Mein Nexus 7 (2013) WiFi erlebt "2. Frühling"!

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die nehmen sich nix. Die verlinkte AOSP-ROM ist total "Stock" - kann sein, das Lineage schon ein, zwei Gimmiks drin hat ... für den, der sowas braucht ;)

• Danke
Reaktionen: stru65
naja, bei LineAgeOS scheint Root bereits on board zu sein. Bei AOSP ist wieder die gute Zip von Chainfire gefragt [emoji6]

Nene...SuperSU ist „out“ und Lineage ist nicht mehr out-of-the-Box gerootet. Jetzt ist Magisk angesagt ... bei beiden. Absolut problemlos und... SuperSU ist da mit drin ;-)

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und stru65
stru65 schrieb:
was war eigentlich "schlecht" an LineAgeOS gegenüber AOSP?

Nichts war schlecht, habe ich auch nicht gesagt, aber

1) ich wollte Oreo und beim offiziellen LOS gibt es noch kein Oreo 15.1, geht nur bis Nougat 14.1
also habe ich das inoffizielle LOS gewählt.

2) habe dann aber gemerkt, dass die rom nicht so rege besucht wird von den Usern und auch vom dev flex1911 nicht so häufig geupdatet wird wie die AOSP von follomsi
Siehe die beiden Bilder.

Ausserdem hat der dev von AOSP die Kernel Aktualisierung von Lineage vorgenommen, siehe hier

Commits · followmsi/android_kernel_google_msm · GitHub

Generell habe ich den Eindruck, dass AOSP noch etwas flüssiger arbeitet wie LOS, mit dem ich aber auch zufrieden war.

Vom für mich wichtigen Akku Verbrauch kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, aber generel hat sich der Verbrauch verbessert, seit ich von Nougat auf Oreo umgestiegen bin.

Betr. root: Habe die AOSP rom normal mit SuperSu 2.82 geflasht wie immer, ohne Probleme.

Anhänge

• LOS.jpg
    LOS.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 287
  • aosp.jpg
    aosp.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stru65
Mein Nexis dümpelt bei mir eigentlich nur noch als Ebookreader und Surfmaschine rum und wird vll. gelegentlich mal ubgedatet [emoji6] . Dann werde bei Gekegenheit mal dad AOSP ausprobieren. Supersu müsste noch irgendwo rumliegen und Gapps sind eh vorhanden. Zumindest hab ich jetzt mal auf die aktuelle TWRP geswitcht. Da hatte ich noch fie 2.8.7.0 am Start [emoji6] [emoji16]

Bei mir läuft diese letzte supersu beta ohne Probleme, auch auf meinem Lenovo Yoga Tab 3 Plus und meinem Xiaomi Redmi Note 4. Hatte noch nie Probleme damit:

SuperSU Download

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Klar läuft das SuperSU problemlos - ist ja nicht umsonst bei Magisk mit drin. Letzteres hat nur noch einiges an Features mehr, für den, der diverse Module braucht, die vorher separat zusammengesucht werden mussten und dann natürlich noch das nette Feature, die root-Berechtigung für ausgewählte Apps zu verbergen....

Ich würde schon gern auf Magisk gehen, scheue mich aber davor, denn als ich schon mal probiert habe, zu wechseln, bekam ich grosse Probleme mit Boot loop usw. (siehe ältere Posts hier in diesem Thread).

Ok, läuft ja jetzt alles super sonst und ich muss benutze auch momentan keine apps, die ich in Magisk "freigeben/unterdrücken" muss, was man ja in supersu nicht kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ich hatte mit irgendwas irgendwann auch schon mal große Probleme mit Bootloop usw... :biggrin: ;)

Jdtzt mit Android 9 Pie, ein Traum.

Ich hab mir leider die Kalender Funktion zerschossen, weil ich beim Aufräumen mit SDMaid die Kalenderspeicher App deinstalliert habe
und möchte daher nun dirty flashen. Kann ich das einfach mit der letzten Nightly machen? Die hatte ich vorher drauf.

bragatom schrieb:
Jdtzt mit Android 9 Pie, ein Traum.

Moin!

Kannst Du mir Tipps geben wie ich vorgehen muss um auf Pie updaten zu können?

Tutur

Ja.

Meine beiden N7 (2. Generation, WiFi, 32GB) laufen problemlos mit Unlegacy Android 8.1, dafür benötigt es keine Partitionierung.