Wie Wifi-Mac-Adresse ändern?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tto

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Wie kann man bei JB 4.1.2 (gerootet) die Wifi-MAC-Adresse ändern?

Ja mittels spoofing.

Hab im Verzeichnis /sys/kernel/wifi_mac_addr die Datei addr gefunden, in der ne MAC ff:ff:ff:ff:ff:ff eingetragen hat, welche natürlich nicht der richtigen MAC enspricht. Jetzt frage ich mich wozu ist die da?

Naja das Entspricht 1^64 Bits, sicherlich um eine Gegenrechnung von möglichen Anzahl von Host zu ermitteln.

Und zur Spoofing: Frag Google, dazu gibts Beiträge. Spoofing kann zur illegale Zwecken missbraucht werden.:winki::rolleyes2:

Patrick89bvb schrieb:
Naja das Entspricht 1^64 Bits, sicherlich um eine Gegenrechnung von möglichen Anzahl von Host zu ermitteln.

Wenn ich als su "busybox iplink show" im Terminal Emulator hinter meiner MAC brd ff:ff:ff:ff:ff:ff, daher dachte ich das man hier eventuell die MAC fest verstellen kann

Ich möchte nicht immer "busybox ifconfig wlan0 hw ether 1a:2b:3c:4d:5e:6f" in den Terminal Emulator rein klopfen, sondern diese MAC einfach festeinstellen können z.B. als skript im Autostart, wo muss ich das einstellen?

Sorry, jetzt kann ich dich nicht folgen. Was ist nun dein Ziel und Urzustand?

Die Adresse 1a:2b:3c:4d:5e:6f wäre beispielhaft das Ziel mit welcher z.B. beim booten oder per Mausklick die original MAC überschrieben wird.

Wenn ich den Beitrag, der mit mir Google ausspruckt, anschaue braucht man nur paar Sachen und es sollte klappen. Aber es kann passieren, dass es nicht funktioniert.

Wenn du es scripten willst, gibt es einige Apps, aber dafür ist mehr hintergrundwissen nötig, wofür die Suche oder Google hier ideal ist.

Patrick89bvb schrieb:
Aber es kann passieren, dass es nicht funktioniert.

Ja scheint Probleme zu geben:

busybox ifconfig wlan0 down
busybox ifconfig wlan0 hw ether 1a:2b:3c:4d:5e:6f
busybox ifconfig wlan0 up

die MAC wird auch geändert, aber mein Router meldet WLAN-Anmeldung (mit der geänderten MAC) ist gescheitert.

Was ist dein grundsätzliches Problem?

Mit Sicherheit hast du am Router einen MAC-Filterung aktiv, die nur eine Whitelist mit zugelassene MAC-Adresse verwendet.

Patrick89bvb schrieb:
Was ist dein grundsätzliches Problem?

Mit Sicherheit hast du am Router einen MAC-Filterung aktiv, die nur eine Whitelist mit zugelassene MAC-Adresse verwendet.

Nö hab ich nicht. Klappts wohl bei Dir?

Alter tread aber die Terminal befehle Funktionieren unter Android 8 auch noch..
Das Problem ist das man das Handy nicht Neustarten darf sonst ist die alte Mac Adresse wieder da.
Gibt es ein aktuelles Tool um dauerhaft die WiFi mac zu ändern für Android 8?

@Cartman70
Android8 aufm Nexus7 2012? Hab ich da was verpasst oder bist Du nur ins falsche Unterforum gerutscht?

Keine Ahnung ich glaube ich bin im falschen tread ;)

Mir gingst aber hauptsächlich nur um das ändern der WiFi mac ;)
Hab nen Tool gefunden was funktioniert für Android 8. Macchanger.
Gibt es bei apkmirror.