[Anleitung][Android 7.X - 8.1] Root + SafetyNet Anleitung für Pixel/XL

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ganz hab ich es nicht geschafft. Ich hab mich an die Anleitung hier gehalten:

[DEV] [Magisk] Official Pixel (XL) Support is Here!

The recommended way to install Magisk on Pixel (XL) are
  • Fastboot boot this TWRP Image, and flash the Magisk zip
  • Get a stock boot image (download the full factory image here), and patch via Magisk Manager, then flash the patched boot by fastboot
Once you got over the ""initial pain" and get Magisk installed with proper stock boot image backup, it is very easy to migrate Magisk across OTA updates on Pixel devices.
1. fastboot boot twrp.img
2. flashen der Magisk.zip (v14.3) hat funktioniert
3. reboot
4. Magisk Manager war zu sehen, dort bin ich etwas verloren. Habe "installieren" ausgewählt, dann bestätigt, dass ich sicher installieren will, dann patch boot image ausgewählt, dort dann das Stock Boot Image (liegt als Datei auf dem Pixel) ausgewählt, in der Hoffnung, dass der Manager dann versucht diesen zu patchen. Er versucht dann die 14.0 herunterzuladen (.. obwohl ja die 14.3 schon installiert ist), fängt an irgendwas zu patchen, und failed dann.

Wie bekomme ich das sauber hin? Der Anleitung zufolgen muss ich ja den bootloader dann gepatched installieren. Richtig?

@Sh0X31 - hast Du vlt eine Idee dazu?

Hast du mal mit supersu und suhide versucht? Was ist der Vorteil von Magisk?

Ein Vorteil ist, daß ich OTAs damit relativ unkompliziert einspielen kann (zumindest von der Idee her).

Ansonsten muss ich am Rechner rooten, dann am Rechner updaten, und dann wieder am Rechner rooten. Mit Magisk kann ich das alles ohne Rechner machen. Soll wohl auch mit Flashfire gehen - habe ich nur noch nie hinbekommen :(

Ah ok. Ich arbeite gerne mit der Kommandozeile.
Um mal auf deine Frage zu kommen. Es gibt einen Unterschied zwischen der boot.img und dem Bootloader. Die boot.img ist in der image-sailfish....zip enthalten. Vielleicht versuchst du die falsche Datei zu patchen.

@der_wasi, oh.. ich dachte z.B. aus dem Oktober-Update, dass die bootloader-marlin-8996-012001-1708111029.img der Bootloader ist. Ist dem nicht so?

Ja das ist der Bootloader. Die boot.img ist aber die datei die du patchen musst denke ich. Wenn du das Factory Image herunter lädst und es entpackst bekommst du einen Ordner. Darin liegt die bootloader...img. Außerdem findest du da noch das eigentliche System als zip datei. Die heißt dann image-sailfish....zip. Darin findest du eine Datei die boot.img (nicht bootloader) heißt. Die soll wahrscheinlich gepatcht werden. Dann musst du die vorher entpacken und aufs handy laden.

Oh! Danke für Aufklärung. Das wird es wohl gewesen sein. Ich probiere es damit nochmal :)

Hallo,
ich habe gerade das Update auf 8.1 gemacht. Ganz normal wie immer per fastboot update ... Beim Booten ins TWRP funktioniert allerdings mein PIN nicht um die Daten zu entschlüsseln. Kann das jemand bestätigen? Habe das Gerät schon zwei Mal neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.

Ich hatte ja nur ein Update gemacht. Keine Neuinstallation. Muss aber glaube ich noch mal clean flashen. Bekomme auch eine Benachrichtigung über ein vorhandenes Software Update. Ist aber ja Blödsinn. Habe ja die aktuellste drauf gespielt.

Also TWRP läuft jetzt. Aber Supersu 2.82 SR5 lässt sich nicht insallieren.
Der letzte versuchte Schritt ist
- Patching sepolicy
--- Failure, aborting

Gibt´s dafür auch ne Lösung? Eine aktuellere Version habe ich nicht gefunden.
Oder ist 8.1 noch nicht gerootet?

Musst Magisk 14.5 benutzen, bis neue SuperSU Version kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_wasi
Anleitung wieder aktuell.

PS: SuperSU wird nicht mehr aktualisiert, zumindest von Chainfire :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, gerade Magisk installiert. Scheint zu funktionieren.
Wenn ich die App öffne, kann ich dort installieren oder deinstallieren auswählen. Wofür ist das genau? Deinstallieren ist klar, aber was passiert wenn ich auf installieren klicke? Es funktioniert ja schon alles.

Wenn du die Magisk vX.zip geflasht hast, brauchst du es nicht mehr installieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach dem Update funktioniert das Entschlüsseln über TWRP wieder nicht. Version 3.2.1.0.

Dann musst du bevor du dein Pin einrichtest, magisk.zip flashen

Kann ich ja nicht. Ich mache immer ein Update per fastboot update ....img
Funktioniert ja normalerweise. Kam aber letztens ja auch schon mal vor, dass eine TWRP Version die Daten nicht entschlüsseln konnte.

Kann ich mit dem einzelnen manuellen flashen updaten ohne Datenverlust und ohne Root zu verlieren ? Danach einfach wieder Kernel flashen ?