Suche stabile Custom Rom

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magnumthevoice

magnumthevoice

Erfahrenes Mitglied
83
Da ich das Gerät bereits gerootet habe und auch eine Custom Recovery aufgespielt habe, möchte ich dann auch eine entsprechende Custom Rom aufspielen!
Zur Zeit läuft es noch mit Android 7.0!

Vielleicht kann mir ja jemand eine funktionierende Costom Rom analog zu Android 8 oder besser noch 9 empfehlen?

Okay, dann hier zunächst mal eine Geräteinfo:

upload_2019-3-14_19-57-39.png

Hast du diese Liste schon gesehen?
In wie weit die auf den neusten Stand sind, weiß ich nicht, da meine HTC Rootzeit schon lange vorbei ist. Die Sense basierte Custom Roms sind eigentlich alle sehr stabil und laufen gut.

• Danke
Reaktionen: magnumthevoice
Die Liste habe ich schon gesehen!
Welche Einstellungsmöglichkeiten? Habe ich mir keine Gedanken zu gemacht!

Sind denn die Roms so unterschiedlich?

In der Viper Rom hast du sehr viele Änderungsmöglichkeiten und Modifikationen, die andere Roms nicht haben. Ebenso bei InsertCoin. MaximusHD z.B. ist identisch mit der Stock Rom. Da wurde nur die Performance verbessert.

In wie weit das alles aktuell ist, sorry, da kann ich jetzt nichts mehr dazu sagen. Schau dir am besten bei XDA in den jeweiligen Roms nach, welche dir passen könnte.

• Danke
Danke für die Info,- ich werde mich mal da durch googlen )))))

Wäre nur interessant zu wissen, ob dad HTC 10 mit der LineageOS 16 noch harmoniert oder ob die Anforderungen an die Hardware zu groß sind!

Mit den Viper Roms kenne ich mich nicht aus,- gibt es denn da überhaupt welche, die analog zu Android 8 oder 9 sind?

Bei XDA lese ich immer wieder folgenden Satz:

Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass Sie die neueste Oreo-Firmware des neuesten HTC Sense verwenden.

Da ich Android 7.0 installiert habe, kann ich wohl kaum die neueste Oreo Firmware auf dem Gerät haben!?!

Kann ich den bei einem gerooteten HTC 10 mit Android 7 eine aktuelle Oreo Firmware flashen / installieren???

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diese Firmware: HTC 10 Oreo 3.16.617.2 RUU.zip
Sie ist eigentlich für die USA gedacht!

Kann ich bei einem gerooteten HTC 10 überhaupt noch eine Stock Rom installieren?

Wenn ja, was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du eine original Firmware auf einem gerooteten Gerät installieren. Nur Root ist dann weg. Kannst aber erneut rooten, wenn du willst.
Wenn du auf Android 7 bist und die Rom z.B. die 8 verlangt, wird das nicht funktionieren. In wie weit die einzelnen Costoms Roms für das 10ner auf Oreo oder Pie abgestimmt sind, hab ich keine Ahnung. Denke aber eher nein, da sich die Entwickler lieber auf die neueren Geräte konzentrieren. Ab ehesten wirst du fündig bei XDA im Firmware Thread von deinem Gerät.

Was bei dir im Bootloader unter OS steht, diese Firmware Version brauchst du. Wenn du wieder die originale aufspielen und wenn es ein offizielles Update von HTC gegeben hat, dürfte es dir auch gleich angeboten werden. Kommt nichts, gibt es kein neueres Update für da 10ner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Antwort )))))

Dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich erneut die originale Android 7.0 aufspiele, um zu sehen, ob ich ein OTA auf Oreo bekomme, anstatt Oreo manuell zu installieren?

Das wäre natürlich besser um eventuelle Probleme aus dem Weg zu gehen.

Wenn es die originale Oreo RUU von HTC gibt, kannst du auch manuell updaten.

Sie ist eigentlich für die USA gedacht!
Diese könntest du nur mit S- OFF flashen. Bei deinem Gerät geht nur x.xxx.401.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Has Du einen Link gesendet? Ich sehe ihn nicht!

Nein, einen Link habe ich nicht gesetzt.

• Danke
Ah, okay )))))
Bei XDA finde ich keine 7.0 Stock Rom ......

Doch, jetzt gerade gefunden!

Kann ich die ZIP einfach ausführen unter TWRP oder muss ich vorab Partitionen löschen?

Danke, das wäre natürlich ein Schritt nach vorne, da ich gewöhnlich meine Handys etwas länger nutze und damit künftig noch aktuell wäre!

Kann ich diese denn direkt von Android 7.0 aus installieren?
Und was muss / sollte ich als Vorbereitung vorab durchführen?
Partitionen löschen?
Bei XDA steht dazu folgender Text:

1. Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass Sie die neueste Oreo-Firmware des neuesten HTC Sense verwenden.
  2. Wenn Sie verschlüsselt sind, aber ein AOSP-ROM-Laufwerk ausführen, ist alles in Ordnung. Wenn Sie von Sense kommen, erstellen Sie eine vollständige Sicherung aller Daten, booten Sie in TWRP und formatieren Sie die Daten (die Option, für die Sie "yes" eingeben müssen) und leeren Sie den Flash entsprechend. Dies ist auf Änderungen der Verschlüsselung zurückzuführen. Überspringen Sie diesen Schritt nicht, sonst werden Sie durch eine Kennwortaufforderung von Ihrem System ausgeschlossen.
  3. Wenn Sie von einem anderen ROM kommen, werden / System & / Daten dringend empfohlen
Was trifft davon für mein HTC zu?

Die neueste OREO Firmware habe ich ja wohl nicht???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Habe die originale Stock Rom heruntergeladenund installiert,- jetzt funktionieren auch die Updates )))))

Welches Update hast du bekommen? Android 8?

• Danke
Ich habe das Update auf 8 0 0!

Das Update läuft stabil und die Akkulaufzeit hat sich gefühlt nicht verändert!

Fazit: Die auf dem neu erworbenen HTZ 10 aufgespielte Firmware (Android 7.0.0) hatte tatsächlich einen Bug! Nach dem Aufspielen der heruntergeladenen Androidversion 7.0.0 bekam ich sofort die Information, das ein Sicherheitsupdate bereitsteht und darauf erfolgte auch sofort das Update auf Oreo!

Wer ähnliche Probleme hat kann mich gerne hier im Thread anschreiben und ich stelle den Link für eine funktionierende 7.0.0 zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Also auf meinem alten HTC 10 lauft aktuell die Resurrection Remix 7.0 auf Android 9 Basis, inkl. HTC Apps, wie Sense, Mail, und Co. Die ist extrem stabil und flüssig, wie ich finde. Sollte man mal ausprobieren ;-). Wie gewohnt kommt die ROM inkl. OTA Funktionalität. Aktuelle Bugs sind ein nnicht sauber arbeitendes SELinux (wird sicher noch gefit), und VoLTE. Zudem sollte man AudioFX deaktivieren, wenn man den besten Sound über Headset haben möchte.

[9.0][OFFICIAL]Resurrection Remix v7.0 [pme][OTA]

• Danke
Danke für den Tip!
Habe nur gerade alles wieder neu eingerichtet,- 142 Apps, Überwachungskameras, VPN usw.

Funktioniert wenigstens die Neueinrichtung via Titanium Backup einigermaßen? Manche Firmware harmonieren mit Titanium nicht .......

Sehr gerne @magnumthevoice !

Ich nutze inzwischen immer den Google Restore, so dass ich Titanium nicht beurteilen kann. Die Wiederherstellung bei meinem HTC 10 hat damit allerdings auch nur 35 Minuten gedauert, bei knapp über 200 Apps. Ist seit Oreo, und noch einmal seit Pie um einiges stabiler und schneller geworden, jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden.