[Suche] [Belohnung!] NANDROID-Backup der LTE-Version

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Ding!

Nobody_ schrieb:

Hast du zufällig auch Radio und Boot Images? Die System Datei hat mir leider nicht geholfen :(

Wahh, nach nen Neustart hängt das Nexus 7 nun doch wieder beim Google-Logo...
Hab versucht, per ADB ein ganz anfängliches TWRP-Backup wiederherzustellen, klappt an sich, nur hängt es dann weiterhin beim Google-Logo. Dann das vorher hochgeladene mal ausprobiert. Dasselbe Ergebnis. Komme nicht mehr über das Google-Logo hinaus. Selbst die system.img flashen bringt jetzt plötzlich nix mehr.

EDIT: Ok, nach dem ich Formt Data benutzt hab, kam ich wieder ins Android rein. Aber nach einem Neustart hängt es wieder am Google-Logo...

Zuletzt bearbeitet:
shacklef0rd schrieb:
Hast du zufällig auch Radio und Boot Images? Die System Datei hat mir leider nicht geholfen :(

ne leider nicht

kann mir bitte jemand von euch profis beschreiben wie ich via fastboot oder adb oder twrp mein nandroid backup wieder hergestellt bekomme? habe leider das ganze system so verkorkst, das es beim booten bei dem x dauerhaft stehen/stecken bleibt

edit: die nandroid backup files befinden sich nun auf dem nexus unter /sdcard/TWRP aber wie geht es nun weiter? wenn ich twrp recovery starte und dann restore anwaehle, werden mir keinerlei dateien angezeigt? was nun?

hilfeee :-0

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas im TWRP Support Forum gechattet. In /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name sieht man die Zuordnung aller Partitionen: Droplr • Image on 8.31.2013 at 8.17.20 PM.jpg
Ich werd jetzt also mal ein Backup machen, danach Factory Reset und dann mit
dd if=/dev/block/mmcblk0p22 of=/sdcard/system.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p30 of=/sdcard/data.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/boot.img
Images ziehen (Gerät im Recovery).
Diese sollten dann mit fastboot geflasht werden können. Die TWRP Backups sind nur tars keine Images wie mit dort erzählt wurde
Zur Not könnte man noch ein Image der radio Partition machen, bin aber nicht sicher, ob dort dann vielleicht IMEI o.ä. enthalten ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

nexus72013 schrieb:
kann mir bitte jemand von euch profis beschreiben wie ich via fastboot oder adb oder twrp mein nandroid backup wieder hergestellt bekomme? habe leider das ganze system so verkorkst, das es beim booten bei dem x dauerhaft stehen/stecken bleibt

edit: die nandroid backup files befinden sich nun auf dem nexus unter /sdcard/TWRP aber wie geht es nun weiter? wenn ich twrp recovery starte und dann restore anwaehle, werden mir keinerlei dateien angezeigt? was nun?

hilfeee :-0
TWRP erwartet das Backup in /sdcard/TWRP/BACKUPS/<Seriennummer>/<Datum>/
Ein Backup von mir liegt z.B. in "/sdcard/TWRP/BACKUPS/<seriennummer>/2013-08-31--13-44-13"
Du musst also mal in den bootloader / fastboot mode booten und dir die Seriennummer notieren und die Dateien dann in den entsprechenden Ordner verschieben/pushen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shacklef0rd
danke ich werde mein glueck probieren :)

Bierfreund schrieb:
Habe gerade etwas im TWRP Support Forum gechattet. In /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name sieht man die Zuordnung aller Partitionen: Droplr &bull; Image on 8.31.2013 at 8.17.20 PM.jpg
Ich werd jetzt also mal ein Backup machen, danach Factory Reset und dann mit
dd if=/dev/block/mmcblk0p30 of=/sdcard/data.img
Images ziehen (Gerät im Recovery).
Diese sollten dann mit fastboot geflasht werden können. Die TWRP Backups sind nur tars keine Images wie mit dort erzählt wurde
Zur Not könnte man noch ein Image der radio Partition machen, bin aber nicht sicher, ob dort dann vielleicht IMEI o.ä. enthalten ist.

