Pixel 2 XL CalyxOS Betriebssystem für das P2XL

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RT567

RT567

Erfahrenes Mitglied
91
Das Betriebssystem gibt es hier:Get It | CalyxOS
Hier ein link zu YT :
Was ist eure Meinung?
Nach der Installation lässt sich der Bootloader wieder schliessen Installation Instructions | CalyxOS,ein Plus an Sicherheit.Mal schauen ob CalyxOS das Gerät noch unterstützt,wenn Google das nicht mehr tut.Lineage OS wird es wohl.

• Danke
Reaktionen: Berlino
Hab mir ein gebrauchtes P2 geholt und mal ein bisschen rum gespielt - so aus der Enduser-Warte mit der Idee "hey, ich schmeiß Google raus und wechsle zu CalyxOS!".
Vorab - wer glaubt das OS zu wechseln und seine geliebten APPs wieder zu installieren wird enttäuscht! So funktioniert es nur bedingt.
Weil: APPs mit in-app Bezahlung funktionieren nicht, weil sie eine sehr enge Bindung zum PlayStore und dem Google Zahlungssystem haben. Das alles benötigt Google Services und die sind hier durch MicroG implementiert - aber eben nicht zu 100%. Vieles geht aber eben nicht alles.
APPs mit Unlocker-Apps scheinen aber zu funktionieren. Gehen tut auch Netflix, Disney+. Was geht ohne Google geht kann man hier nachschlagen: Crowdsourced de-Googled Android apps status ratings - zumindest ein paar Apps.
Wer nichts gekauft hat oder bei F-Droid Ersatz findet kann mit dem System glücklich werden. Die Installation läuft reibungslos - Boot Loader entsperren, flashen, Boot Loader wieder sperren - done.

Als primäre Quelle von APPs ist F-Droid gedacht (alles FOSS) aber man kann auch APPs aus dem Google Play Store über Aurora installieren. Hat bei mir aber erst nach einer Neuinstallation von Aurora funktioniert. Vorher hat Aurora einfach keine Verbindung bekommen.
Bei vielen der APPs aus dem Google Play Store steht dabei, das GSF (Google Services Framework) gebraucht wird - das wird aber nicht bei der Installation von Calyx mitinstalliert und muss noch installiert werden.
Dazu muss man in F-Droid ein neues Repo hinzufügen: siehe Download - microG Project Anschließend das Paket 'microG Services Framework' installieren - danach mal einen Neustart machen.
Wer seine gekauften Apps vom PlayStore installieren will muss sich in microG und Aurora mit seinem Google-Account anmelden und kann dann munter drauf los installieren. Ob die gekauften Apps dann auch wirklich reibungslos funktionieren muss man testen (In-App-Käufe scheint eben nicht zu funktionieren). Ist eben davon abhängig was an Google-Diensten von der App verwendet wird und was in microG abgebildet wird.
Ach ja - microG kann man nicht aktualisieren, da es als signierte System-App installiert ist (man bekommt einen Update-Hinweis, wenn man das microG-Repo zu F-Droid hinzufügt!).

Gefällt das alles nicht, dann kann man aber problemlos wieder zu Stock zurückkehren und alles ist wieder gut! Wie das geht steht in der Installationsanleitung - bitte genau lesen und _vor dem locken des Boot loaders_ den Befehl 'fastboot erase avb_custom_key' ausführen! Dann erst den Loader sperren!

Alles in allem ist Schritt zum 'de-googled phone' mit CalyxOS wirklich einfach - wenn man auch nix aus dem Google Play Store will/braucht.

Soviel dazu! ;)

• Danke
Reaktionen: Berlino und RT567
In Aurora nicht mit dem Google-Account anmelden,weil Google sonst dein Konto sperren kann.In Aurora den per Zufall generierten Zugang wählen.Muss aber CalyxOS erst noch selber ausprobieren.Und zum Vergleich dann nochmal Graphen OS.Ist aber beides noch nicht für den täglichen Routinebedarf gedacht.Wobei CalyxOS weniger sicher als Graphen seien soll,aber alltagstauglicher.Das was mit den im Play Store gekauften Apps nicht geht,ist aber endgültig.

• Danke
Reaktionen: TomHH und Berlino
RT567 schrieb:
In Aurora nicht mit dem Google-Account anmelden,weil Google sonst ....

Danke für den Tipp! Noch scheine ich ein Konto zu haben 😂. Fand ein Google/Schnüffler-loses Phone ganz prickelnd und deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Bis zum 'einfachen Umstieg' sind es aber noch ein paar Schritte zu gehen.

Ich für mich habe und will eben einige Apps, die es nur im PlayStore gibt. Es gibt eben (noch) nicht alles als FOSS App. Bin auch gerne bereit dafür zu zahlen (auch mehr als 2 horrende Taler!), wenn ich das kriege was ich brauche.
Bei GrapheneOS weiß ich, das ich nicht glücklich werde. Das ist schon sehr puristisch was Apps angeht was ich gelesen habe und wär' nichts für mich.

Aber wie gesagt - wenn man alles aus F-Droid ziehen kann, dann ist man ratz-fatz umgestiegen. Das Flashen flutscht - auch weil's mit den Pixeln einfach ist.

Zuletzt bearbeitet: