TWRP und die Daten Partition

C

craNk

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hiho liebe Forum Gemeinde,

hoffe jemand von euch kann mir ein paar Fragen zwecks TWRP und der Daten Partition helfen. Wenn ich mein HTC in den TWRP boote, kommt die Meldung, ein Passwort einzugeben um auf die Daten Partition zugreifen zu können. Leider habe ich keins und weiß leider auch wie ich die Daten Partition entschlüsseln kann. Meine Frage an euch ist, ob ich den Schritt mit S-Off machen muss oder ob es ein anderen weg gibt, darauf zugreifen zu können. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße crank

PS: Da das HTC 10 für mich das erste HTC ist, ist dies für mich Neuland und freue mich auf jeden Input den ich lesen kann

PPS:
Hat sich erledigt. Mit der neuen TWRP Version von 3.0.2-4 wird die Daten-Partition automatisch entschlüsselt und man kann darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier dran, da mich das auch betrifft und ich verunsichert bin.

Starte ich TWRP (3.0.2-4) kommt, wie oben beschrieben, die Meldung, das ich ein Passwort eingeben soll um die Daten Partition zu entschlüsseln (mount). Klicke ich auf Abbruch, kommt noch die Möglichkeit, die Systempratition als nur lesend oder schreibgeschüt zu lassen. Ich lasse immer "nur lesend".
Wenn ich anschließent auf "Installieren" gehe, wird der interne Speicher leer angezeigt. Wechele ich auf SD Karte, ist alles normal. Will ich wieder (über Speicher auswählen) zum internen Speicher zurück, kann ihn dann nicht mehr auswählen und muss in externen Speicher bleiben. Erst nach Neustart bin ich wieder im internen Speicher, wo aber das Spiel wieder von vorne anfängt.

Hab gerade nochmal neu ins Revovery gebootet und bei der Passworteingabe meine Pin für die Displaysperre eingegeben (die brauch ich ja auch beim normalen Neustart des Systems um die Verschlüsselung zu bestädigen). Dann heißt es "versuche Entschlüsselung" mit dem Hinweis, "kann Speicher nicht einhängen". Dann wird mir aber im internen Speicher alles angezeigt und kann auch normal zwischen den Speicherorte wechseln.

Das mit dem Entschlüsseln (Passwort) und Einhängen veratehe ich vom Sinn her schon, aber hinterlässt doch einige Fragezeichen die mich verunsichern.

Kann mir mal jemand kurz erklären, was da im TWRP abläuft ?
 
Bei der Passwort Eingabe abbrechen klicken und lese/schreibrechte gewähren, dann klappst auch mit dem flashen.

Achso, die Daten Partition formatieren wenn ihr ein neues Rom flasht.
 
Wenn ich die Änderung zum Schreibrechte zulasse, hab ich dann keine Probleme, wenn ich mal wieder zurück auf Stock will ?
 
In meinem Google Drive Ordner ist ein read only backup das kannst du dann wiederherstellen.

Oder machst selber ein real only Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
starbase64 schrieb:
Bei der Passwort Eingabe abbrechen klicken und lese/schreibrechte gewähren, dann klappst auch mit dem flashen.

Achso, die Daten Partition formatieren wenn ihr ein neues Rom flasht.
Stimmt so definitiv nicht!
Wenn man ein Passwort für die Displaysperre gesetzt hat (was in der Regel automatisch passiert, weil man beim Einrichten des Fingerabdrucks danach gefragt wird), dann muss dieser PIN in TWRP eingegeben werden, ansonsten erhält man keine Lese-/Schreibrechte auf die interne SD, egal was man bei der Abfrage der Schreibrechte auswählt.
Die PIN muss ja auch eingegeben werden, wenn das 10 hochfährt.
Ich hab es etliche Male versucht, aber bei gesetzter PIN kommt man, auch in TWRP, nicht um die Eingabe rum.
 
Ich habs eben nochmal getestet. Die Passworteingabe abgebrochen und auf Lese/Schreibrechte geändert. Auch da das gleiche Spiel. Der interne Speicher wird als leer angezeigt und wenn ich vom externen in den internen Speicher wechseln will, geht das nicht mehr. Erst nach Neustart des TWRP bin ich wieder im internen Speicher, der aber leer ist, bzw. der Inhalt nicht angezeigt wird.
Also ist es egal, ob ich nach dem Abbruch der Password Eingabe nur lesend oder lesend/schreibend auswähle. Der Interne Speicher wird ohne Inhalt angezeigt und kann nur über den externen Speicher nutzen.

Bestädige ich die Passworteingabe mit meiner Pin, heißt es zwar das der Speicher nicht eingebunden werde kann, bin aber im internen Speicher und alle Ordner sind da und auch das Wechseln der Speicherorte geht normal.

Hab das ganze jetzt mit verschiedenen Möglichkeiten getestet und kann sagen, das man die Passworteingabe (also Pin) nutzen muss, damit alles richtig läuft.
Nur wenn ich z.B. jetzt keinen Fingerabdruck nutze und auch keine Displaysperre. hab ich dann auch eine Passworteingabe im TWRW oder beim normalen Booten des Systems ? Testen werde ich das jetzt aber nicht.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
1
Aufrufe
849
magnumthevoice
magnumthevoice
P
Antworten
0
Aufrufe
977
PDolle
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Black-FR
Black-FR
Zurück
Oben Unten