[Anleitung] Android auf dem HTC HD2 - Einsteiger Tutorial

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fullwipe ??? was ist das
Mein Gott!
format data/factory reset

und unter mounts and storage
format cache
format boot
format system

Halte dir Anruf-auflegen-Taste beim booten gedrückt,
du kommst in die Magldr, navigiere auf Punkt 8 "ad recovery", drücke die Anrufannehmen-Taste und du kommst in den CWM.

Jetzt erst den Fullwipe, dann das Rom flashen.

Und das war es jetzt mit meiner Hilfe!

hallo leute,

hab ein problem, und zwar bricht es nach schritt 3 ab wenn ich die radio rom flashen will. bei 96% bricht er ab und es kommt die Fehlermeldung:
ERROR 290 INVALID COMMAND

was kann ich dagegen machen ?

gruß dee

Hallo zusammen,

tja... das waren noch Zeiten.... da gab es hier noch gar keine Anleitung geschweige einen eigenen HD2 Bereich... da hatte ich Android schon auf meinem damaligen HD2 ....und nun steh ich wieder am Anfang.

Schön das es diese Anleitung hier gibt. Macht es mir ein wenig einfacher die Rom jetzt auch einem mir vorliegenden HD2 zu flashen. Werde mal genau so vorgehen und später noch mal über Erfolg ggfs. auch Mißerfolg berichten.

Die vorhandene 16 GB MircoSD werde ich erst einmal so lassen wie sie ist und mich später an die Speichererweiterung begeben. ;)

Der ursprüngliche Beitrag 24.10.2012 von 23:02 Uhr wurde 25.10.2012 um 00:50 Uhr ergänzt:

sooo..... der Android startet bereits... :)

@Dee Den Ordner mit den Programmen hast du den entzippt und dann die Programme von dort angeklickt? Wenn ja dann nimm die Programme aus dem Ordner und kopier sie auf den Destop und installier sie von dort. Das sollte funktionieren.

Tach zusammen,

hab mich jetzt ein wenig eingearbeitet und bin dann auch schon zu einem anderen Rom gewechselt. Dort konnte ich zwar Link2SD erfolgreich einsetzen und all meine Apps problemlos installieren.

Für mich scheint aber das HyperDroid-GBX-v12 ok zu sein. Hab übrigens die Bulid.prop bei ro.sf.lcd_desity von 167 auf 220 umgestellt. Jetzt klappts auch mit den Augen. :)

Nun zu meiner Frage... wenn ich Link2SD einsetzen will was genau ist die Vorgehensweise?? Einfach ne Partition wie bei paranoidandroid_hd2 geht nicht. Da steh ich jetzt ein wenig auf der Leitung.

Wäre super wenn mir hier einer auf die Sprünge helfen könnte. ;)

Bei dem Rom kannst u kein Link2SD einsetzen, außer du würdest das eingebaut Script erst entfernen.
Es scheint so, als wäre schon ein A2SD-Script eingebaut.
HyperDroidGBX-v12[GRI54-2.3.3][a2sd+][TytR8.3][INSANE SPEED]
D.h. du brauchst nur eine extend Partition auf der SD-Karte zu erstellen.
Das reicht dann!

Einfach ne Partition wie bei paranoidandroid_hd2 geht nicht.
Was heißt geht nicht?
Um einen erweiteren internen Speicher zu nutzen, muß immer eine Ext erstellt werden.
Ohne geht es nicht! Egal mit welchem Script oder App.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also ich hab jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt. Werde mir das mit dem Script gleich anschaun und prüfen.

Wichtig wäre mir nur das ich mehr Speicher zu dieser Rom bekomme. Nur der Weg dahin erschliesst sich mir im Moment - noch - nicht. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

So nun zum Script, im init.d Ordner ist eines mit der Bezeichnung 10apps2sd. Wenn ich aber unter Speicher gucke dann habe ich dort Gesamtspeicher 217 MB, verfügbarer Speicher 214 MB.

Und nu??

So nun zum Script, im init.d Ordner ist eines mit der Bezeichnung 10apps2sd. Wenn ich aber unter Speicher gucke dann habe ich dort Gesamtspeicher 217 MB, verfügbarer Speicher 214 MB.

Und nu??
Installiere dir Titanium Backup und schau damit mal nach!
Kommt nämlich darauf an, ob das Script den externen als internen Speicher mountet.
Erst dann wird dir Android den externen als internen Speicher anzeigen.
Falls nicht ist es kein Beinbruch, nur Titanium Backup sollte die Ext als "sd card (a2sd)" anzeigen.

Hier noch ein bischen Lektüre dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-a2sd-d2ext-int2ext-updated-08-24.302377.html

• Danke
Reaktionen: tes
hi alle zusammen---
hab vorgestern ein htc hd2 bekommen und da es ja leider ein windowsphone ist habe ich nach der anleitung hier mir ein android system draufmachen wollen....hat auch alles wunderbar geklappt nur nach der installation wenn er den ersten boot macht fährt kein android hoch..immer nur pls wait oder gar nix..nur startbildschirm aber sonst nix...habs jetzt schon mit mehreren roms getestet u auch dazwischen immer wieder phone in orginal zurückversetzt....immer das gleiche problem...klappt alles ohne fehlermeldung aber zum schluss geht nix..weis vilel jemand was das sein kann,,,bin am verzweifeln..vielen dank um vorraus

weis vilel jemand was das sein kann,,,bin am verzweifeln..vielen dank um vorraus
Ja! Hast du das Partitionslayout von deinen verwendetem Roms bedacht?
Ein Link zu XDA wäre hilfreich!

hab 2x 1gb partitionen :(

Auf der SD, ja aber irgendwie beantwortest du die Frage nicht. Wie soll man dir dann helfen?

