RUU flashen - OTA Funktion gesperrt und andere Sorgen

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber für einen nicht Fachmann bist du definitiv besser informiert als ich daher scheinst du mir helfen zu können...
Gut also werde ich nun erstmal den Bootloader über fastboot cmd wieder öffnen und dann versuchen die umbenannte RUU zu flashen.
Genau habe alles gewiped außer System und SD-Card,Gerät bootet auch, daher bin ich weiterhin auf Stock was auch so bleiben soll.
Wie bekomme ich denn generell die Stock recovery zurück falls es nicht via RUU Flash funktionieren sollte?
Habe mir die Frage im Laufe meines moddens nie gestellt, da ich es nie brauchte ...

In der RUU ist das Stock Recovery enthalten. Kannst die Zip spaßeshalber mal entpacken und in der 1. Zip Datei ist es drin.

Moin, Also habe alles so getan wie ich es beschrieben habe.
Zuerst halt den Bootloader wieder unlocked, dann die RUU gedownloaded und umgenannt und dann in den Download Mode gebootet um sie zu flashen.
Wurde mir auch problemlos aufgelistet und konnte es mit Volume Up auch starten, aber unmittelbar danach kommt direkt eine Fehlermeldung in Rot und der Flash bricht ab...
Woran kann es liegen?
Muss ich doch zuerst das Stock Recovery flashen damit es klappt & wie mache ich das?

Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?

Achill3Z schrieb:
... falls es nicht via RUU Flash funktionieren sollte?

Es wird schon klappen, das WARUM, weswegen es nicht geht, muss nur gefunden werden. Ich hab zwar schon alles mit meinen Smartphones mitgemacht und immer eine Lösung gefunden, aber auf Stock zurück, bin ich noch nicht. Daher ist mir der Weg nicht ..na ja, keine Ahnung halt. :unsure:

Da fällt mir aber noch ein, wie schauts mit deiner Partition aus ? Ist die als "nur lesend" eingebunden ? Geh im TWRP auf "Einhängen" und schau nach, ob unter bei "Systempartition schreibgeschützt einhängen" ein Hacken ist.

Wenn die RUU die Stockrecovery hat, brauchst du keine extra flashen.

Wie sagt die Fehlermeldung genau ?

• Danke
Reaktionen: Achill3Z
So sieht die Fehlermeldung aus.

Habe zur Zeit Schwierigkeiten mobil ins TWRP Recovery zu booten, keine Ahnung ob es evtl mit der RUU auf der SD zu tun hat.
Aber über PC bzw adb cmd kann ich das Gerät problemlos ins Recovery booten :/

Anhänge

• 20161116_195915_002.jpg
    20161116_195915_002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bist du S-On oder S-Off ?
weil gibt mehrere die dasselbe Problem haben und die antwortet darauf lautet

"You can downgrade firmware unless S OFF"

Das dürfte ganz hilfreich sein.

hi
IF YOUR DEVICE S-ON & UNLOCK you most FLASH TWRP RECOVERY
WIPING DATA ,...... IN TWRP
THEN YOU DOWNLOAD twrp backup system+boot untouched IN THIS LINK and then COPY BACKUP FILE IN THIS FOLDER ON YOUR MEMORY CARD TWRP/BACKUPS/FA652BN00066/2016-10-022-1.80.401.3 AND RESTOR IT WHIT YOUR TWRP
http://forum.xda-developers.com/htc-...u-ota-t3359297
and then flash stock recovery
when you restore twrp backup system+boot untouched FOR EXAMPLE 1.80.401.3 you MOST flash stock recovery 1.80.401.3 and relock your phone whit Fastboot oem lock code
YOU DONT GO TO STOCK ROM WITH SUPERSU OR ANOTHER CUSTOM APPS
FINISH

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin S-On und habe auch vor es zu bleiben, meine ich aber weiter oben mal erwähnt zu haben.

Hatte nicht alles gelesen gehabt....

Aber die Anleitung sollte dir ja dann weiterhelfen. Kannst ja mal berichten ob es geklappt. Dürfte einige User interessieren.

Ja und wieder steht einfach nur "and then flash stock recovery" da.
Und ich habe einfach absolut keine Ahnung wie ich ein Stock Recovery überhaupt flashe ??!
Also zur Zeit habe ich:
- TWRP Recovery
- Bootloader unlocked
- Kein Root (SU)
- Stock Rom
- S-On

Und ich will einfach nur alles wie zu Beginn haben damit ich via OTA die Software wieder aktualisiert bekomme, kann doch nicht so verdammt schwer sein eig?!

Danach wenn ich die aktuellste Software hätte und alle Updates gefahren habe würde ich es erneut rooten mit allem was halt dazu gehört (custom Recovery, bl unlock).
Dreht sich nur darum, dass ich die aktuellste Stock Basis habe.
Außerdem finde ich den Akkuverbrauch 1.95.401.3 imens hoch, schaffe kaum nen halben Tag ohne das Ding laden zu müssen!
[doublepost=1479328959,1479328554][/doublepost]
-]AF[-Death schrieb:
Hatte nicht alles gelesen gehabt....

