NEXUS 7: Aufspielen von Linux und zurück zu Original Software

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bekomme ich die Neue image nun in mein Nexus?
das NEXUS hat sich aufgehängt! (ist im Fastboot Mode!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ICh Spiele gerade Ubuntu Touch auf ! das ist das einzige was zu Funktionieren scheint!
HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux kann ich Dir nicht helfen.
Wie das flashen eines Images unter Windows funktioniert,
habe ich in den ersten Beiträgen verlinkt.
Man kopiert das Factory Image in den ADB Ordner des Windows Rechners.
Dann müssen die ADB Befehle als Administrator ausgeführt werden.
Die einzelne Schritte, sind den verlinkten Links beschrieben, bezogen auf Windows.
Ist kein Hexenwerk, man muss sich nur etwas damit beschäftigen.

musst du mit sudo ^^ "adb tools" machen dann kannst du die Windows Anleitung ab Fastboot Teil übernehmen :)
How to Install ADB on Windows, macOS, and Linux

Vielleicht kannst dir auch das anschauen, da die Prozesse ja immer ähnlich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht Windows XP auch?
mehr habe ich nicht...mit XP wird im Winter nur Gezockt!

?😕
also nach dem Installieren auf XP kommt nur ein kleines eingabe Fenster...
deine Empf. Minimal ADB and Fastboot ist wohl nix für meine alte kiste!
das Nexus wird ja noch gar nicht mal erkannt von XP..
Linux war da wesentlich Schneller!
mal sehen heute Abend in einer lauen Stunde....
werde ich mich nochmal hinsetzen und es nochmal in aller Ruhe Probieren.....mal sehen was da Raus kommt...

Ich empfehle sich da wirklich mal mit zu beschäftigen, als sich alles vorkauen zu lassen.
Fastboot unter Linux bedient sich fast gleich wie unter Windows.

@Atze12 ich kenne deine EDV oder IT Kenntnisse nicht Eingabeaufforderung oder Ausführen cmd dann natürlich adb Devices eintippen vorher natürlich dein Gerät in den fast Boot Modus bringen und wenn er mit adb Devices das Gerät listet ist alles gut es gibt doch auch eine Nexus toolbox Nexus Root Toolkit ansonsten nimm das hier das bringt dir die stock Rom zurück ich glaube man muss die vorher laden.

das Prog. habe ich gerade eben benutzt.....und es im papierkorb meines 7er Windows entsorgt.(habe eine Festplatte mit dem 7er Windows) erstellt....
bluedesire deine Tipps sind wunderbar, das mit dem minimal ADB und Fastboot soweit war ich mit meinem Linux schon vor 2 Wochen.
ich kann mein Nexus ansprechen den ganzen kram ich führe sogar das upgrate durch das Nexus geht kurz aus dann wieder an.....
und nix is....dann geht der ganze Zocholores wieder von vorne los....so lange hin und her bis nix mehr geht und ich Ubuntu Touch wieder aufspielen muss danach startet das Nexus wieder....
hatte das Nexus beinahe dewegen schon in die Gelbe Tonne geworfen....

die Firmware wird entpackt... dann starte ich ein fastboot.sh im Terminal eine liste wird abgearbeitet und dann müsste es fertig sein?

gibt es da nochwas zu tun? wenn das Engl. nicht wäre.....
beim entpacken habe ich noch einen zusätzlichen Zipordner bekommen was mache ich damit
das kam nach dem entpacken der Sh. dat ein Fehler wurde auch angezeigt....

Anhänge

• nexsu7 meldung nach dem ausführen von flash-all.sh.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das muss meiner Meinung mit dem Bootloader zutun haben, den muss man glaube ich auch schließen, wenn man die Original FW flasht.

Vorallem brauchst du ja ne Stockrom wenn du weg von Ubuntu willst, diese kannst du hier laden:

https://developers.google.com/android/images

Also wenn ich das richtig verstehe willst du ja auf die Stock Rom zurück richtig?

