Wie man den OTA Update auf 4.2 vorläufig unterdrückt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
100
Versuch/Anleitung nur für Unix/Android-Kenner
Voraussetzung root + busybox

EDIT 21.11. :
Wirkt leider nur eine knappe Woche, sie mein Update weiter unten im Thread.

Hi allerseits,

da ich Softwareupdates gerne erst dann einspiele, wenn sie sich allgemein bewährt haben, stört es mich immer ein wenig, dass man die Nexus OTA Update Benachrichtigung nicht einfach mal für eine Weile unterdrücken kann.

Und das 4.2 er Update scheint ja auch einige Probleme zu bereiten, siehe Forum.

Deshalb habe ich heute morgen mal versucht, ob ich die nervige OTA Message nicht einfach weg kriege.

Bei xda und anderswo wird ja oft empfohlen, die build.prop zu editieren und dem System vorzugaukeln, dass der Update schon stattgefunden hat. Da hätte ich aber gewisse Bedenken, dass dann der nächste Update schief gehen könnte, wenn man vergisst, vorher die Datei wieder zurück zu editieren.

Deshalb habe ich mal etwas relativ einfaches probiert, ohne Systemdateien zu ändern, und bisher (ca. 20 Stunden) scheint es zu klappen:

- OTA Message wurde angezeigt, das OTA-Zip liegt in /cache

- auf dem Laptop ein dummy.zip erzeugen mit nur einem leeren Verzeichnis drin (mit einem Random Verzeichnisnamen, z.B. "123-STOP-OTA")

- dummy.zip nach /cache auf dem Nexus7 kopieren

- root Shell öffnen und cd /cache

- OTA Zip Namen merken (hier: 094f6629314a.signed-nakasi-JOP40C-from-JZO54K.094f6629.zip )

- OTA Zip löschen:
rm 094f6629314a.signed-nakasi-JOP40C-from-JZO54K.094f6629.zip

- dummy.zip unlesbar machen:
chmod 0 dummy.zip

- dummy.zip umbenennen in den OTA Namen:
mv dummy.zip 094f6629314a.signed-nakasi-JOP40C-from-JZO54K.094f6629.zip

- jetzt den OTA Vorgang anstoßen, der ja scheitern muss, weil das Original OTA gelöscht wurde

- Gerät rebootet automatisch in Recovery und zeigt ein Fehlersymbol an (Roboter auf dem Rücken mit rotem Warnschild)

- langer Druck auf POWER bootet das Gerät erneut

- jetzt scheint alles prima zu sein, OS ist noch auf 4.1.2 und keine nervige OTA Message wird mehr angezeigt

Meine Hoffnung ist, dass durch das vorhandene dummy OTA kein neues 4.2 OTA geladen und angeboten wird, so dass ich erstmal Ruhe habe bis zur nächsten Version.

Und wenn ich doch das OTA will, würde ich das dummy OTA Zip einfach löschen aus /cache

Alles natürlich ohne Garantie und auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nicht so richtig nachvollziehen, welche Probleme denn nun genau entstehen.
4.2 läuft genau wie 4.1.2 und mittlerweile laufen auch alle meine Apps. Ich wüsste momentan nicht, was gegen das Update spricht.
Lasst euch nicht von den Usern irritieren, die keine Lust haben, dass Gerät zu wipen und dann hier jammern, dass es nicht läuft.
Das kann und wird bei der nächsten Version auch wieder passieren.

In der Zeit, wo ich deinen Weg befolge und den ganzen Aufwand betrieben habe, hab ich das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Reicht es außerdem nicht, wenn man den Updater einfriert, mit Titanium Backup z.B.?

Randall Flagg schrieb:
In der Zeit, wo ich deinen Weg befolge und den ganzen Aufwand betrieben habe, hab ich das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Reicht es außerdem nicht, wenn man den Updater einfriert, mit Titanium Backup z.B.?

Meine Prozedur ist in 5 Minuten erledigt. Wie lange dauert denn das zurücksetzen und neu einrichten?

Titanium Free kann außerdem kein Einfrieren.

Ansonsten gibt es durchaus noch Apps, die unter 4.2 nicht funktionieren, z.B. Firefox.

Firefox Beta läuft problemlos. Wurde aber hier schon gefühlt 120x erwähnt. :razz:

Sammyh schrieb:
Firefox Beta läuft problemlos. Wurde aber hier schon gefühlt 120x erwähnt. :razz:

Na ja, aber Beta Software installiere ich nicht, wenn ich nicht dazu gezwungen werde. Betas testen überlasse ich den Enthusiasten, ich installiere lieber ausgetestete Software.

Deshalb hab ich ja auch Android 4.2 nicht installiert :tongue:

Firefox ist ja auch nicht das einzige, was unter 4.2 nicht mehr funktioniert. Ich nutze z.B. auch Stickmount, das geht nicht mehr. Und Bluetooth/WLAN und die automatische Helligkeitsregelung sollen ja auch Probleme bereiten.