Super - Vielen Dank! Freue mich auf links und hoffe das es diese mal klappt :)

leider funktioniert bei mir das mit dem ordner pushen nicht via adb, habe nun stundenlang google benutzt und bekomme partout keinen ordner push hin. auch mit dem twrp filemanager unter advanced kann ich die datein zwar auf die sdcard im nexus kopieren, aber wenn ich dann restore anwaehle zeigt es mir keinerlei dateien an leider?

shacklef0rd schrieb:
Super - Vielen Dank! Freue mich auf links und hoffe das es diese mal klappt :)
Ich habe mal die Images hochgeladen, die ich wie folgt erzeugt habe:
dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/radio.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p25 of=/sdcard/recovery.img
(Partitionsübersicht)

Größe:
boot.img - 16.384 KB
radio.img - 87.536 KB
recovery.img - 10.240 KB
system.img - 860.160 KB

Download: https://www.dropbox.com/sh/qly4osa19l4ecib/dB47EcI86W

/dev/block/mmcblk0p30 (userdata) war nicht zu sichern, da dass die gesammten Daten inkl. /sdcard sind und dort das .img landen würde.
Aber beim wipen werden Userdaten ja eh gelöscht, sollte also passen.

Ob die so erzeugten .img wirklich mit fastboot flashbar sind, kann ich nicht zu 100% zusichern, ich übernehme jedenfalls keine Garantie für irgendwelche defekte. Ob ihr versucht die files zu flashen oder nicht bleibt euch überlassen.
radio.img kommt mir mit 87MB evtl. etwas groß vor, auch die Jungs im TWRP Chat konnten mit nicht sicher sagen, ob sich das radio einfach durch dd der Partition sichern lässt.

Falls ihrs versuchen wollt würde ich so vorgehen:
fastboot flash recovery recovery.img -w
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash radio radio.img
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Der erste Thread zu einem Custom ROM für deb existiert bei xda auch schon: [ROM][AOSP][4.3][LTE][JSS15Q] SomethingExplosive - v1.2.2 - 08/30/13 - xda-developers
Allerdings hat der Entwickler selbst kein LTE Device und das ROM bootet auch noch nicht.
Ich bin drüben bei XDA auch mit einem Entwickler vom PAC ROM in Kontakt (Mischung aus CM, AOKP und PA), der auch grade ein ROM bastelt, allerdings auch selbst kein Gerät hat.

• Danke
Reaktionen: blechdepp und shacklef0rd
ganz herzlichen dank, werde ich sobald der download fertig ist, ausprobieren und bescheid geben, ob es funktioniert. das problem ist echt das in den usa die lte version noch nicht erschienen ist und es mir daher etwas scheint als haette es google nicht so eilig endlich das stock rom fuer die lte version zu veroeffentlichen

edit: sehe gerade das system.img ist noch nicht im dropbox ordner?

edit2: nun sehe ich das system image mit 489mb auch in der dropbox :) danke *thumbs up*

edit3: via fastboot haben sich alle images ausser das radio image flashen lassen, habe aber gesehen, das das auch bei den custom roms der wifi variante nie mit dabei ist, sollte daher kein problem sein, denke ich

--- nur leider haengt auch weiterhin der bootvorgang bei dem farbigen x und es tut sich nichts, selbst nach 15 minuten warten :-( scheint fast so als fuehrte kein weg an einem stock image vorbei, nachdem sich das nandroid backup auch nach vielen stunden probieren und nachlesen im internet nicht mit twrp wieder herstellen lassen hat

edit4: nach mehrmaligen wipen von dalvik und cache startete android jetzt, scheint soweit zu laufen ich geben gegen morgen mittag nach einigen restarts mal bescheid ob es von dauer ist :) nichts desto trotz einen riesen dank an bierfreund

Zuletzt bearbeitet:
nexus72013 schrieb:
--- nur leider haengt auch weiterhin der bootvorgang bei dem farbigen x und es tut sich nichts, selbst nach 15 minuten warten :-( scheint fast so als fuehrte kein weg an einem stock image vorbei, nachdem sich das nandroid backup auch nach vielen stunden probieren und nachlesen im internet nicht mit twrp wieder herstellen lassen hat
Ich versteh nur nicht, warums bei anderen geklappt hat, und bei dir nicht...
Weiterhin PW Abfrage im Recovery? Immer noch die komische Baseband Anzeige im Fastboot Mode? Nach dem flashen nochmal im Recovery gewiped?

Vielleicht bekommt man einen Log Output.
Kannst du mal schauen, ob du eine shell Verbindung aufbauen kannst?
ein root image wäre wichtig

Befehl: adb shell
Anschließend:
su
dmesg

edit: habe vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden:

starte mal twrp
dann:

adb shell
cat /proc/last_kmsg

edit2: Hast dein Problem anscheinend gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Nandroid Back up für das NEXUS 7 II wifi only bereitstellen ?

Für die WiFi Version gibt es bereits Factory Images bei Google. Ein Recovery ist somit jederzeit möglich.
Wäre gut,wenn Du für Dein Anliegen einen separaten Thread aufmachen würdest, da diese ganze Vermischung und Verwechselung der beiden Hardwarevarianten schon genug LTE Geräte geschrottet hat.

Gibt es eigentlich schon ein Statement von Google oder Asus wann es ein Factory Image für die LTE (deb) Geräte geben wird ?

• Danke
Reaktionen: cyber72 und WaiMiaWo
Bierfreund schrieb:
Ich habe mal die Images hochgeladen, die ich wie folgt erzeugt habe:
dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/radio.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p25 of=/sdcard/recovery.img
(Partitionsübersicht)

Größe:
boot.img - 16.384 KB
radio.img - 87.536 KB
recovery.img - 10.240 KB
system.img - 860.160 KB

Download: https://www.dropbox.com/sh/qly4osa19l4ecib/dB47EcI86W

/dev/block/mmcblk0p30 (userdata) war nicht zu sichern, da dass die gesammten Daten inkl. /sdcard sind und dort das .img landen würde.
Aber beim wipen werden Userdaten ja eh gelöscht, sollte also passen.

Ob die so erzeugten .img wirklich mit fastboot flashbar sind, kann ich nicht zu 100% zusichern, ich übernehme jedenfalls keine Garantie für irgendwelche defekte. Ob ihr versucht die files zu flashen oder nicht bleibt euch überlassen.
radio.img kommt mir mit 87MB evtl. etwas groß vor, auch die Jungs im TWRP Chat konnten mit nicht sicher sagen, ob sich das radio einfach durch dd der Partition sichern lässt.

Falls ihrs versuchen wollt würde ich so vorgehen:
fastboot flash recovery recovery.img -w
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash radio radio.img
fastboot erase userdata
fastboot reboot

Der erste Thread zu einem Custom ROM für deb existiert bei xda auch schon: [ROM][AOSP][4.3][LTE][JSS15Q] SomethingExplosive - v1.2.2 - 08/30/13 - xda-developers
Allerdings hat der Entwickler selbst kein LTE Device und das ROM bootet auch noch nicht.
Ich bin drüben bei XDA auch mit einem Entwickler vom PAC ROM in Kontakt (Mischung aus CM, AOKP und PA), der auch grade ein ROM bastelt, allerdings auch selbst kein Gerät hat.

Nach mehrmaligen wipen des Calvik Cache / Factory Resets lädt mein N7 nun Apps runter und alles scheint soweit zu klappen!

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

shacklef0rd schrieb:
Nach mehrmaligen wipen des Calvik Cache / Factory Resets lädt mein N7 nun Apps runter und alles scheint soweit zu klappen!

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Freut mich, dass dein Device jetzt auch läuft. Das Ding ist einfach zu schade um nur rum zu liegen.

Android 44 schrieb:
Will mich auch für den Upload der system.img bedanken, hat mir den Tag gerettet!!
Hintergrund: Hab nach nen Wipe und dem Auspielen von TWRP beim Verlassen der Recovery die Option gewählt, mir automatisch von seiten TWRPs eine SU-App installieren zu lassen. Danach war wohl irgendwie die system-Partition gebrickt, USB-Debugging war aber ausgestellt worden.

Kann mir da noch immer keinen Reim drauf machen, aber mit fastboot flash system system.img hats dann geklappt :)

VIELEN DANK AN DEN ERSTELLER DER SYSTEM.IMG!!

Ich weiß, dass das CAPS war, aber mir wurde dadurch das Leben erleichtert. Gleiches spiel wie beim zitierten Post. Durchs flashen deiner system.img hat mein Tablet wieder gebootet! Vielen lieben Dank!

Hallo,
auch von mir herzliches Dankeschön für die Dateien.
Habe noch gerootet und TWRP (LTE) installiert.
Via OTA wir das o.g. Systemupdate angezeit.
Leider kann ich es nicht installieren.
Wäre es möglich die neuen *.img nach dem systemupdate zu posten.
Vielen Dank!