[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch noch eine Frage:
Ziemlich am Ende des Tuts steht man soll jetzt die Rom flashen die man zuvor auf die SD Karte kopiert hat...
Aber bei dem Tutorial Ordner ist ja keine Rom enthalten, also "steht es uns frei" welche Rom wir da flashen, weil der Tutorialschreiber keine empfiehlt/vorgibt oder?
Ich persönlich würde nämlich gerne den CyanogenMod10 installieren...:
HTC HD2 Android

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
Danke

Der Tud-Ersteller gibt schon Roms vor.
Entweder die empfohlen Roms verwenden oder vor Schritt 5 die flash.cfg editieren.
Alle HD2 Roms sind unterschiedlich groß, deshalb müssen die Partitionen im Nand angepasst werden.
Immer die Größe für System, meist der Cache auch.
Die Werte findest du im Rom-Thread bei XDA-Developers.

Du kannst auch eine andere Anleitung verwendeten, google nach "HD2 Komplettanleitung zum flashen von Android"
Und hier würde ich dir dann, statt Magldr, cLK 1.5 empfehlen!

Okay, also schonmal vielen dank für die schnelle Antwort :)
Ich habe jetzt mal die von dir vorgeschlagene Anleitung durchgearbeitet...
Beim Thread der Rom die ich installieren möchste:
xda-developers - View Single Post - [Jun. 2, 2013][ROM][4.1.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10 V1.5 [NativeSD]

Steht dass die Größe des Pakets bei kompletter Installation 285MB beträgt...
Wie groß muss der interne Speicher jetzt werden? weil wenn ich nur 285MB wähle hätte ich ja keinen Platz für Apps etc.
Und wie groß soll der Cache werden?

Sorry für die dummen Fragen und nochmals danke :)

Wie groß muss der interne Speicher jetzt werden?
Der interne Speicher (Nand oder Telefonspeicher) ist so groß:
ca. 420 MB (Nand) - 5 (Boot) - 5 (Recovery) - 285 (System) - 2 (Cache) = 123 MB interner Speicher.
D.h.: Je größer das Rom, umso weniger internen Speicher für eigene Apps. (im Telefon)

weil wenn ich nur 285MB wähle hätte ich ja keinen Platz für Apps etc.
Jep! Deshalb partitioniert man die SD-Karte (empfehle ext4) und wählt während dem Rom-Flash die "Nand with DataOnExt" Option.
Dies nennt sich erweiterter interner Speicher, den du übrigens beim Sensation mit Sicherheit auch angelegt hast. Sense Roms sind nämlich auch nicht die kleinsten.

Cache auf 2 MB, für System empfehle ich bei diesem Rom immer 290 MB.
Da der eine oder andere mit 285 MB schon im Bootloop hing.

Wenn du nach der Komplettanleitung vorgehen tust, darfst du nur einen der 3 Bootloader installieren.
Die Kapitel der beiden anderen, mußt du dann überspringen. Als Empfehlung hier: cLK 1.5!
Während dem Rom-Flash ist bei Verwendung von cLK (1.5) als Data-Connection immer "PPP" zu wählen!

Da die Performance von Android, wenn man Apps auf die SD auslagert, stark mit der verwendeten SD zusammen hängt, hier noch ein wenig Lektüre:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2sd-was-ist-die-optimale-sd-karte.418229.html

Ok also nur zum Verständnis, da ich das mit dem partitionieren noch nie gemacht habe (ich habe keine sense rom installiert, sondern sozusagen das "pure android" das auch z.b. auf dem nexus installiert ist...)
Ich soll für System 420MB setzen?
oder wie ist das zu verstehen?

Wenn ich clk 1.5 insatllieren will, dann lasse ich alles nach
Code:
In dem Fenster stehen sechs Einträge. 
Das ist die Programmierung des Layouts, das wir benötigen. 
Bei jedem Rom ist ein Layout festgelegt, damit die Rom einwandfrei arbeitet. Dies wird vom Koch vorgegeben. Meistens gibt der Koch des Roms die Struktur der Layoutwerte genau so an, wie sie im Notepad zu sehen ist. 
Kopiert euch dann einfach die sechs Zeilen des Layouts von der ROM die ihr installieren wollt und ersetzt die hier im Notepad angezeigten Zeilen. Danach geht ihr nur noch auf Datei und speichern. Dann könnt ihr Notepad schließen.
aus und mache ab
Code:
Was ihr braucht

Um euer HD2 mit cLK 1.5 auszustatten, benötigt ihr folgendes:

- cLK_1.5.0rc1.zip
- HD2
- USB-Kabel
- Computer
- Die Fähigkeit das gelesene Umzusetzen
weiter oder?

Ich soll für System 420MB setzen?
Nein, 290!
Das HD2 hat 512 MB Nand (Telefonspeicher), davon stehen uns etwas über 420 MB zur Verfügung.
Wenn man davon alles (was ich oben aufgezählt habe) abzieht, kann man sich den internen Speicher (den für eigene Daten und Apps) ausrechnen.

Wenn du cLK 1.5 flashen willst, läßt du einfach Post 8 und Post 9 aus!

1.
SD formatieren und partitionieren, sowie danach das Rom drauf kopieren
Achte darauf das die Fat32 links am Desktop, die Ext4 rechts daneben ist.
Beide Partitionen auf "Primär". Die Ext4 ca. 1 GB groß, Rest der Karte Fat32!

2.
HSPL flashen, ist aber auch nur nötig, wenn du von WM 6.5 kommst

3.
Radio Rom flashen

4.
cLK 1.5 flashen, danach in den Settings das Layout (System 290, Cache 2) einstellen

5.
Rom flashen
Nand with DataOnExt und PPP!!

also vor ein paar Tagen habe ich mein Sensation XE mit dem Cyanogenmod 10.1 geflasht
Da habe dann was verwechselt. Ich dachte du hast auf ein HD2 das Sensation Rom geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Hilfe :)
Jetzt sind alle Fragen geklärt bis auf eine :))
Wo muss ich DataOnExt und PPP setzten?
Wenn ich mit clk 1.5 die 290 mb für system setze?
Sorry dass ich so viel wissen wollte, aber da es nicht mein Handy ist möchte ich einfach kein Risiko eingehen und lieber einmal zu viel als zu wenig fragen...
Werde es morgen flashen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, später während dem Rom-Flash im Aroma-Installer.
Du mußt nur lesen bevor du auf "Next" drücken tust.

der aroma installer öffnet sich nachdem man bei
Code:
choose zip from sdcard
die zip ausgewählt hat, nehme ich an, und muss nicht extra installiert werden?

Nervensäge!
der aroma installer öffnet sich nachdem man bei...................die zip ausgewählt hat, nehme ich an
Ja!

Chill doch ^^
Du musst das verstehen, ich habe selbst das HD2 gar nicht, das gehört einem Freund der Android haben will und michh gefargt hat ob ich ihm helfen kann... weil er selbst überhaupt keine Ahnung vom Flashen hat und ich mein Sensation XE problemlos flashen konnte...
So kann ich auch nicht ausprobieren weil ich das Handy nicht zur Hand habe und ich will es nicht schrotten...
Außerdem habe ich mit dem HD2 ÜBERHAUPT keine Erfahrung deswegen sind mir NAND, Aroma Installer, CLK usw. bisher einfach fremdwörter gewesen...
Und ich finde die Anleitung auch nicht immer eindeutig und für Laien einfach umzusetzen... Wie gesagt, bei der Anleitung fürs Sensation hatte ich überhaupt keine Fragen/Probleme...
Trotzdem danke für deine Hilfe

Hallo, ich habe hier ein gebrauchtes altes HD2 bekommen.
Wie ich auf den ersten Blick erkennen kann, ist MAGLDR 1.13 und Android 2.3.2 drauf. Ich möchte Android 4.2.2 draufmachen. Da habe ich mir die NexusHD ROM ausgesucht. Was muss ich jetzt alles machen? Ich weiß nicht ob überhaupt CWM drauf ist.

Gruß trolll

Also ich habe jetzt weiterhin herausgefunden, dass HSPL 2.08 drauf ist und ich kein CWM habe. Es kommt nämlich folgende Meldung beim Start von AD Recovery:
gedesahe.jpg

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht verstanden, wie ich jetzt CWM installiere. Kann mir das jemand erklären?
Außerdem, wie ist das mit dem Installieren von ROMs und der microSD?

Halte Dich einfach an die Anleitung von Seite 1

Würdet ihr CWM und eine ROM auf NAND oder auf die SD speichern?

Code:

CWM landet doch im Handy System !?

DataonExt ist zu empfehlen bei langsamen SD Karten mit Class 6 und/oder 10 ist SD schneller

trolll schrieb:
Also ich habe jetzt weiterhin herausgefunden, dass HSPL 2.08 drauf ist und ich kein CWM habe. Es kommt nämlich folgende Meldung beim Start von AD Recovery:
gedesahe.jpg

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht verstanden, wie ich jetzt CWM installiere. Kann mir das jemand erklären?
Außerdem, wie ist das mit dem Installieren von ROMs und der microSD?

Die Anleitung ist geschrieben, umsetzen musst du es schon alleine.
Hier aber mal ein Tip:
5.CWM Flashen(ClockworkMod Recovery):
...

trolll schrieb:

CWM landet natürlich auf dem NAND Speicher des Gerätes.
Ich bitte darum, diese Anleitung nicht mit diversen SD Builds zu vergleichen.
Es handelt sich hier um eine NAND-Installation!

Hi Johnsk,

ich habe folgendes problem und zwar ist dein link für die rom nicht erreichbar.:mellow:
daher kann ich diese nicht laden und jede andere die ich bisher gefunden und drauf gewurfen habe lande ich immer wieder nur in einer boot schleife.:unsure:
von der anleitung auf seite eins hat alles perfekt funktioniert nur bekomme ich das handy leider nicht mehr gestartet also in die fertige oberfläche.
jetzt die frage könntest du die passende rom zu der anleitung nochmal hochladen bzw. nen passenden link senden?
vielleicht wenn es geht könnte man ja auch kurz via skype telen nutzername kommt per pn bei nachfrage.

P.s.: oder gibt es schon eine neuere anleitung die genauso leicht ist für zb. version 4.0.3 oder höher?

vielen dank im vorraus!

Handy: HTC HD2

(benötige das handy dringend laufend wird für die arbeit wie auch im privaten benutzt):unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum mein Handy bis zum Bootscreen der Androidversion kommt (direkt nach der Installation, da bin ich noch nicht einmal bei der Einrichtung gewesen), dann aber neu startet? Ich hab bestimmt irgendwas verpeilt, so wie ich bin. ^^

Habe dieses ROM hier installiert: [May 27, 2013][ROM][AOKP][4.2.2][720p] TouchWizMOD v3.0 [DataOnExt][NativeSD] - xda-developers

Auf der SD Card ist es wie folgt verteilt: 6GB EXT4 und 9GB FAT32 . Installiert hab ich es mit der Option "NAND with DataOnEXT".

Hat wer irgendeine Idee was ich da falsch gemacht habe? ?(
Hab sogar Wipe Data/Cache durchgeführt. Aber danach hats auch nicht funktioniert.

Oder liegt es daran das das Handy erst einmal wieder bis zu einem bestimmten Punkt aufgeladen werden muss? Ich hab echt keine Ahnung gerade. Da steh ich echt aufm Schlauch. :(

Du mußt das Layout einstellen :
misc ya 1M recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img boot yboot|ro 5M system ya 357M cache ya 5M userdata ya|asize|hr allsize