[Pixel (XL)] Android O - Beta

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TWRP hat mit Android O noch probleme, aber Chainfire hat ein weg gefunden, um Android 8 zu rooten :)
-> Android O DP3 is available. - Post #25

PS: bisschen umständlich aber wer keine Geduld hat, kann der Anleitung von Chainfire folgen. Ich werde meine Anleitung gegebenenfalls noch anpassen.

Update:
Chainfire hat ein boot Image erstellt, welche uns viel Arbeit erspart. Viel Spaß beim rooten

-> Chainfire

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Beta mittlerweile den einigermaßen Altagstauglich oder gibts noch größere Baustellen?

Ich persönlich nutze sei seit der I/O im Alltag, bis dass der Wecker 1x nicht geklingelt hat, alles in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso und c@p
Ich bin jetzt wieder zurück auf Nougat, irgendwie läuft das doch einiges besser und flüssiger.

Nur hab ich jetzt scheinbar die alte Google Suche bei der der Assistent nur ohne Tastatur kann. Oder braucht das noch einen Moment bis es aktualisiert wird?

Kann mir jemand sagen wo ich die Einstellung finde mit der man die Icons auf dem Homescreen verändern kann?

Weiß leider nicht genau was du meinst.

Roman441 schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich die Einstellung finde mit der man die Icons auf dem Homescreen verändern kann?
Mit DOP3 geht das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman441
Wenn du dir den Pixel Launcher installierst geht das wieder [emoji4]

Hey,
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit meinem Pixel zu Android Beta registriert. Nun wollte ich mal das Bild-in-Bild ausprobieren, geht aber irgendwie nicht. Ich hab mal gesehen, dass man da was mit der Nav bar bearten muss, die Setting ist aber auch nicht in den System Ui tuner settings.

Meine Build number ist OPP3.170518.006
Google Pixel

LG Tobi

Diese Funktion läuft noch nicht in der DOP3 [emoji16]

ist die neuste Beta version noch nicht für alle draußen, in der das läuft?

DOP3 ist die Neueste

gibt es da schon ein eta für die Beta version, in der die Nav bar editable ist

Ka, musst du mal googlen

Das mit der Navbar Bearbeitung ging mit der DP2. Bei der DP3 wurde dass wieder raus genommen.

Nachdem ich es dann doch nicht lassen konnte, hier mal nen Feedback nach einer Woche DP3:
Insgesamt noch nicht als daily nutzbar... zumindest würde ich das niemandem empfehlen und im Gegensatz zur 3. DP von N um Welten schlechter.
Immer mit dem Blick darauf, dass es natürlich eine Beta ist und man sich solcher Risiken bewusst sein sollte.
BLauzahn ist mal wieder völlig desolat, da wundert es mich aber wirklich, dass Google hier wieder solche massiven Probleme hat (gerade nachdem erst vor kurzem die Probleme in der N gelöst wurden).

Meine Zenwatch lief die ersten paar Tage rund, aber dann fing es an... gestern z.b. musste ich zwei mal neu koppeln. Mit Code usw.
Es gab zwischenzeitlich aber keine anderen Updates, die ich dafür verantwortlich machen könnte... also ein O Problem.

Wifi Call ist zwar auf "Mobilfunk bevorzugt", dennoch werden ca. 80% der heimischen Gespräche über Wlan ausgeführt... vor allem eingehende. Die Qualität ist hierbei allerdings bescheiden. Obwohl eine stabile 50er Leitung vorhanden ist und perfektes Wlan. Aber auch LTE ist bei mir flächendeckend da, so dass es eigentlich keinen Grund für WIFI Calling geben sollte.

Apropos Calling... manche Telefonversuche laufen ins leere... erst ein beenden der Telefonapp und Neustart derselbigen lässt mich anrufe tätigen.

durch die API änderungen haben einige Apps Probleme. Mobilbox Pro der Telekom funxt nicht... Paypal kässt sich nicht über den Fingerabdruck öffnen usw. Aber das müssen die Developer der Apps lösen.

An einigen stellen ruckelt die O auch noch ganz gut... besonders die Tastatur.

Ebenfalls beobachte ich einen doch recht imposanten Akkuverlust (der in den ersten Tagen so nicht ersichtlich war). Die Systeminfos von Android bringen mich da gerade nicht weiter... und meine Akkuüberwachungsapps liefern unter O noch nicht genug Infos.
Da wird der Bildschirm als Energiefresser angezeigt, aber 20% in 25 Minuten? So hell leuchtet kein Display ;) Vorher waren es gut 10% bei aktiviertem Bildschirm in knapp 30 Minuten, je nach Anwendung etwas mehr oder weniger.