Aber die Anleitung sollte dir ja dann weiterhelfen. Kannst ja mal berichten ob es geklappt. Dürfte einige User interessieren.
Also der Anleitung nach entnehme ich, dass ich die als Backup hochgeladene dort verlinkte Version einfach per TWRP Recovery restoren soll und dann würde angeblich alle OTA Updates funktionieren?
Finde es nur sehr umständlich beschriebenen von dem Mensch

Wie flashe ich denn nun ein Stock Recovery??
Alles andere ist ja verständlich für mich außer der Punkt

Wenn du die passende Stockrecovery für deine Firmware Version hast, lege sie in den Fastbootordner ab. Boote in den Downloadmodus und flashe die Recovery mit : fastboot flash recovery xxx.img

Die drei xxx mit der genauen Bezeichnung (Name) der Recovery ersetzen und darauf achten das "img" nicht doppelt verhanden ist.

Ich verstehe es einfach nicht ... warum die simpelsten Dinge bei diesem Scheiß Smartphone sich so schwierig gestalten wie bei keinem Gerät je zuvor.
Habe nun ebenfalls das passende .401 Recovery für mein Gerät via Fastboot geflasht und angeblich hat es auch geklappt, auch wenn ich nicht wirklich hineinbooten kann oder besser gesagt keine gescheite Oberfläche mit Auswahlmöglichkeiten sich aufbaut.
Habe dann einfach mal Software Updates angeklickt und es kommt noch immer dieselbe Fehlermeldung seit meinem ersten Post.
Habe dann nochmal versucht per Downloadmodus die umbenannte PERFUME blabla... .img zu flashen und dabei kam dieselbe Fehlermeldung rum wie in dem Bild, dass ich gepostet habe.
Daher gebe ich es nun auf!
Wie funktioniert die Scheiße mit S-Off?
Ist mein Vorhaben da erheblich einfacher umzusetzen?
Ich bin bereit weitere 25€ für ein ohnehin überteuertes Smartphone mit einem mieserablen Akku zu investieren.

Aktuell:
Stock Rom
BL unlocked
Kein Root
Stock Recovery
S-On

Deine Kritik zum Akku kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dein Ärger, das es nicht klappt schon.
Die(se) Fehlermeldung - hab keine Ahnung was die bedeutet. Du bist S-ON und da kannst du keine Firmware flashen. Es sei denn die ist signiert und meines Wissens ist die noch nicht verfügbar. Dies könnte der Grund der Fehlermeldung sein (Betohnung auf "könnte")

Wenn du die Recovery richtig geflasht hast, solltest du auch reinbooten können und @Achill3Z, aufgeben gilt nicht. Jeder Fehler ist korrigierbar, muss nur gefunden werden. ;)

Soweit icn mich erinnere, willst du auf Stock bleiben und nur die Firmware aktuallisieren, richtig ? Das geht halt nur mit S-OFF. Oder du nimmst doch eine Custom Rom. Die sind ja identisch mit der Stock Rom und die ganzen Tweaks musst du ja nicht nutzen.

Was TWRP betrifft, was funktioniert da genau nicht richtig ?

Wenn ADB korrekt funktioniert und du die Recovery im Download Modus geflasht hat, sollte es auch problemlos starten.

Sorry habe zuvor ein Oneplus One genutzt mit einem wesentlich stärkeren Akku. (Undervoltage, CPU Tweaks , Gov and Sheduler modified, etc.)
Daher bin ich wahrscheinlich anderes gewohnt.
Ja ich verstehe den Fehler am Recovery nicht, denn selbst cmd hat ausgespuckt, dass der Flash successful gewesen sein soll und es war auch .401 passend zur Firmware.

Aber du hast mich auf die Idee gebracht einfach auf Custom Rom zu flashen und mir darüber die Software aktuell zu halten ...
Klingt ebenfalls nach einer guten Lösung auch wenn ich von Viper und Lee nicht gerade viel halte.
Habe Roms wie SlimKat und CM in der Regel bevorzugt.
Also Custom Roms flashen ist auch mit S-On problemlos möglich?
Dann flash ich mir wieder TWRP und Superuser, BL ist ja noch unlocked und los gehts schon!
Einfach downloaden und .zip via TWRP flashen wie gewohnt oder?

Supersu brauchst du nicht. Die Customroms haben schon Root. Ansonsten die zip flashen wie gewohnt. Fullwipe nicht vergessen.

Okay super dank Dir.
Gibts noch andere ausgereifte Roms fuer das Handy außer Viper und LeeDroid?

Die Maximus HD ist eine Stockrom ohne optische Veränderungen, dann noch die Insertcoin, hat aber auch diverse Anpassungsmöglichkeiten. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die Android Revolution für das 10ner gibt, auch eine optisch unveränderte Stockrom. Aber egal welche Rom du nimmst, die sind alle "ausgereift". Wenn du eine optisch unveränderte Stockrom haben willst, empfehle ich dir die Maximus HD

• Danke
Werde gleich mal schauen, darf ruhig optisch verändert sein da ich es schrecklich finde für alles mittlerweile Google Apps nutzen zu muessen.
Selbst HTC Alben kann man nicht mehr verwenden, stattdessen Google Fotos - Katastrophal meiner Ansicht nach.
Android Revolution hatte ich mal auf einem aelteren Geraet und war sehr zufrieden damit, vllt eine Option.
Gibts Neuigkeiten ob bzw. Wann CM13 fuers htc 10 erscheinen soll?
Also Stable, Nightlies interessieren mich nicht - Die Zeiten taeglich nightlies zu flashen und mit verbuggten Versionen in den Tag zu leben sind vorbei

Viper und Lee haben beide die Option Alben statt Google Fotos zu haben. CM interessiert mich nicht. [emoji6]