Wie groß ist die Systempartition im Nand, und welches Rom willst du installieren.
Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst erstellst du eine 135 MB große Systempartition.
Da passt halt kein Rom rein was 180 MB groß ist!

Poste einen Link zu einem Rom was du installieren willst!

guten morgen ;) sry bin gestern weggepennt hihi
hab es gestern noch geschafft das pacman hd2 rom zu installieren un läuft auch aber ich würde gerne ein anderes nehmen...
habs auch schon mit dieser anleitung versucht..
HTC HD2: Android in fünf Schritten installieren | HTCInside.de
dort stell ich ja über das toolkit den speicher ein..hatte ich teilweise sogar auf 400mb gestellt..
rom würde ich am liebsten dieses haben...
Energy_7.24.2012.HD2.zip
wie gsagt bis zum installen komm ich,zeigt keine fehlermeldung aber beim ersten mal das system nach install hochfahren passiert nix ausser startbildschirm..
ville hab ich ja auch die sd card falsch formatiert..gibts hierzu ville auch ne anleitung?
vielen dank u glg

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, hier gibt es keinen Support für diese besch....... HTC Inside Anleitung.
Was glaubst du den wieviel User hier schon aufgeschlagen sind, die sich zuvor diese Video-Anleitung rein gezogen haben.

Und tu mir einen Gefallen, lass die Finger von Sense Roms.

Ich habe hier schon sehr oft Links zu Anleitungen bei Handy-Faq gepostet.
Oder gib hier in die Foren-Suche mal "Magldr Repartition" ein.

Du kannst auch nach johnsk seiner vorgehen.
Du mußt nur bei "CWM flashen" (Punkt 5 oder 6?), die flash.cfg (nicht die flash.cfg.text) mit einem Text-Editor öffnen und die Werte (system und cache) für dein verwendetes Rom abändern und speichern. Dann den CWM flaschen.

Und halte dich an die Vorgaben des Entwicklers, auf keinen Fall kleiner.
Machst du diese Werte größer als vorgegeben, geht die Differenz an internen Speicher verloren.

Bei Sense Roms sind oft noch weitere Sachen zu beachten, wie z.B. erstellen einer Ext und einer Swap auf der SD.

Und wenn du mit dem Toolkit arbeitest empfiehlt es sich bei "system partition size" => custom zu wählen, wenn du dann auf repartition klickst, kannst du im folgenden Popup eine Größe deiner Wahl eingeben.

Send from my Leo using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
also finger weg von der energy rom..ok...
ich bin ned nach dem video vorgegangen übrigends aber egal...wenns mit sense ned richtig geht dann egal ;)

kannst du mir ville ne gute rom empfehlen? eine die alle normalen funktionen beinhaltet...die pacman rom is ned schlecht aber leider geht da keine deutsche tastatur und der wecker klingelt nicht sondern vibireirt nur leider ( brauch den wecker )..
also wenn ich das richtig verstehe gehen alle "nicht sense roms" ohne partition extra zu erstellen? wie ich es auch dann zum schluss gestern gemacht habe?
für was is das sense eigentlich gut? habe bisher noch keine smartphones gehabt *rotwerd* ;)

lol was vergessen....bei den nicht sense roms muss ich da was besonderes wg speicher beachten?

vielen dank u glg

Tach zusammen,

hab seit Gestern NexusHD2-ICS-CM9-HWA_V2.7 mit clk drauf. Einfach klasse. Alle Apps drauf. Speicher mit Partition erweitert. Bin happy. :)

Empfehle die Rom gern weiter!

Gesendet von meinem HD2

danke für den tip...find leider den danke button nicht ;)

thegreenmile schrieb:
danke für den tip...find leider den danke button nicht ;)

Guckst du rechts :) da kannste drücken ;)

.... und noch was! @Fietze ... du bist echt super für diesen HD2 Bereich. Was ich von dir lese hat Hand & Fuss... ich danke dir hier nochmal ganz persönlich für deinen unermüdlichen Einsatz!!!

jo vielen lieben dank an euch alle ;) aber ich hab trotzdem rechts keinen danke button sry :(

Hallo Johnsk,

tolles Tut. Ich habe lnge dran rumgedacht mein HD2 zu flashen. Hatte Angst, das gute Teil nur noch als Briebeschwerer nutzen zu können. Dank Deines Tut hat der Flash beim ersten Mal gefunzt und im HD2 awohnt jetzt ein Droide. Das ROM unterstützt soweit ich es testen konnte, alle Funktionen des HD2, nur dass das Teil bei eingehenden Anrufen nur noch vibriert, verstehe ich nicht. Vielleicht hast Du da noch einen Tip?

Grüße und vielen Dank noch mal.

Hi, ertmal danke für die Anleitung, allerdings hab ich das Problem, dass ich weder Apps installieren kann noch der Market ist verfügbar, hab jetzt schon 3 verschiedene Roms ausprobiert und nie klappt es, ich hatte scvhonmal vor einem Jahr Android auf meinem HD2, damals ist es bei App Installation immer abgestürzt, falls das weiterhilft.