Bei 4.2.1 werde ich nochmal darüber nachdenken.

Update:

Leider hat sich der OTA Update nach einer knappen Woche wieder gemeldet, die oben beschriebene Methode unterdrückt ihn also nicht endgültig.

Bis ich eine bessere Methode gefunden habe, lösche ich das Update-ZIP aus /cache und boote neu, um wieder eine Woche Ruhe zu haben.

Eine kleine Mühe im Vergleich zu den vielen Problemen, die 4.2 bereiten kann. (Einfach mal nach "android 4.2 buggy" googeln).

Falls ich etwas besseres finde, melde ich mich hier nochmal.

Also ich habe mein Nexus heute downgegraded und anschließend die build.prop editiert, sodass mein 4.1.2-Nexus denkt, es sei ein 4.2-Gerät.
Konnte bisher keine negativen Nebenwirkungen feststellen und habe, falls ich doch mal wieder ein OTA-Update machen will, die alten Werte einfach nur auskommentiert, anstatt sie zu überschreiben.

Abgesehen davon kriegt man es doch auch so mit, wenn es mal ein Update gibt und kann das dann einfach kurz von Hand flashen (wenn man root behalten will, muss man danach ja wahrscheinlich eh händisch aktiv werden).

Was für ein Unsinn! Nach dem OTA - Update müssen nur die Apps aktualisiert werden. Es kann allerdings sein, dass noch nicht alle vorher installierten Apps sauber laufen, was aber über Playstore zu erfahren ist...

Torpedo64 schrieb:
Was für ein Unsinn! Nach dem OTA - Update müssen nur die Apps aktualisiert werden. Es kann allerdings sein, dass noch nicht alle vorher installierten Apps sauber laufen, was aber über Playstore zu erfahren ist...

Was genau ist jetzt Unsinn und warum :blink:

flori9100 schrieb:
Also ich habe mein Nexus heute downgegraded und anschließend die build.prop editiert, sodass mein 4.1.2-Nexus denkt, es sei ein 4.2-Gerät.
Konnte bisher keine negativen Nebenwirkungen feststellen und habe, falls ich doch mal wieder ein OTA-Update machen will, die alten Werte einfach nur auskommentiert, anstatt sie zu überschreiben.

Kannst du bitte mal posten, was du genau geändert hast?

Hast du auch den Updater eingefroren?

Wenn nicht, dann müsstest du beim nächsten Update (z.B. auf 4.3) aufpassen, dass dir das System nicht zerschossen wird, weil sonst versucht er dein 4.1.2 direkt auf 4.3 upzudaten, und das würde ja nicht funktionieren.

Vermute ich jedenfalls.

Genaue Beschreibung wär toll (build.prop) oder n link...
...aber man könnte ja Android 4.9 vorgaukeln... hat man mehr Zeit... :)

Und, IMHO ist es nicht sinnvoll zu einzuwerfen ob man selbst mit 4.2 zurecht kommt, wenn selbst die Presse von 'buggy update' spricht.

gesendet mit Defy (vsel14,28,60-1000,64-1200) / Android Hilfe APP

Zuletzt bearbeitet:
Also meine build.prop sieht so aus:

Code:
[…]
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint

#original-Einträge von 4.1.2 (auskommentiert)
#ro.build.description=nakasi-user 4.1.2 JZO54K 485486 release-keys
#ro.build.fingerprint=google/nakasi/grouper:4.1.2/JZO54K/485486:user/release-keys

#Fake-4.2-Einträge
ro.build.description=nakasi-user 4.2 J0P40C 527662 release-keys
ro.build.fingerprint=google/nakasi/grouper:4.2/J0P40C/527662:user/release-keys
[…]

Und ne, habe den Updater nicht eingefroren… muss also dran denken, wenn mir das nächste Mal wieder ein Update angeboten wird…

• Danke
Reaktionen: pk68, cptechnik und farrol
Hi Leute,

könnte jemand die entsprechenden build.prop Einträge der Version 4.2.1 posten?
Die Buildnummer ist klar, aber was bedeuten die Zahlen (485486 bzw. 527662)? Sieht wie eine Größenangabe aus. Wenn ich die Factory Images auspacke, kann ich keinen Zusammenhang feststellen.

Gruß Paule

Dann antworte ich mir mal selbst. :D

Bei den Zahlen handelt es sich um eine fortlaufende Buildnummer (android.os.Build.VERSION.INCREMENTAL). Für Android 4.2.1 lautet sie 533553.

Die build.prop muß folgendermaßen angepasst werden:

Code:
#Fake-4.2.1-Einträge
ro.build.description=nakasi-user 4.2.1 JOP40D 533553 release-keys
ro.build.fingerprint=google/nakasi/grouper:4.2.1/JOP40D/533553:user/release-keys
Gruß Paule