.

Spiele tun ihre Daten aber von Haus aus auf der Fat32 ablegen.
Meistens im Android-Verzeichnis oder sie legen einen zusätzlichen Ordner an.

Hallo,

hat jemand für mich noch ein aktuelles recovery? Bei meinem kommt immer "Installation aborted".

Ich editiere immer die flash.cfg wegen der Größe der Partitionen. Ist doch richtig so oder?

Gruß und Danke

Ich editiere immer die flash.cfg wegen der Größe der Partitionen. Ist doch richtig so oder?
Ist richtig!
Zeigt dein Telefon in der Magldr, wenn du den "USB-Flasher" aktiviert hast, "wait.wait....usb" an?
Du führst die entsprechende Datei auch als Admin aus? Virenprogramm ist deaktiviert?

Je nach Größe der Systempartition in der flash.cfg, benötigst du noch eine Ext4-Partition auf der SD-Karte.
Das HD2 hat nämlich einen recht kleinen Speicher (512 MB).
Und wenn man dann bei der Rom Installation "Nand with DataOnExt" wählt, werden die Apps automatisch in die Ext4 installiert.
Welches Rom willst du denn flashen? Nicht alle haben diese Option!

Alternativ kann man statt Magldr, auch cLK 1.5 verwenden.
Um cLK 1.5 zu installieren, muss man nicht erst cLK installieren.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Wie meinst ich führe die entsprechende Datei aus? Ich habe so gelernt das ich die recovery per CWM flashe. Ist das falsch?

Also ich bearbeite die cfg, dann kopiere ich sie auf die SD und starte ins CWM, dann versuche ich die ZIP zu flashen.

Also ich tendiere zum Nexus HD2 Android 4.2.2. Benötige ein flüssiges schnelles ROM. Alternativ auch eins was nicht zum telefonieren verwendet wird sondern als Radio/Musicstastion/Wetterstation -> Hab 2 HD2. Eins zum normalen gebrauch eins für den Multimedia gebrauch.

Gruß

PS:
Usb Flasher zeigt:
Code:
USB Flasher mode
Wait USB...

Ich habe nichts angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so gelernt das ich die recovery per CWM flashe.
Die flash.cfg ist aber nicht die Recovery!
Der CWM ist die Recovery. Du kannst die flash.cfg doch nicht über die Recovery installieren.
Dazu führt man die daf.exe am PC aus. Dabei wird der CWM auf das Telefon geflasht und als Nebeneffekt wird der Nand, nach den Werten die in der flash.cfg stehen, partitioniert.
Und natürlich kann man eine andere Recovery, wenn sie gezippt ist, über den CWM flashen.
Dabei wird der Nand aber nicht partitioniert, sondern nur eine andere Recovery geflasht. Thats all!

Jetzt weißt du auch, wieso dies immer kommt: Installation aborted

Du solltest dich mal an die Anleitungen halten.
Entweder nach der hier, da wird die flash.cfg editiert. Ist aber dort nicht beschrieben.

Oder nach der, die ich dir verlinkt habe.

Also ich tendiere zum Nexus HD2 Android 4.2.2
Dann mußt du definitiv die SD-Karte partitionieren und während dem Rom-Flash die "Nand with DataOnExt" Option wählen. Eine Ext4 mit einem 1 GB sollte reichen.
Es werden nur zwei Werte geändert, egal ob Magldr (flash.cfg) oder cLK 1.5 (im HBoot), System 290 und Cache 2!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starmagoo
Du hast recht. Da macht auch Sinn. Ich war irgendwie der Meinung das ich das Partitionieren per CWM also während ich im Recovery bin flashen kann. Frag mich nicht warum... :)

Normal hab ich das schon öfter gemacht. Ist nur eine Weile her. Dank dir für den Hinweis das werde ich die Tage mal umsetzen.

Kommen dann installierte Apps auch auf die EXT4 Partition? Dann könnte 1GB etwas knapp werden.

Gruß

Kommen dann installierte Apps auch auf die EXT4 Partition? Dann könnte 1GB etwas knapp werden.
Es kommen nur die installierten Apps in die Ext4, welche dann quasi dein interner Speicher ist.
Das Rom und Systemapps landen im Nand. Deshalb heißt die Option ja auch "Nand with DataOnExt".
Anders wäre dies bei NativeSD. Hier kommt alles, außer dem Kernel (der liegt dann auf der Fat32), in die Ext4.

• Danke
Reaktionen: starmagoo
So versuche mich nun an Punkt 5, habe es mehrfach versucht. Habe 2 HD2 und auch 2 USB Kabel aber irgendwo ist der Wurm drin.

Ich bekomme kein zweites "USB" wenn ich auf Punkt 5 im MAGLDR gehe (USB Flasher). Es kommt lediglich immer "Wait USB..."

EDIT:
Sehr sehr seltsam das Ganze. Ich habe nun eine alte Sync Partnerschaft aus dem Synchronisierungs-Center von Windows Entvernt. Danach hat er auch angeblich "HTC USB Sync" konfiguriert. Daraufhin hat sich im Bootload Modus von Serial auf USB umgestellt. Wurde also erkannt. Kurz gewoartet und es kommt wieder diekt die Meldung "Unknown Device" + "USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt".

Was kann ich denn noch tun? Hilft es wenn ich eine aktuelles HTC Sync installiere? Sind da die richtigen Treiber dabei? Denn ich vermute es ist ein Treiber Problem.
Betriebssystem ist übrigens Windows 7.

2013-09-09_13h31_25.png 2013-09-09_13h32_56.png 2013-09-09_13h30_04.png 2013-09-09_13h30_22.png

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur das Windows Mobile Geräte Center installieren.
Wenn das Telefon in der Magldr dann das 2. USB anzeigt, kannst du loslegen.

Hab gerade mal ältere Treiber deinstalliert. Dennoch will er das HTC nicht erkennen.

Windows Mobile Geräte Center ist installiert!

2013-09-09_14h47_15.png 2013-09-09_14h47_06.png

EDIT:
Hab auch WMGC neu installiert, auch ohne Erfolg. Das 2. USB kommt nicht weil er keines von beiden HD2 erkennt! Bin mit meinem Latein am ende...

EDIT2:
So nun auch unter Win8.1 probiert. Selbes verhalten... Das versteh mal einer! :sad:

EDIT3:
Ich hab's. :cool2:
Es ist eine Mischung aus dem einen USB Kabel, den Treibern und dem Betriebssystem.
Unter Win8.1 mit anderem Kabel hat es nun geklappt. Ich flashe soeben CWM und partitioniere.

Mal schauen wie es weiter geht... :D

Mein Win7 hat irgend einen Schlag! Das eine USB Kabel anscheinend auch...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: geniales Tut.

Habe gerade Pkt. 4 abgeschlossen. Bisher ohne Fehlermeldungen. Leider bekomme ich den MAGLDR nicht zum laufen. Bei mir wird nur der neue Splashscreen angezeigt.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Verlief der Flashvorgang den fehlerfrei?

Soweit ja. Keine Fehlermeldungen erhalten. Gerät startete auch immer brav neu.

Was genau siehst du bei dem Neustart nach dem MAGDLR Flash?

den neuen Splashscreen "HTC Android"

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

*UPDATE*
Hab alles noch mal auf Anfang gesetzt und noch mal ab Pkt. 1 installiert. Und nun scheint es zu laufen. Zumindest startet MAGDLR und ich kann mit dem Tut weiter machen.

Dann ist MAGDLR nicht geflasht.
Hast du eine stabile Verbindung zw.PC und Phone?
Alles als Admin gestartet?

Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich hab noch mal alles ab Pkt. 1 neu gemacht und jetzt läuft auch MAGDLR. Ich muss wohl irgendwo einen kleinen Fehler gemacht haben.

Jetzt mach ich mal weiter und melde mich, wenn ich alles drauf hab. Danke für die schnelle Reaktion. Nicht nur ein top TuT sondern auch ein top Support. :)