WLAN Geschwindigkeit

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mw0208

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

bin auch stolzer Besitzer eines Nexus7 Tablets und konnte hier schon viele nützliche Infos bekommen. Danke an alle die hier so fleißig schreiben.

Nun habe ich eine Frage zu der ich bis jetzt nichts gefunden habe. Wenn ich mit meinem N7 beispielsweise von einem Samba Share Daten auf das Tablet kopiere, bekomme ich keine höheren Datenraten als 1,3Mbit.

Zu den Fragen.

1. Ist das normal?

2. Gibt es ein Tool, mit dem ich das gezielt testen kann?

Danke an alle,
Marius

Edit: Kann das Thema ein Admin vielleicht ein Forum weiter nach oben verschieben. Ist ja nicht wirklich ne Custom Mod Frage. Und das bei meinem ersten Beitrag. Schäm.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenige Details um eine Antwort geben zu können!

OK. Verstehe ich. Nun mehr Details.

Tablet: Nexus7 mit Stock Firmware 4.2 gerooted

Mehrere Szenarien wurden getestet:
Samba Zugriff auf Synology NAS mit Linksys e2000 (DD-WRT) -> 1,3 Mbit
Samba Zugriff auf Linux Fileserver mit Linksys e2000 (DD-WRT) -> 1,3 Mbit
Samba Zugriff auf Synology NAS mit Buffalo Router (DD-WRT) -> 1,3 Mbit
Samba Zugriff auf Linux Fileserver mit Buffalo Router (DD-WRT) -> 1,3 Mbit

Final noch bei einem Freund in dessen Netzwerk mit Frirtzbox und QNAP getestet. Ebenfalls 1,3 Mbit. Schneller scheint nicht zu gehen.

Selbstverständlich habe ich den Netzen mit zum Beispiel Laptop wesentlich höhere Raten. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Netz liegt.

Software auf dem Tablet wurde DateiExplorer HD, ES Explorer und noch einer, dessen Name ich jetzt gerade nicht weiß, verwendet.

Hilft das?

Frage eines unwissenden...

Wie schnell ist denn die interne Übertragungsrate, 'mw0208'?

Ist 1,3Mbit nicht etwa die maximale Transferrate des nexus Speichers?

Wie schnell ist denn die Transferrate vom Nexus auf einen USB Speicher?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich habe mal einen kurzen Test mit meinem USB-OTG Kabel gemacht. Beim Kopieren von einem USB Stick auf den internen Speicher geht es richtig ab. Kein Vergleich zum WLAN.
Aber wäre trotzdem mal gut zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit ihr denn via WLAN Daten auf den internen Speicher kopiert.
Haben doch sicherlich schon viele von Euch gemacht, oder?

Mir fällt dazu nur ein, vielleicht einmal den Kanal zu wechseln. Vielleicht arbeitet ein Nachbar auf gleicher Frequenz.

Auch ne gute Idee... Kann da den wifi analyser
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
nur empfehlen...!
Ich hab grad vom Horst (Fritzbox mit HDD) 50 MB in 13 s geladen... Nach meiner Rechnung komme ich auf über 3MB/s oder 24Mb/s...
Der Android im Nexus sagt er wäre mit 65Mb/s verbunden, derzeit kein anderer hier...

Zuletzt bearbeitet:
beachtet netto und brutto daten im w-lan, da wird ne menge müll mitgeschickt!

jandariko schrieb:
beachtet netto und brutto daten im w-lan, da wird ne menge müll mitgeschickt!

cptechnik schrieb:
Ich hab grad vom Horst (Fritzbox mit HDD) 50 MB in 13 s geladen... Nach meiner Rechnung komme ich auf über 3MB/s oder 24Mb/s...
Der Android im Nexus sagt er wäre mit 65Mb/s verbunden, derzeit kein anderer hier...

... somit sind 24 von 65 ein guter wert...! wegen netto/brutto... das wäre netto...
sollte er aber nur 1Mb/s haben, ist das verdammt wenig...
... oder...mw0208... sind es 1MB/s?
... sind aber dann doch was wenig...
wie stark ist der Empfang, was sagt der Android wie schnell ist wie WLAN-Verbindung (... das wäre brutto...)

Jetzt habt ihr mich doch verunsichert.

Ich brauche für ne 500 Mbyte Datei ca. 50 Minuten. Das sind doch dann ca. 1,3 Mbit.

Auf jeden Fall bin ich meilenweit entfernt von dem Wert von cptechnik.

Da ich es ja auch in einem Netz eines Freundes probiert habe (mit dem gleichen Ergebnis), glaube ich nicht an eine Schwäche meines WLANs.

Der Wifi Analyzer ist ne gute Idee. Das werde ich mal testen.

marius

Megabyte... In Minuten kann nicht megabit sein...
Ein byte sind acht bit...
500 Megabyte (MB ... nicht Mb = Megabit) in 50 Minuten (50*60=3000 Sekunden)
500MB/3000s =0,166 ... MB/s .... * 8 = 1,33 Mb/s
B= Byte
b= bit... Faktor 8 kleiner... (klein geschrieben)

...is was wenig, wenn... Du keinen Nachbar WLAN hast, dein WLAN für dich allein ist, wenn man von 801.11 g oder n ausgeht, und man maximal ein Raum weiter ist, dein Accespoint in Ordnung ist...

Modems und WLAN werden meist in Mb/s oder kb/s , und Festplatten in MB/s angegeben ...

... Nur so... Weils mir grad langweilig war...

Oder mal n Speedtest machen, den man normalerweise nur zum testen von (DSL/Modem/GSM/EDGE/UMTS-) Anschlüssen nutzt...

Hey cptechnik,

das weiß ich doch. Ich wollte mit dem 500mb in 50 Mintuen nur veranschaulichen, dass es wirklich nicht schnell ist.

Ansonsten habe ich mit meinem Laptop sehr gute Geschwindigkeit beim Zugriff auf meinem Fileserver. Auch mein S3 hat eine ordentliche Verbindung. Nur das Nexus nicht. Vielleicht hat es auch einen Knax. Wobei mir der Androide sagt, dass ich mit 65mbps verbunden bin. Sehr komisch das ganze.

Danke euch allen für eure Mühen. Mein Nexus 10 sollte bald da sein. Angeblich mit Dualband. Dann schauen wir mal. Mein Nexus 7 tausche ich mal um.

Marius

mit welchem app testet ihr die geschwindigkeit ?

gruß

Ich kommt mit meinem Nexus auf ganz 18Mbits mit einer 106Mbits Leitung.
Der speicher des Gerätes wird nicht der limitierende Faktor sein, weil es erstmal durch den RAM geht.
Das WLAN Modul ist da am Ende, mein Notebook kommt mit N gerade mal auf 4MB/s.

seer schrieb:
mit welchem app testet ihr die geschwindigkeit ?

gruß

brain1.0

Man nehme eine Datei, guckt wie gross die ist... Ab ca 50 MB kann los gehen... Legt sie auf eine ftp-server/Windows-Freigabe (Fritz mit HDD) im eigenen Netzwerk... Schiebt oder zieht sie... Und dann zählt man die Sekunden... Oder bei 500 MB eben die Minuten... Und rechnet... ...netto ...wird was weniger sein als der Android unter WLAN anzeigt (brutto).

Ja, mal eben kurz ganz ohne Werkzeug geht das leider nicht ...
Und der Speedtest hat nur dann Sinn, wenn zu erwarten ist dass das wlan langsamer ist als der Internet Zugang ansonsten drosselt ja der Internet Zugang die Messung. Wenn man statt des ftp servers im eigenen Netzwerk an der FritzBox einen alten stick benutzt, der hat nur eine sehr geringe download rate hat, verfälscht man natürlich ebenfalls die Messwerte.
Wichtig beim messen ist eben immer, wie man was womit misst, denn sonst misst man nur mist. Eine app die das nachbar wlan ausschaltet den Rechner von Frau und Kinder herunter fährt und einen ftp server installiert gibt es noch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet: