[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ihr seid die besten, hat alles auf anhieb funktioniert. android ist drauf, kann mir einer doch noch ne frage beantworten?

und zwar möchte ich das htc typische aussehen wieder haben, sprich das wetter und die fette uhr. was muss ich machen und wo bekomm ich es her.

Hast du nur wenn du ein Rom mit Sense verwendest.
Davon würde ich aber erstmal abraten. Da Speicherbedarf recht hoch ist und der Akku soll sich auch recht flott entleeren.
Außerdem solltest du dir noch einiges mehr an Know How anlesen.

Kannst ja mal bei XDA ein bischen stöbern.

Send from my Leo using Tapatalk

@Fietze
ach so, ok danke

ist erst mein 2.handy was ich mit android bestücke. doofe frage noch, was ist xda?

hy, ich wollt grad ein update drauf hauen, anleitung gibt es ja genug.
ich habe diesen cyanogen mod genommen, den cm-9-20121119-NIGHTLY-leo.
nun beim update kommt die fehlermeldung:
magldr detected using rmnet for data connections

was mach ich denn jetz wieder falsch?

Bin mir nicht sicher ob dies eine Fehlermeldung ist?
Die Meldung sagt ja nur das die Magldr gefunden wurde und das als Internetprotokoll RMNET benutzt wird. Für cLK wäre PPP als Protokoll zwingend nötig, da sonst keine Datenverbindung möglich.

Jetzt weiss ich aber nicht ob im dem Rom RMNET eingebaut ist, oder ob dies noch zusätzlich geflasht werden muss.
Wirst du aber spätestens merken wenn du keine mobile Datenverbindung hast.

Das du bei diesem Rom ein anderes Partitionslayout für den Nand flashen mußt, weißt du?

Fietze schrieb:
Bin mir nicht sicher ob dies eine Fehlermeldung ist?
Die Meldung sagt ja nur das die Magldr gefunden wurde und das als Internetprotokoll RMNET benutzt wird. Für cLK wäre PPP als Protokoll zwingend nötig, da sonst keine Datenverbindung möglich.

Jetzt weiss ich aber nicht ob im dem Rom RMNET eingebaut ist, oder ob dies noch zusätzlich geflasht werden muss.
Wirst du aber spätestens merken wenn du keine mobile Datenverbindung hast.

Das du bei diesem Rom ein anderes Partitionslayout für den Nand flashen mußt, weißt du?

es gibt noch ein anderen nand?
das wusste ich nun wirklich nicht. was ich weiss ist, native nand also auf sd, oder ebend direkt im nand speicher. ok, was ich will ist nur, ein android alla 4, egal ob sandwich, cyanogen oder wie sie auch heissen. das image habe ich nicht drauf bekommen, weiss der geier warum.

erkläre, oder sag mir bitte ne adresse, wo ich nen android image bekomme, was funktioniert. oder ne deutsche seite wie erklärt wird, wie ich das mache mit dem Partitionslayout. ich habe damals ein zte geflasht, ich denke bei dem htc ist es etwas anders oder?

gruß und danke im vorraus.

Es gibt nur einen Nand, das ist der Telefonspeicher!
Und da jedes Rom unterschiedlich groß ist, muß die Systempartition und der Cache im Nand darauf angepasst werden.
Wie das geht habe ich in diesem Thread hier beschrieben. Mußt halt mal ein bischen suchen.

Entweder die flash.cfg editieren oder Magldr Repartition mit HD2NandToolKit.

hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
ich habe das htc hd2 mit cyanogenmod 9.0.
beim starten der sprachsteuerung in den verschiedenen apps
kommt immer die meldung: AUDIO-Problem
habe jetzt skyvi installiert und es funktioniert auch nicht " das micro wird von einer anderen anwendung benutzt"
ist das ein rom-problem....???
alles andere funtionert tadellos...

CyanogenMod 9 hab ich install auf dem htc hd2

funktioniert soweit super, doch wenn ich die tastensperre rein mach(auflegen taste kurz drücken), kommt er schwer aus dem standby raus, oder dem deep sleep. hab schon mein freund google gefragt doch der kann mir auch nichts großartiges sagen. zumindest habe ich nichts gefunden. des weiteren hab ich problems die wie folgt aussehen, wie gesagt alles nur, wenn die tastensperre drin ist(die auflegen taste kurz gedrückt):
-er kommt nur sehr langsam also der bildschirm wird langsam hell
-er booten sehr oft neu

-sim karte wird erst beim nächsten neustart erkannt
-ständig werden die apps geladen oder aktualisiert
-ist tastensperre an, kann ich nicht angerufen werden, weil das handy irgendwie im ruhe modus ist. wie das bei win doof ist.

bei HyperDroid-GBX-v12-signed geht alles einwandfrei, warum zickt die mod so?

Hallo,
Ich habe mich auch mal an Android fürs HD2 herangewagt.
Nun aber folgendes:
Beim Insallieren von dem DAF
An error has occurred
Read below for more information

Error Description: Config load failed.
Info: .\RSPL\RSPL.cpp (725)

Error Description: CONFIG: can't open config file
Info: .\RSPL\RSPL.cpp (304)

was kann das sein?

Du hast auch lange genug gewartet, bis in der Magldr/Usb Flasher von "wait for usb" auf "wait for Usb...Usb" gewechselt ist?
Die DAF.exe wurde als Administrator ausgeführt? (Wichtig!)
Virenscanner wurde für den Flash beendet?
Die flash.cfg befindet im selben Ordner wie die Daf.exe?

Du kannst den CWM und Layout auch mit dem HD2NandToolKit installieren.
Für Magldr schaue nach "Magldr Repartition". Nutze die Forensuche!

Stattdesen könntest du auch cLK 1.5 installieren. Finde ich einfacher für Anfänger, da man das Layout im cLK selbst einstellen kann.
Dadurch ist ein Romwechsel einfacher und man braucht eigentlich keinen PC mehr.

Dazu müßtest du noch mal Task29 ausführen und dann cLK 1.5 installieren.
Dann mußt du noch im cLK 1.5 bei Settings das Layout für das Rom einstellen, welches du flashen willst.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Edit:
Bist du bei Punkt 4 oder bei Punkt 5?
Bei Punkt 5 wird die DAF.exe ausgeführt, bei Punkt 4 die ROMUpdateUtility.exe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen an alle.
@johnsk ich habe jetzt 4 tage lang mir diese Anleitung immer und immer wieder durchgelesen (auch sämtliche verlinkungen ). Heute habe ich mich getraut das HTC HD2 zu ändern .Ich habe auch alles mögliche runtergezogen und nun gleich nach dem ersten anlauf läuft das teil richtig spitze .erst einmal dank an dich und die anderen für die tolle arbeit. nun zu meinem problem .sämtliche apps funzen bis auf WhatsApp.wenn ich es loaden will zeigt es mir einen " Fehler 942 " an . Kann mir jemand bitte helfen.Das Teil muss exakt funzen ,bevor es meine Tochter bekommt .

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

achso , das HD2 arbeitet jetzt mit aokp leo build 40 .ich hoffe das hilft weiter .danke schon mal im vorraus

Das Teil muss exakt funzen ,bevor es meine Tochter bekommt .
Das kann aber mit ICS oder JB etwas schwierig werden.

Im Netz fand ich folgendes:
Try clearing data from download manager (settings-apps-all) and play store, then remove your google account, then go to play store and it will ask you to link your account after that try downloading the app. (That worked for me).
D.h., gehe auf Einstellungen/Apps/alle und lösche die Daten von Download (Manager) und dem Playstore.
Dann gehe auf Einstellungen/Konten und Syncronisation und entferne den Googleaccount.
Danach starte den Playstore. Dann wirst du aufgefordert den Googleaccount zu erstellen. Sinnigerweise kannst du "vorhandenen" wählen.

Kannst ja selbst mal nachforschen, Google Suchworte: Fehler 942 Playstore

Mou1234 schrieb:
undzwar hab ich das Problem, dass ich weder Apps installieren kann noch der Market ist verfügbar, hab jetzt schon 3 verschiedene Roms ausprobiert und nie klappt es, ich hatte scvhonmal vor einem Jahr Android auf meinem HD2, damals ist es bei App Installation immer abgestürzt, falls das weiterhilft.

So, habmich jetzt mal selbst zitiert, da mir leider keiner geantwortet hat... :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Fietze schrieb:
Das kann aber mit ICS oder JB etwas schwierig werden.

Im Netz fand ich folgendes:D.h., gehe auf Einstellungen/Apps/alle und lösche die Daten von Download (Manager) und dem Playstore.
Dann gehe auf Einstellungen/Konten und Syncronisation und entferne den Googleaccount.
Danach starte den Playstore. Dann wirst du aufgefordert den Googleaccount zu erstellen. Sinnigerweise kannst du "vorhandenen" wählen.

Kannst ja selbst mal nachforschen, Google Suchworte: Fehler 942 Playstore

Danke für die schnelle antwort ,aber das problem besteht leider immernoch .ich verstehe es ehrlich gesagt nicht . alle anderen ,ob ebay facebook oder googlemaps funzen .bloss das sch.... whatsapp nicht . google hat mir auch nicht viel besser geholfen .habe schon verschiedenes ausprobiert . werde wohl ein anderes rom nehmen dürfen . welches würdet ihr empfehlen ,müsste ähnlich dem jetzigen sein .das gefällt uns gut . danke im vorraus . ein neuling :thumbsup:

welches würdet ihr empfehlen ,müsste ähnlich dem jetzigen sein .das gefällt uns gut .
Hier das zum Beispiel:
xda-developers - View Single Post - [27-09-12][ROMS][JB][4.1.1] Paranoid Android - AOKP - Sourcery [NativeSD][BETA][WIP]

Da wirst du aber das Partitionslayout des Nands ändern müssen.
Schau auf den Code.

Das geht entweder mit dem HD2NandToolKit (Magldr Repartition) oder nach dieser Anleitung, wenn du vor dem CWM Flash die flash.cfg mit dem Editor öffnest und die Werte entsprechend abänderst.

Beides wurde hier schon besprochen, mußt mal ein wenig suchen.

undzwar hab ich das Problem, dass ich weder Apps installieren kann noch der Market ist verfügbar, hab jetzt schon 3 verschiedene Roms ausprobiert und nie klappt es, ich hatte scvhonmal vor einem Jahr Android auf meinem HD2, damals ist es bei App Installation immer abgestürzt, falls das weiterhilft.
Wäre hilfreich wenn du posten würdest.

Probiere die mal:
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android [Anleitung]

Bei 6. Magldr weiter unten "Kommen wir dann zum flashen des Layouts", wird beschrieben wie die flash.cfg editiert wird.

• Danke
Reaktionen: Mou1234
Also der eine Rom, war der aus der Anleitung hier, die anderen weiss ich jetzt grade nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Also der eine Rom, war der aus der Anleitung hier, die anderen weiss ich jetzt grade nicht.
Mir geht es weniger um das Rom, sondern um die Anleitung nach der du vorgegangen bist.

Und wie du deinen Nand (Telefonspeicher) partitioniert hast bzw. welche Größe du für System und Cache erstellt hast.
Wenn du z.B. eine 400 MB große Systempartition in den Nand erstellst, hast du für Appinstallationen keinen Platz mehr.

Was aber auch keine Erklärung für den nicht vorhandenen Playstore (Market) ist?
Der Market heist nämlich jetzt Playstore!

Kann es sein dass du nach "Market" gesucht hast?

Danke @ Fietze : auch das von dir geht nicht . habe aber mir noch andere von deiner vorgeschlagenen seite geholt .werde mir eins nach den anderen vornehmen in der hoffnung eins geht