[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ihr Android Profis :mellow:
Vor ein paar Wochen habe ich mir auf mein HD2 nach der Anleitung auf Seite 1 Android draufgezogen. Hat auch alles geklappt, nur die dort angegebene Version gefällt mir nicht, vorallem, weil in 2.3 ja noch keine Proxikonfiguration möglich ist.

Deshalb habe ich mich jetzt daran gewagt, auf folgende ROM umzusteigen:
SuperJEllYNowV5.1HD2.Final Jellybean 4.1.2.Port. - xda-developers

Ich habe folgende Schritte unternommen:
1. Task29
2. Magldr neu geflashed
3. CWM mit Tool auf 325 MB geflashed (Wie es im XDA-Thread angegeben ist?!)
4. ROM nach dieser Anleitung hier geflashed.

Und, nachdem das ganze scheinbar istalliert ist, ich auf rebooten gehe gibt es wieder einen fehler, und magldr startet sich normal.
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Bitte erklärt es einem absoluten Anfänger, ich habe keine weitere Ahnung von solchen Sachen..

Edit: Habe nun statt Magldr clk 1.5 ausprobiert - Es scheint zu rebooten (Das grüne HTC Symbol erscheint), aber das dauert jetzt auch schon einige Minuten zu lange an. Auf der XDA Seite (Link oben) steht was von wipen.. Was heißt das, bzw ist das für die Installation notwendig?

Eventuell kann mir auch jemand eine andere 4.1 Jelly Bean Version empfehlen? Habe da nämlich absolut keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet:
Da du nun cLK 1.5 drauf hast, kannst du ja recht komfortabel die Partitionsgößen ändern.
Beim ändern werden aber nur die gewählten Partitionen und die darauffolgenden formatiert.
Deshalb solltest du vor dem ändern der Partitionsgrößen mit dem CWM einem Wipe durchführen.
Haustaste beim booten gedrückt halten, das HD2 bootet in den CWM.

=> wipe data/factory reset

dann unter "mounts and storage"
=> wipe cache
=> wipe boot
=> wipe system

Dann ist dein Nand leer, die Partitionen in den Größen aber noch erhalten.
Dann im CWM Hauptmenu "reboot system" und die Zurücktaste beim booten gedrückt halten.
Nun kommst du ins HBoot (cLK 1.5) und kannst die Partitionsgrößen ändern.

Aufgrund der recht großen JB-Roms empfiehlt es sich einen erweiterten internen Speicher auf der SD zu nutzen.
Dazu mußt du eine extend Partition auf der SD anlegen und während der Rom-Installation "Nand with DataOnExt" wählen.

Ext anlegen: HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Das meist genutzte, ist dieses JB-Rom:
[Dec. 9, 2012][ROM][720p] NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.3a [NativeSD] - xda-developers
System 290
Cache 2

Reihenfolge:
1. SD partitionieren, danach das Rom drauf packen
2. Den oben beschriebenen Wipe im CWM durchführen
3. Im HBoot (cLK 1.5) die Partitionsgrößen ändern
4. Rom flashen

hallo,
habe eben angefangen mit SD Karte Format usw. (am PC mit den Progis, SDFormater u. MiniTool Partition) nach Anleitung.

Nun zeigt mir mein Pc die SD nur noch als Bad Disc.

was kann ich machen??

hallo,
Ich habe ein riesenproblem. Wollte Android auf meinem Handy installieren und habe es nach dieser Anleitung gemacht. Aber bin nicht weiter als Schritt 2 gekommen.