Wenn die DP 4 nicht kurz bevor stehen würde, wäre ich wohl wieder auf N gewechselt... so schaue ich mir das ganze noch etwas an und hoffe, dass da einiges optimiert wird.

Wenn ich die ganzen lags und Bugs mal aussen vor lasse, habe ich bei der O wieder den Eindruck, dass sie eigentlich keine Zahl vor dem Punkt verdient... einige Features sind ganz nett, aber wie bei N, sehe ich kaum einen massiven Mehrwert.
Bei L hatte ich das letzte mal ein richtiges "Yes-Gefühl".

An einigen Stellen wirkt O auch einfach nicht durchdacht... Warum kann sich Wlan automatisch einschalten, wenn ich in der nähe eines bekannten Hotspots bin, aber schaltet sich nicht aus, wenn ich ausser Reichweite des Netzes bin???
Das bekommen genug Apps dank geofencing hin... und Google schafft nur "Aktivieren"?
Naja, mal sehen wie sich das entwickelt.

Zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Empfehlung nicht zu wechseln... ich gebe da mal ein Update nach der 4. :)

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso und amico81
Ich nutze es seit der DP2 und habe keine wirklichen Probleme, die die Nutzung im Alltag stören.

Bluetooth funktioniert bei mir, nach wie vor, völlig reibungslos. Habe 24/7 meine GWR verbunden und 2-3 die Woche noch Bluetooth Kopfhörer für ca. 2h. Gibt keine Fehler, Abbrüche oder ähnliches..
Ich telefoniere auch fast täglich, auch hier noch keinen Fehler gehabt.

Akkulaufzeit ist eigentlich unverändert zu Nougat. Genau so gut bzw. schlecht...
Einzig die Tastatur (SwiftKey) friert manchmal ein. Aber einmal zurück und wieder hochholen und es geht wieder, damit kann ich leben.
WIFI Call nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Daher hier von 'massiven' Problem zu sprechen, finde ich persönlich etwas übertrieben. Es ist auch eine BETA, daher... :)
Bei mir völlig tauglich für den Alltag. Fahre damit jetzt auch in den Urlaub und habe keinerlei Bedenken.

• Danke
Reaktionen: amico81
Ich finde massive Probleme schon sehr treffend... Weil es eben so ist...
Und mehrmals am Tag die Android Wear neu koppeln, kann ich auch nicht toll finden ;)

Aber ja, es ist eine Beta... Das hatte ich ja gesagt.
Und ich glaube dir auch, dass du keine Probleme hast...

Vielleicht liegt es an deiner Watch? Schon Android Wear 2.0 drauf? Asus hat es bisher nicht geschafft die Zenwatch auf 2.0 zu bringen... Aber wenn das der Fehler ist, macht es ihn nicht besser...

Wie immer ist auch jedes Setting anders.

Und der Battery drain scheint auch wie immer einige zu treffen, andere nicht...
Siehe die Beta Community.

Ich kann für unbedarfte Nutzer also keine Empfehlung aussprechen, denn am Ende weiss man ja nicht, ob es rund wie bei Dir läuft oder holprig wie bei mir.

Ich denke beide Erfahrungen sollten hier unabhängig voneinander geteilt werden.

Ich erinnere da an den BT Bug, den viele Leute unter 7.1 hatten, und ebenso viele (wenn nicht mehr) nicht.

Hier im Forum war ich einer der wenigen Betroffenen... Das hilft aber herzlich wenig, dass andere den nicht haben.
Und Google hat ja irgendwann auch ganz offizielle nen Fix gebracht, so dass es wohl keine Einbildung war ;)

Zu sagen, dass die Beta als Daily gut ist, ist ebenso falsch wie richtig...
Und hier wurde ja auch gefragt, ob sie dazu taugt.
Die Antwort sollte also in dem Falle lauten: Kann... Muss aber nicht. Probiere es aus... Die Erfahrungen fallen sehr unterschiedlich aus.

robin-h schrieb:
Ich denke beide Erfahrungen sollten hier unabhängig voneinander geteilt werden.
...
Und hier wurde ja auch gefragt, ob sie dazu taugt.
Die Antwort sollte also in dem Falle lauten: Kann... Muss aber nicht. Probiere es aus... Die Erfahrungen fallen sehr unterschiedlich aus.
So siehts aus :thumbup:

Vielleicht habe ich mich zu krass ausgedrückt. Ich persönlich habe keine Probleme, die mich in meinem Alltag einschränken.
Ich meine, zurück gehen kann man immer und einen Blick auf die kommende Version zu werfen schadet nicht :)

• Danke
Reaktionen: robin-h
Moin,

stürzt bei Euch die Notizen App auch regelmäßig ab?
Bei mir kommt das leider sehr oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.