[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was geht daran nicht?

Achso, ich hab die Anleitung hier genommen und hab nach market und Playstore geguckt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Nochmals vielen Dank für diese tolle Anleitung! Habe nachdem ich meine Leseschwäche (was hier wohl das Hauptproblem vieler ist) überwunden hatte alles zum laufen bekommen. Doch jetzt wo ich anfange Apps drauf zu schmeißen bekomme ich öfter die Fehlermeldung dass die Apps nicht kompatibel sind oder gar nicht ausgeführt werden können.
Woran kann das liegen?

Probier mal folgendes:
Gehe in den Playstore und installiere die App DPI Changer.
Ändere damit die DPI auf 240 (Standart)
Dann gehe auf Einstellungen/Apps/alle/Playstore, lösche nur die Daten des Playstores.
Nun einen Reboot und gehe danach in den Playstore.

Send from my Leo using Tapatalk

Habe ich gerade getan! Wenn ich jetzt z.B. die Facebook-App installieren will, steht da "! Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"
Doch es gibt nur noch den FB-Messenger

War Facebook vorher auch schon nicht kompatibel?
Wie sieht es mit anderen Apps aus, die vor dem ändern der DPI nicht kompatibel waren?

Send from my Leo using Tapatalk

Also die die vorher nicht kompatibel waren, sinds jetzt immernoch nicht

Blocki83 schrieb:
Also die die vorher nicht kompatibel waren, sinds jetzt immernoch nicht
Hallo , wie vorher beschrieben hatte ich das Problem mit Whats app. jetzt funktioniert es . habe direkt nach whatsapp android gesucht. google mal direkt nach den apps für android . so hats bei mir gefunzt :WhatsApp :: Home :http://www.apkmarket.de/facebook/und und und .

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

P.S. kannst du über pc loaden und dann auf speicherkarte kopieren und installieren

Vielen Dank für diese super einfach nach zu vollziehende Anleitung!

Hat alles super funktioniert.

Nur wenn ich jetzt die App "SuperSU" oder "LBE Privacy Guard" installieren möchte, sagt mir das Phone, dass diese Apps mit dieser Version nicht kompatibel sind.

Ist das Gerät jetzt doch nicht gerootet?

Ich möchte gern den Komfort wie bei meinem Galaxy haben, bei dem ich alles auf eine SD KArte auslagern kann.

Außerdem möchte ich auch weiterhin bzw. auch bei diesem Gerät die Berechtigungen der Apps kontrollieren!!!

Vielen Dank im Voraus!

cu
Habernatz

Ist das Gerät jetzt doch nicht gerootet?
Klar, iss doch ein Custom-Rom. Auch wenn ich jetzt nicht weiss welches Rom du drauf gemacht hast.
Eigentlich sollte SuperSU oder SuperUser schon mit installiert sein.

Und je nach Rom reicht es eine extend Partition auf der SD zu erstellen.
Die Apps werden automatisch dort installiert.
Könntest du u.U. mit Titanium Backup überprüfen. TB benötigt z.B. ebenfalls Rootrechte.

Edit:
Was die Kompatibilität angeht, hast du dieselben Probleme, wie sie in den gefühlten letzten 10 Posts, schon beschrieben wurden.

Fietze schrieb:
Klar, iss doch ein Custom-Rom. Auch wenn ich jetzt nicht weiss welches Rom du drauf gemacht hast.
Eigentlich sollte SuperSU oder SuperUser schon mit installiert sein.

Und je nach Rom reicht es eine extend Partition auf der SD zu erstellen.
Die Apps werden automatisch dort installiert.
Könntest du u.U. mit Titanium Backup überprüfen. TB benötigt z.B. ebenfalls Rootrechte.

Edit:
Was die Kompatibilität angeht, hast du dieselben Probleme, wie sie in den gefühlten letzten 10 Posts, schon beschrieben wurden.

Ich habe das ROM installiert, welches im Downloadpacket von Seite 1 war. Android Version 2.3.3.

Ich bin so was von NEU, dass ich nicht genau weiß, wie ich eine extend Partition hinbekomme

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle 25 Seiten gelesen ahbe, bevor ich mein Problem geschildert habe.
Nachher habe ich das auch bemerkt!
Aber ist die Abhilfe wirklich die Installation von clk?
Es gibt ja ansonsten hier keinen wirklichen Lösungsansatz!

