[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das WMDC ist bei meiner Win7 Ultimate Version nicht standartmäßig installiert.

Das NexusHD2Jellybean scheint recht stabil zu sein.
Dafür mußt du aber die SD partionieren und während der Installationsroutine im Aromainstaller die "Nand with DataOnExt" Option wählen.

Über dieses Rom gibt es hier auch einen Thread.
System 290, Cache 2

Send from my Leo using Tapatalk

Ok, hast du mir zufällig die URL, wo ich Anleitung für das Rom bzw. das Partitionieren der SD Karte finden kann?
Ich bin hier im Forum grad bissel überfordert. :blushing:

Genau die!

Es gibt drei verschiedene Bootloader cLK (1.4.0.1), Magldr und cLK 1.5.
Davon brauchst du nur einen installieren!!

Du solltest dich für Magldr oder cLK 1.5 entscheiden.
Um cLK 1.5 zu installieren braucht man nicht erst cLK mit dem Toolkit zu installieren.

Solltest du dich für cLK oder cLK 1.5 entscheiden, mußt du während der Installationsroutine des Roms (der eigentliche Flash), außer der "Nand with DataOnExt" Option, für "Data Connection" unbedingt "PPP" wählen.

Hallo,

habe alles nach Anleitung gemacht, hat auch alles geklappt, nur nach dem MAGLDR flashen sehe ich nur den Splashtop komme aber nicht in das MAGLDR Menu ?!?!?!?!?!

Hi.
Das Paket wurde über 30.000 mal runter geladen.
Diesen Fehler gab es so noch nicht.
Ergo muss ich dich wirklich bitten, am besten nochmal bei dem MAGDLR Flash anzufangen.
Denn die Handys sind alle gleich, daher muss es einfach funktionieren.

Sent from my HTC One X with MIUI v5 using Tapatalk 2

johnsk schrieb:
Hi.
Das Paket wurde über 30.000 mal runter geladen.
Diesen Fehler gab es so noch nicht.
Ergo muss ich dich wirklich bitten, am besten nochmal bei dem MAGDLR Flash anzufangen.
Denn die Handys sind alle gleich, daher muss es einfach funktionieren.

Sent from my HTC One X with MIUI v5 using Tapatalk 2

So sehe ich das auch.
Ich habe es bereits auf MEHREREN HD2 gemacht. Immer das gleiche Ergebnis...
Nämlich: es geht (wenn man alles genau nach Anleitung macht!)

Nach dem 2x flashen ging alles, sagt mir mal ein ROM das ich nun flashen kann das Ihr empfehlen würdet :)

Hallo, ich habe nun nach dieser
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung] Anleitung meine SD-Karte formatiert. Ich hab dabei eine 1024 MB große ext3 Partition erstellt.

Ich hab dann diese Android Version installiert: xda-developers - View Single Post - [8-FEB-13][ROM][4.1.2][CM10]JellyTime HD2 V3.0[DataOnExt|NativeSD][720p]

Nun hab ich gesehen, dass mein interner Speicher nach der Installation weniger Apps schon sehr voll ist. Kann ich die ext3 Partition, die dafür ja zuständig ist?, auch entsprechend größer anlegen?

Nicht so einfach.
Du musst diese Partition auslagern.
Man kann auf der SD Karte ebenfalls eine ext3 Partition alnegen.
Dies hat optimus~prime in Punkt5 seiner Anleitung beschrieben.

Ähhm bin ich grad total blind,
oder gibt's dort tätsächlich den Punkt 5??

Mein Link führt dich natürlich gleich zu diesem ;)

Wenn du mal hoch zum 2. Beitrag scrollst, siehst du, dass dies Punkt 5 ist und dich gleich wieder zu dem Beitrag führt, den ich dir verlinkt habe.

Nun hab ich gesehen, dass mein interner Speicher nach der Installation weniger Apps schon sehr voll ist.
Na, wenn der Speicher schon nach Installation weniger Apps sehr voll ist kann dies mehrere Gründe haben:

a) Du hast die SD nicht korrekt partitioniert.
Die Ext muß rechts am Desktop sein, die Fat32 links daneben, und beide Partitionen auf "Primär" setzen.

b) Du hast das Layout (im Nand) für das JellyTime zu groß gewählt. => System 240, Cache 2 wäre richtig!
Das sind die Werte die in der flash.cfg (bei Magldr) oder bei cLK 1.5 im HBoot geändert werden müßen.

c) Du hast während der Installationsroutine im Aromainstaller nur "Nand" gewählt.
Du hättest wählen müßen: "Nand with DataOnExt"!

d) Die Ext ist zu klein.
Dies sollte aber, bei einer 1 GB großen Ext, die unwahrscheinlichste Möglichkeit sein!

Am besten kann man mit Titanium Backup kontrollieren, ob die Ext funktioniert!

Die Ext wird dort als "SD Karte (a2sd)" oder u.U. auch als "interner Speicher" angezeigt.
Wird die Ext als interner Speicher angezeigt, wird in dem Fall der richtige interne Speicher (der im Telefon) als SD-Karte (a2sd) angezeigt.

Das hängt damit zusammen, das das Script dafür sorgt, das die Ext und der Interner umgekehrt gemountet werden.

a) Du hast die SD nicht korrekt partitioniert.
Die Ext muß rechts am Desktop sein, die Fat32 links daneben, und beide Partitionen auf "Primär" setzen.

--> Die Anordnung ist bei mir, so wie du es beschrieben hast. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die zweite Partition nach dem Anlegen mit dem Partition Tool als Ext2 angezeigt wird, obwohl ich diese als Ext3 angelegt habe.

b) Du hast das Layout (im Nand) für das JellyTime zu groß gewählt. => System 240, Cache 2 wäre richtig!
Das sind die Werte die in der flash.cfg (bei Magldr) oder bei cLK 1.5 im HBoot geändert werden müßen.

--> Die Werte hab ich korrekt in der cfg Datei editiert.

c) Du hast während der Installationsroutine im Aromainstaller nur "Nand" gewählt.
Du hättest wählen müßen: "Nand with DataOnExt"!

--> Diese Option hab ich gewählt. Allerdings steht in der Klammer was von Ext4. Wird also eine Ext4 anstatt Ext3 verlangt, oder macht dies keinen Unterschied?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen ist, bekomme ich noch folgende Meldung, mit der ich nicht wirklich was anzufangen weiß:

Don't forget to set your SDboot folder to NativeSD if you have choosen SD-EXT installation.

Ich bin nun völlig überfordert... :o

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die zweite Partition nach dem Anlegen mit dem Partition Tool als Ext2 angezeigt wird, obwohl ich diese als Ext3 angelegt habe.
Wenn du die neueste oder eine neuere Version des MTPW drauf hast, kannst du die Ext nachträgl. ändern.
Bereits darin enthaltene Daten gehen aber verloren.
Tool starten, nur die Ext auswählen, rechte Maustaste und "convert to".
Dann machste halt eine Ext4 daraus.

Wird also eine Ext4 anstatt Ext3 verlangt, oder macht dies keinen Unterschied?
Eigentlich sollte das "DataOnExt" auch auf Ext3 funktionieren, aber genaues weiß ich nicht. Deshalb besser Ext4!

Don't forget to set your SDboot folder to NativeSD if you have choosen SD-EXT installation.
Das ist nur ein Hinweis, falls du das Rom als NativeSD (also komplett in die sd_ext) installiert hast.
Dann muß man in der Magldr unter Settings/Bootsettings/ad dir einmalig den Pfad zum NativeSD-Verzeichnis auf der Fat32 setzen.
Da befindet sich der Kernel bei NativeSD!

Mit Punkt 2 der Magldr "boot ad sd" würde das NativeSD dann gebootet.

Obwohl ich die neuste Version des Partition Tools drauf hab, wurde mir die "convert to" Option nicht angeboten.
Ich hab die Partition dann noch mal komplett neu angelegt und entsprechend formatiert. Jetzt scheint es auch richtig zu funktionieren. Im Android wird mit der 1 GB entsprechend angezeigt und installierten Apps sind auch unter diesem Speicher abgelegt.
Kann man diesen Speicher prinzipiell auch größer als 1 GB anlegen?

Jups. Hab meine auf 4 GB angelegt.

Hallo,

ich habe alle Schritte von 1 bis 4 erfolgreich absolviert. Als Rom habe ich das NexusHD2 Jelly Bean ausgesucht. Alles geflasht aber beim starten lädt es erst, dann Neustart. Installiert habe ich das Rom auf dem NAND (erste, obere Auswahl).

Was habe ich falsch gemacht?

IM CWM mußt Du noch folgendes einstellen :

misc ya 1M recovery rrecov|ro|nospr 5M cwm_recovery_leo.img boot yboot|ro 5M system ya 200M cache ya 2M userdata ya|asize|hr allsize