• Nun schalten wir das HD2 aus
  • beim Widereinschalten halten wir jetzt die Vol- Taste fest und landen dadurch im Bootloader
  • hier überprüfen wir ob HSPL erfolgreich geflasht wurde (SPL 2.08.HSPL sollte zu sehen sein)
  • nune gehts an das eigentliche Flashen:
  • als erstes formatieren wir mit Task29 welches ihr im 2. Ordner des Pakets findet einmal den Handyspeicher (keine Sorge,nur die Rom Partition)

Bin bis zum Schritt mit dem überprüfen gekommen. Und da hat allles gepasst. Nun wusste ich aber nicht genau wie ich weiter machen musste mit Task29. Deshalb habe ich im Bootloader den Akku raus und wieder rein. Danach konnte ich nicht mehr booten. Hab dann das Handy wieder per USB angeschlossen. Landete aber dann in einem Bootloop. Das HTC Logo erschien das Handy vibrierte kurz, dann wurde der Bildschirm schwarz und es begann von vorne. Darauf hin habe ich das handy abgesteckt und den Akku erneut raus und wieder rein. Nun wollte ich wieder in den Bootloader, aber das klappt nicht mehr das Handy macht keinen Ton mehr. Auch das anschließen über USB zeigt keine Reaktion mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und wollte fragen ob ihr noch eine Lösung wisst oder ob ich mein Handy gebrickt hab.

Naja! Schau ob du in deiner Hektik nicht nicht die Pins, die die Verbindung vom Telefon zum Akku herstellen, verbogen hast?
Ansonsten würde ich sagen: Brick!

Für die Zukunft: Nichts tun ist manchmal besser, als hektische, unüberlegte Arbeitsweise.
Jaja! Denn sie wissen nicht was sie tun. :rolleyes:

Send from my Leo using Tapatalk

nein die sind ok. Es zeig ja oben auch den Blitz an und es steht auch Akku wird geladen. nur läd er nicht den die Leistung sinkt ganz schnell wenn der USB dran steckt.
Was fehlt ist die LED oben links.. die leuchtet nicht..

Sorry.. das passiert wenn ma fünf Thread´s offen hat..

Zuletzt bearbeitet:
@miclaud
Hast dich wohl im Thread vertan?

Als Erstes möchte ich mich kurz bedanken für dieses tolle, idiotensichere Tut.

Ich habe das Rom aus der bereitgestelten Tut.rar genutzt.
Eine sache finde ich aber etwas bedauerlich.
Einige Apps aus dem playstore lassen sich nicht installieren mit der meldung: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel." Leider konnte mir die SuFu dabei auch nicht wirklich weiterhelfen. Zwar ist bei einigen anderen Nutzern das gleiche Problem aufgetreten, aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank im vorraus.

Hallo,

es wäre sicherlich von Vorteil, wenn Du uns verraten würdest welches Rom du installiert hast!

slayer_Barosh schrieb:
Ich habe das Rom aus der bereitgestelten Tut.rar genutzt.

Die zip heist "HyperDroid-GBX-v12-signed"

Hi,
hab' ein Problem und zwar kann ich keine ROM's auf das HTC HD2 meines Schwagers installieren. Entweder tauchen Fehler auf wie "installation aborted" oder die Partition Ext4 stimme nicht. Wobei ich jedoch die MAGLDR mit 350mb partioniert habe. SPL-2.08.HSPL 8G XE und ClockworkMod Recovery ist bei v.4.0.0.0.
-- Installing: /sdcard/VQ8PQk_V.zip
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...
file_getprop: failed to stat "/system/build.prop": No such file or directory
E:Error in /sdcard/VQ8PQk_V.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Installing: /sdcard/VQ8PQk_V.zip
Das was du da versuchst zu installieren ist ein ICS Update für das Nexus S.
Install Android 4.0.3 ICS Official Update on Nexus S - Complete How-To Guide / Tutorial [Software Update]

Ich würde es mal mit einem HD2 Rom probieren.
HD2 Android NAND Development - xda-developers

Dann solltest du dir mal Gedanken machen: Je gößer du die Systempartition fürs Rom machst, umso weniger Platz hast du für deine Apps.
Man sollte die Systempartition immer nur so groß machen wie vom Romentwickler angegeben. Etwas größer ist auch noch o.k., aber niemals kleiner
D.h, ohne die Partitionsgrößen fürs Rom zu wissen, braucht man noch nicht den CWM (mitsamt Partitionslayout) zu flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-funktioniert-nicht.361131.html#post-4910803

Dann mal hier noch mal eine andere Anleitung. Als Bootloader würde ich dir statt Magldr, cLK 1.5 empfehlen!
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Allerdings! Wenn ich dein Schwager wäre, ich würde dich nicht an mein HD2 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne mal mit einklinken und bezüglich der Systemgröße und der Installation nochmal etwas nachhaken. :)

@Fietze:
Bedeutet das also im Umkehrschluss, wenn ich eine SD Karte habe mit 16GB, sollte/könnte allgemein diese wie folgt aufgeteilt sein, damit alles reibungslos funktioniert?
~ 8GB WINDOWS PHONE DATA (Apps, etc. ...)
~ 2GB EXT4 ANDROID SYSTEM
~ 6GB FAT32 ANDROID DATA (Apps, etc. ...)

Ich switche gerade immer zwischen der einen und der anderen Seite. Deswegen bitte nicht wundern, wie ich auf sowas jetzt auf einmal komme. :D
Link: WP7&Android-Dualboot für SD-unlocked-Roms [Anleitung] - Seite 9

Ist richtig! hier ein Post von mir der noch ein paar Info´s beinhaltet.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ive-sd-roms-und-mehr.322169.html#post-4357929

Allerdings sieht die Aufteilung etwas anders aus.
Code:
~ 8GB WINDOWS PHONE DATA (Apps,Music, Video, Bilder, Navi-Karten etc. ...)
~ 2GB EXT4 ANDROID SYSTEM, Apps und App-Daten
~ 6GB FAT32 (zu deiner freien Verfügung, MP3, Videos, Bilder, Navi-Karten ect.)

@EddyBreakdown
Hiervon nicht verwirren lassen, Muschelkuhs Frage bezieht sich auf WP7 und Android NativeSD!

Du willst ja Android im Nand installieren.

Und der Nand wird bei Magldr entweder durch den CWM-Flash (Layout durch editieren der flash.cfg) partitioniert oder durch die Magldr Repartition mit dem HD2 Nand Toolkit.
Bei cLK 1.5 kann man das Partitionslayout allerdings, ohne zu flashen, direkt am Telefon einstellen.
Deshalb war dies auch meine Empfehlung!

Das HD2 hat, da es ein Windows Phone ist, keinen fest vorpartitionierten Nand wie Android Telefone. Deshalb muss dieser immer auf das zu flashende Rom angepasst werden.

@Fietze: Danke, hat alles super geklappt. Hab zwar paar mal totalen Mist gebaut, weil ich nicht richtig gelesen habe. Aber im Grunde genommen ganz gut gegangen. :)

Mir ist allerdings aufgefallen (Fall Dualboot: Phone - Windows Phone, SD: Android 4.1), dass:
a) der Akkustand zwischen Android und Windows Phone unterschiedlich angezeigt wird
b) das Aufladen in Android ewig lange dauert (nach 2h erst 40% geladen), in Windows Phone gehts deutlich schneller. Das mach ich wahrscheinlich jetzt auch immer von da. ^^
c) das Radio bei Windows Phone irgendwie auch ohne Kopfhörer geht. Ich meine das ging bei meinem HTC 7 Pro damals nur mit Kopfhörer. :D
d) der Akkuverbraucht ist trotz dieser speziellen Radio ROM auch krass. Also der Akku kann mal ganz schnell runter sein, wenn man was macht (Radio hören etc.).

Am liebsten hätte ich ja auf der SD Windows Phone gehabt und auf dem Handy Android. Aber das scheint ja irgendwie nicht zu gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
a) Ja, stimmt! Zwischendurch WP7 mal rebooten.
b) unter Android volladen, mit der 4Ext die Batterie Stats wipen, unter Android wieder volladen
c) Pfft!?
d) Das 2.15.50.14 hat die bessere Verbindungsperformance, ein 2.12.50.xx liegt in der Akkuleistung vorne.
Dann gibt es da noch ein paar Tricks:
xda-developers - View Single Post - 15.DEC 25 Lang HD2 Pdaimatejam Rom Wp7.8 OS 7.10.8858.136 RMT v8.7 >FULLY UNLOCKED>

Bei Android und WP7 solltest du immer alle Verbindungen deaktivieren, dies reduziert erheblich den Akkuverbrauch.
Bei WP7 empfiehlt es sich, Leo Shortcuts und Mobilfunk auf den Homescreen zu ziehen.

Ich weiss ja nicht welches WP7 Rom du nutzt, aber solltest du das in meiner Sig verwenden, folgendes:

Leo Advanced starten, dann wieder schliessen, nun den Root Manager starten und allen Apps "Root acces" geben.
Die "Bilder Live Tile" auf dem Homescreen nicht verkleinern, könnte sein das du sie nicht wieder vergößern kannst. (war bei der v8.5 so)
Bei Leo Advanced kein anderes Thema wählen, anschliessend fror WP7 ein und ich konnte alles nochmal machen. (war bei der v8.5 so)

Solltest du die v8.7 des Roms drauf haben und hast keine Datenverbindung, schau mal hier rein:
HTC HD2 KEINE Internetverbindung

Also sowohl als auch empfand ich das Akku laden in WP7 und Android nicht viel schneller. Also nimmt sich nicht viel in den beiden OS. :(
Meinst du mit 4EXT das hier? https://play.google.com/store/apps/details?id=ext.recovery.control&hl=de

Ja, ich habe das ROM installiert was du verlinkt hast. Und ich habe auch das Radio ROM mit der besseren Akkuleistung genommen. :)
Allerdings hab ich derzeit nur die Akkuverbrauchs Anzeige auf dem Homescreen. Das andere werd ich dann mal noch hinzufügen. :D

Meinst du mit 4EXT das hier?
Nein, die 4Ext Recovery_SD!!
Das Teil womit du das NativeSD-Rom geflasht hast.

Dazu mußt du halt vorrübergehend den Pfad unter Services/Bootsettings/ad dir, auf das 4Ext-Verzeichnis in der Fat32 einstellen.

Du kannst damit z.B. auch ein Backup der Ext machen, findest du dann im Verzeichnis "Clockworkmod" auf der Fat32.

In der Recovery "backup and restore", dann "advanced backup", hier nur die "sd ext" wählen.

So kannst du dein komplettes NativeSD-Rom mit allen Einstellungen und Apps sichern.
Wenn du noch das NativeSD- und 4Ext-Verzeichnis auf der Fat32 sicherst.
Könntest du die SD oder einzelne Bereiche davon, neu partitionieren, in die 4Ext_SD booten und das Backup unter "advanced restore" wieder herstellen.

Den Pfad zum NativeSD-Verzeichnis (Services/Bootsettings/ad dir) wieder setzen und Android booten.

So kannste die SD (die Neue muss aber auch partitioniert werden) mal wechseln und/oder ein anderes WP7 ausprobieren,
ohne Android wieder neu flashen und einstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt scheint alles zu klappen. Und ist so wie ich es eigentlich wollte. :)

Android bootet nun automatisch beim Handystart. Und das Windows Phone ROM (zum XBOX Live zocken. ^^) ist nun das System was man im MAGLDR auswählen muss, damit es startet tut.

Sonst ist es ja eigentlich anders herum, da startet WP automatisch. Was ich aber eigentlich nicht wollte, da ich Android hauptsächlich nutzen wollte und WP naja für das andere eher ...

Schade, dass mir noch keiner helfen konnte. Ich habe ein neues Problem mit dem bereitgestellten Rom. Leider funktioniert mein gps nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

(HyperDroid-GBX-v12-signed / Android 2.3.3)