Ich bedanke mich jetzt schon, für die Geduld mit einem Neuling. Ich hoffe, dass ich das irgendwann wieder gut machen kann. ;-)

cu
Habernatz

Naja, nicht das verwenden von cLK, aber das Flashen eines anderen Roms.
Nur solltest du dies beachten:
Vorab zum Verständnis. Das HD2 hat 512 MB Telefonspeicher (Nand), uns zur Verfügung stehen aber nur etwas über 420 MB.
Dieser Speicher muss für Android partitioniert werden. Dies wurde durch den cLK 1.5.x.x Flash schon gemacht.
Allerdings in dessen Standarteinstellungen.

Die Partitionen sehen z.B. so aus:

misc 1 MB
recovery 5 MB
boot 5 MB
system ? (variabel, kommst auf Rom an)
cache ? (variabel, s.o.)
userdata (der verbleiben Rest der 420 MB)

Fakt ist, die Roms sind unterschiedlich groß!
Flashst du nun ein Rom in eine zu kleine Systempartition, wird das Rom nicht booten.
Ist die Systempartition aber wesentlich größer als nötig, wird Android zwar booten, allerdings geht die Differenz bei Userdata verloren.
Umso weniger Apps kannst du installieren.

Deshalb partitioniert man seine SD-Karte und flasht nach dem Romflash ein A2SD Script.
Oder verwendet ein Rom bei dem ein solches Script schon eingebaut ist
Mit cLK 1.5 läßt sich dieses Partitionlayout sehr leicht einstellen.
Man braucht dazu nicht mal flashen. Es wird nur das Rom geflasht.

Dann hier nochmal eine andere Anleitung.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Bei einem Wechsel wird immer empfohlen Task29 auszuführen.
D.h. trotz Task29 brauchst du das RadioRom und Hspl nicht mehr flashen.
Diese beiden Sachen bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal Danke für die Super Anleitung. Ich habe für einen Freund sein bis dahin jungfreuliches HTC HD2 (mit Windows-Phone) auf Android (NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.3) umgestellt.
Allerdings bin ich beim flashen der ROM gestrauchelt. Hier sollte der Hinweis eingefügt werden, dass die SD-Karte wichtig ist und alles was dafür zu erledigen ist. Habe es zuguterletzt auch noch hinbekommen und muss sagen, dass der ROM prima läuft.

Beste Grüße und Danke nochmal :thumbsup::thumbsup:

Jens_ schrieb:
Also, erstmal Danke für die Super Anleitung. Ich habe für einen Freund sein bis dahin jungfreuliches HTC HD2 (mit Windows-Phone) auf Android (NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.3) umgestellt.
Allerdings bin ich beim flashen der ROM gestrauchelt. Hier sollte der Hinweis eingefügt werden, dass die SD-Karte wichtig ist und alles was dafür zu erledigen ist. Habe es zuguterletzt auch noch hinbekommen und muss sagen, dass der ROM prima läuft.

Beste Grüße und Danke nochmal :thumbsup::thumbsup:

wie groß ist deine karte und wie hast se partitioniert? muss sagen dass die rom, bei dem welches ich auch für meinen kumpel geflasht hab, nicht gerade schnell ist (hab 1GB ext4 angelegt)

Macht es einen unterschied ob ich ext3 oder ext4 einstelle? Es steht ja meist ists ext3!

Also im Grunde genommen ist es egal.
Aber es gibt mit manchen Apps in Verbindung mit ext4 Probleme.
Drum rate ich eher immer zu ext3.

Gut hab bei mir jetzt ext3 eingestellt.
Die Apps laufen jetzt auch Problemlos.

Danke noch mal tolles Forum!

Blocki83 schrieb:
Gut hab bei mir jetzt ext3 eingestellt.
Die Apps laufen jetzt auch Problemlos.
Jenach Rom reicht es aber nicht nur eine Ext zu erstellen. Da muss dann noch ein Script geflasht werden.
Was hast du drauf?
Schau bei Einstellungen/über das Telefon/Mod-Version