[N7 2013]Android 5.1.x Lollipop: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du noch nen gesperrten Bootloader hast auf jeden Fall, da beim entsperren nen Factory Reset ausgeführt wird.
Falls schon entsperrt, kann man das Factory Image auch ohne Datenverlust flashen - was standardmäßig nicht vorgesehen ist. Dafür müsste man lediglich die flash-all.bat bearbeiten (erase userdata entfernen und beim flashen des updates das -w [für wipe] entfernen)

Backup kann klappen, würde aber dann keine Daten von Systemapps wiederherstellen - das könnte möglicherweise unvorhergesehene Konsequenzen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Vain
Bootloader ist bereits entsperrt. Habe ich da sonst irgendwelche Nachteile durch, wenn ich das so mache wie du beschrieben hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und flash dir gleich 5.0.1 - dein Anliegen ist schon wieder veraltet :p

Es kann immer zu Problemen kommen da es nicht so sauber ist.
Und der Bootloader sollte ENTsperrt sein.

Mr.Vain schrieb:
Bootloader ist bereits entsperrt. Habe ich da sonst irgendwelche Nachteile durch, wenn ich das so mache wie du beschrieben hast?
Zur Sicherheit nen NAndroid Backup übers Custom Recovery machen. Das Recovery wird zwar dann beim Flashen überschrieben, aber falls du doch nen Bootloop hast, hast du nen Backup. (evtl. auch am PC zwischenspeichern - solltest du das mit dem editieren der flash-all.bat vergessen, wird durch "erase userdata" meines Wissens ja auch /sdcard bzw. /data gelöscht). Weitere Nachteile kenne ich jetzt persönlich so nicht.

Ich würds ja selber testen, aber da ich aufs Xposed Framework nicht verzichten will, hab ich eher keine Lust auf Backup machen, flashen und danach wieder restoren. XD

Zuletzt bearbeitet:
Update klappte soweit. Dennoch bekomme ich die Meldung, dass ein Systemupdate (4.4.3) verfügbar ist... :winki:

// hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,
da unter Lollipop + Root kein OTA mehr funktioniert habe ich von 5.0 auf 5.0.1
geflasht.
Frage, kann man mit CF-Auto-Root mit der ich die 5.0 gerootet habe auch die 5.0.1 rooten,
oder muss man auf eine aktuellere Version warten?

Das OTA wirst du auch mit "root" bekommen - wie bei KitKat und anderen Versionen auch. Nur ob es sich installieren läßt, ist die Frage. Manche behaupten, das ginge sogar mit neueren Versionen von TWRP. Sicherer wäre auf jeden Fall das Stock-Recovery. Ob das Update dann durchläuft hängt davon ab, ob am System was verändert wurde.

Zum rooten von 5.0.1...mach ein NAndroid-Backup und flash das aktuellste SuperSU.

fazerdirk schrieb:
Root soll unter Lollipop das System verändern.
Glaub du hast den Artikel nicht verstanden. ^^

Btw. Wo ist das Problem? Falls du jetzt dein 5.0 gerootet hast, flasht du dir einfach die "system.img" der 5.0er Factory Image in die Systempartition (dann hast du /system so, als wäre es nie verändert worden) und stößt das OTA auf 5.0.1 an.

Ich bin auf 5.0.1 will nur wissen ob ich mit der CF-Auto-Root die bei 5.0 funktioniert hat auch mit 5.0.1 funktioniert.

Es geht ja einfacher :winki:
CF-Autoroot ist nicht nötig, da das aktuelle SuperSU ohne Kerneländerung funktioniert.

Aber wenn du gerne CF-.... nehmen möchtest, warte besser auf ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Richtig, Custom Recovery flashen (oder nur booten lassen) und darüber dann die SuperSU.zip flashen. Habs nie anders gemacht.

PS: Hab obigen Beitrag wohl falsch gelesen. Dachte durch Root klappt bei dir das OTA von 5.0 auf 5.0.1 nicht, sorry. :)

Habe es mit Google Backup und "RootME für Nexus Geräte Version 2.0" gelöst.

Gibt es schon eine mod um die navbar zu verkleinern?

Wie habt ihr den von 4.4.4 mit root auf die 5er geupdatet und wieder gerootet?

Ich habs mit dem Nexus Root Toolkit gemacht, hab aber persönlich wieder auf 4.4.4 gewechselt da der Akku bei mir damit wesentlich besser läuft. Dazu hab ich auch wieder xposed und den sonstigen Kram, brauch erstmal kein Lollipop mehr. Vorallem haben sich unter 5.0.1 bei installiertem CR immer die UI + Gapps immer wieder beendet.

LordLord schrieb:
Wie habt ihr den von 4.4.4 mit root auf die 5er geupdatet und wieder gerootet?

Das Factory Image (5.0 oder 5.0.1) mit den bekannten Anpassungen (ohne Datenverlust) geflasht und dann die aktuelle SuperSU (v2.37) wie üblich per Custom Recovery nachgeflasht. :)

Anhänge

• Screenshot 2014-12-25 08.25.41(2).png
    Screenshot 2014-12-25 08.25.41(2).png
    42,8 KB · Aufrufe: 292