Nexus 7 in 2018 rooten, wie gehe ich vor und welches Custom ROM nehmen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sekota

Neues Mitglied
1
Hallo, ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen.
Meine beiden Nexus 7 (2013) sind nun 4 Jahre alt und werden von meinen Töchtern als Medien- und Spiele Tablet genutzt. Nun wollte ich die Tablets rooten und ein „aktuelles“ Custom ROM draufspielen.

Wie gehe ich da am besten vor? Die Anleitungen aus den Jahren 2013 und 2014 dürften doch etwas überholt sein, zumindest die Links zu den besagten Programmen und ROMs.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe in dieser Hinsicht keine Erfahrung, frage aber viel und lerne relativ schnell.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Tom

Ich vermute, die Anleitungen sind noch gültig. Wenn was runtergeladen werden muss, natürlich die neuesten Versionen nehmen.

Wenn ein Custom-ROM installiert werden soll, braucht natürlich vorher nicht gerootet werden ;)

Die Vorgehensweise ist in etwa so (müsste auch in allen Anleitungen zu finden sein)
1) Bootloader öffnen
2) Custom-Recovery (TWRP) installieren
3) Im Recovery einen FullWipe machen und das Custom-ROM aus dem Recovery heraus installieren
4) Falls erforderlich, das Custom-ROM rooten oder den root-Zugriff aktivieren (sollte im ROM-Thread beschrieben sein)
5) Reboot

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Zu 3. ... Wipe so wählen das der Download Ordner mit der Custum-Rom nicht gelöscht wird.
Ansonsten braucht man einen OTG Adapter mit USB Stick.

Danke für die beiden Antworten.
Zum Verständnis, wenn ich ein FullWipe mache, muss ich dann nicht zuerst auf dem Tablet Root haben? Also müsste ich zuerst das Tab rooten und dann erst den FullWipe durchführen mit Installation des Custom-ROM?

Oder gibt es eine Möglichkeit ein FullWipe ohne Root durchzuführen? Dann könnte ich mir einen Schritt sparen.

Welches Custom-Rom ist für das Nexus 7 (2013) WiFi, 16GB empfehlenswert?

Für Wipe braucht man kein root, wenn man TWRP über das Android Sytem installieren will, bräuchte man root.
Schaue mal das Lineage OS (Cyanogen) an.