Guck dir mal die Anleitung an :)

• Am PC als Administrator anmelden und Virenscanner deaktivieren (am besten schon während der Downloads), HTC-Sync deaktivieren, besser deinstallieren
  • ROM.zip auf "SD" im 1X kopieren
  • boot.img aus ROM.zip extrahieren und in fastboot-Ordner am PC kopieren
  • Power drücken und halten bis 1X aus ist (1X nicht mit PC verbunden)
  • Vol- drücken und halten (bis Bootloader gestartet ist), dazu kurz Power drücken
  • Im Bootloader mit Vol- "Fastboot" markieren, mit Power bestätigen
  • 1X mit PC verbinden, es sollte auf dem 1X in rot "Fastboot USB" erscheinen
  • am PC im cmd (Eingabeaufforderung) in den Fastboot-Ordner wechseln (mit z. B. cd c:\Android\)
  • folgende Befehle im cmd eingeben:

• Code:
    fastboot erase cache

• Code:
    fastboot flash boot boot.img

• Code:
    fastboot erase cache
Du musst natürlich per fastboot flash boot die boot.img flashen sonst funktioniert da gar nichts sofern ich mich daran erinnern kann ich habe über 80 Geräte früher gerootet und Custom Roms installiert, ich mein aber man musste immer Boot seperat ansteuern und wie gesagt ich meine Bootloader dicht machen später.

Hier wäre das dann auf dein Nexus 7 bezogen wie folgt:
kurzfassung
  1. Step 1: Setup ADB and Fastboot. To flash stock Android, you'll need to download the required tools for your PC to communicate with your Nexus 7. ...
  2. Step 2: Download the factory image. ... https://developers.google.com/android/images
  3. Step 3: Extract the factory image. ...
  4. Step 4: Enter bootloader mode. ...
  5. Step 5: Begin the flashing process.
Lange Anleitung, für dich auf Deutsch ;)

Schritt 1 hast du ja schon :) die ADB Tools und Fastboot tools sind ja da.

Schritt 2: Herunterladen des Factory Image
Nachdem Sie das Android-SDK-Archiv für Ihr Betriebssystem heruntergeladen und entpackt haben, müssen Sie das entsprechende Factory-Image für Ihr Nexus 7 Wi-Fi (grouper) oder Nexus 7 3G (tilipia) und die von Ihnen gewählte Android-Version herunterladen.
developers.google.com/android/nexus/images

Schritt 3: Extrahieren Sie das Factory Image
Extrahieren Sie das Factory-Image für Ihr Nexus 7 und kopieren Sie die Android-SDK-Dateien, die sich in platform-tools befinden, in den Ordner des Factory-Images, in dem sich auch die Bootloader- und flash-all-Dateien befinden.

Schritt 4: Aufrufen des Bootloader-Modus
Halten Sie im ausgeschalteten Zustand die Einschalttaste und die Leiser-Taste auf Ihrem Nexus 7 gedrückt. Es sollte ein liegendes Android mit Start in grüner Schrift am oberen Rand des Bildschirms erscheinen. Verbinden Sie Ihr Nexus 7 über Micro-USB mit Ihrem PC. Vergewissern Sie sich, dass Ihr PC Ihr Nexus 7 erkennen kann, indem Sie ein cmd/Terminal öffnen und fastboot devices eintippen. Wenn die Seriennummer Ihres Nexus 7 erscheint, dann können Sie fortfahren. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass Ihre Nexus 7 Fastboot-Treiber installiert sind.

Schritt 5: Starten Sie den Flashvorgang
Öffnen Sie die flash-all-Datei auf Ihrem PC. Ein cmd-/Terminal-Fenster sollte sich öffnen und Texte wie Löschen, Senden und Schreiben anzeigen. Ihr Nexus 7 kann während des Vorgangs ein- oder zweimal neu starten. Das Flashen des Factory-Images sollte im Durchschnitt nur 1-2 Minuten dauern.

Herzlichen Glückwunsch! Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte Ihr Nexus 7 neu starten und die Android-Boot-Animation anzeigen. Wenn Sie Android 5.0 Lollipop oder höher verwenden, kann das Nexus 7 die Boot-Animation für etwa 5-10 Minuten anzeigen.

Das ist die Pdf mir der ich bis Dato gearbeitet habe:

(Bildschirmfoto) Bis hierhin komme ich, danach scheint was nicht zu Funktionieren.
gut die Anleitung ist für ein NEXUS7 2012 (WiFi) und der Treiber ist auch ein anderer, was aber bis dato für mich keinen Unterschied macht...es Funktionieren beide nicht!
Da liegt mein Hund Begraben!

Pst! bluedesire
ich habe keinen SD Schacht! bei mir läuft alles über USB! ich habe ein NEXUS7 2013 (WiFi)

Ja ich will von Ubuntu WEG!! dort gibt es keine Elektronik Apps....da ich an meinem Nexus auch einen Arduino Betreiben ,Arbeiten kann Ozi etc....wäre mir das sehr lieb.
Die Voraussetzung dagür ist allerdins die Android Software ohne die kann ich es Vergessen!

Anhänge

• Einem Googel NEXUS 7 wieder Leben einhauchen.pdf
    353 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-13 09-19-44.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-13 09-19-44.png
    128,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit dem Datensatz aus dem Video:

Gleich mal ab ob du da was siehst, vielleicht ist die Wahl einer alten Anleitung nicht mehr up2date kannst du ja mal schauen ob das der bessere Satz ist, ich habe damals auch immer lange nach ner passenden Stockrom suchen müssen und erst dann hat das Teil gebootet^^ wenn ich mich recht entsinne^^

wenn du ein TWRP Recovery drauf hast könntest du noch per Sideload arbeiten und zum Beispiel ein Lineage OS flashen^^

Zuletzt bearbeitet:
Probleme könnte auch eine USB 3.0 Schnittstelle machen.
Bei den älteren Nexus Modellen,
funktionierte das flashen, nur mit USB 2.0

USB2.0 ist vorhanden!

Wozu sind diese Dateien eigendlich Full OTA images?

Over the air (OTA) sind die Updates bei einen vorhandenen System. Bei dir fehlt das Stock Android System.

Danke für deine Rück Antwort fazerdirk

Moin bluedesire,
ich glaube, das wird ein satz mit X!
Erstmal eine Frage , gibt es einen Unterschied beim Aufspielen einer Firmware bei einem (nexus7 2013Mobile und einem Nexus 7 2013 (WiFi) Tabelt?
ich dem Video ging es glaube ich um ein Mobile...
naja ich konnte bis dato alles zurück verfolgen und aus führen....bis bei der letzten Eingabe....
dort sollte ich den Befehl flash-all.bat eingeben...., die Dat hatte ich allerdings kam die Meldung Befehl nicht gefunden eingabe Abruch.
in meiner (etwas älteren Anleitung) musste ich flash-all.sh eingeben da tat sich zumindest was....!
In wie fern sind diese Nexus 7 Varianten Verschieden? (Mobile,Tablett?)
die Variante 2012 ist in punkto Cpus etc verschieden daher auch andere Treiber etc.
Wird diese Variante auch geg. anderst Zurückgesetzt?
Ich probiere nun mal die Variante 2012 mit den Befehlen des Videos...mal sehen ob ich die Bat nicht doch ausführen kann.
Ich habe mir mein Linux wieder hoch gefahren (ist mir lieber)
Ich melde mich wieder.
Danke vorerst....einen schönen Abend!

Naja ein bissel Besser ist es!
Ich konnte beinahe alles eingeben...bis auf...fastboot update image-* da verweigerte er die Ausführung.
Ubuntu war weg.....um weiter zu machen musste ich es wieder aufspielen....hab so langsam die Nase voll.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
moin mal was Neues....
ich habe mall ales so angepass wie in der PDF für das Nexus7 WiFi 2012, habe sogar die Ordner so angepast das sie 1zu 1 stimmen....
und!
ob mans glaubt oder nicht....Ubuntu war Weg.....es zeigten sich beim Start nach Google 4 Verschiedene Kreise die munter auf dem Bildschirm herum tanzten....das war aber auch alles..... welche Dat muss ich den nun da ausführen?
die Flash-all.sh oder die Flash-all.bat? es gibt verschiedene Videos (Anleitungen)
Habe mir wieder Ubuntu Drauf gemacht (dann kann ich das NEXUS7) wenigtens wieder ansprechen...und weitermachen!
es ging bis tato nur mit meinem UBUNTU 64Bit mein mint versagte!
mal was an Dateien:

Für tipps bin ich offen! allen einen schönen Abend

Funktioniert hat was, mir scheint da fehlt noch was? ich hatte 4 Bunte Kreise die am Rotieren waren....
soll ,man da noch mal Warten?

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-17.png
    Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-17.png
    181,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-32.png
    Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-32.png
    181,1 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-39.png
    Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-39.png
    191,1 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-43.png
    Bildschirmfoto von 2021-07-15 17-09-43.png
    156,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Start einer frisch geflashten Rom kann immer zwischen 15 und 20 Minuten dauern. So kenne ich es noch vom Samsung galaxy s4, warte einfach ab wenns loop läuft merkst du es ja wenn es nicht über den Punkt hinweg kommt.

Zuletzt bearbeitet: