Was passiert bei erase boot, reboot

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gamesensei

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Nämlich was passiert, wenn man die Befehle fastboot erase boot und fastboot reboot ausführt?

Ich weis, was fastboot ist und auch wie man es verwendet. Das einzige unklare ist, wieso ich immer noch in fastboot komme, auch wenn ich Boot gelöscht habe. Ich habe nicht verstand den, was auf der Boot partition ist und für was diese gebraucht wird. Ich hab nur unfreiwillig raus gefunden, dass das nexus nicht mehr startet, wenn ich diese lösche und dann neu starte.
Sorry, dass ich mich im Startpost so undeutlich ausgedrückt habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:49 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Roddy schrieb:
http://wiki.cyanogenmod.org/wiki/fastboot

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Gamesensei schrieb:
...Das einzige unklare ist, wieso ich immer noch in fastboot komme, auch wenn ich Boot gelöscht habe. Ich habe nicht verstand den, was auf der Boot partition ist und für was diese gebraucht wird...
Du verwechselst den Bootloader und die boot.img.

Der Bootloader ist zum starten des Gerätes generell verantwortlich. zB. Start in den Bootloader oder ins Recovery...

Mit fastboot erase boot wird natürlich nicht der Bootloader gelöscht.
Wäre das der Fall und du würdest danach neustarten, wäre daß das Ende für ein Gerät, da ohne Bootloader nicht mehr in diesen, oder überhaupt gestartet werden kann.

Ein klassischer Brick...

Mit erase boot wird nur der installierte Kernel gelöscht.
Wird danach versucht neuzustarten, klappt des natürlich nicht weil ich sag mal die Rom Software keine Befehle dazu erhält.

Der Kernel oder auch die boot Partition sind also für den erfolgreichen Start einer Rom verantwortlich.

Nach erase boot und fastboot reboot wird also wieder in den Bootloader gestartet (weil nix anderes mehr starten kann), wenn du dann fastboot flash boot boot.img eintippst wird damit ein Kernel geflasht, wenn es der richtige war, starte es wieder als wäre nix gewesen.

• Danke
Reaktionen: Gamesensei
Danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Ich garer nämlich nicht gewusst für was die bootpartition gut ist, jetzt weiß ich es aber. Aber das heißt dann, dass wenn beim flashen des bootloaders was schief geht, dass ich dann einen 1A Brick habe, oder?

Gesendet von meinem Wildfire S mit der Android-Hilfe.de App

Zu 99%, dann hilft nur noch JTAG

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Der Bootloader wird mit fastboot flash bootloader bootloader.img geflasht.

Sollte hier was schief gegen, wäre das ein sauberer Brick, ja.

Vetzki schrieb:
Zu 99%, dann hilft nur noch JTAG

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Hat das Nexus denn überhaupt Jtag pins?

Theoretisch könnte man mit NVFlash über usb einen neuen bootloader flashen, wenn der Bootloader kaputt sein sollte, aber leider gibt es für das N7 bisher keine passenden Konfigurationsdateien :(

DiSa schrieb:
Theoretisch könnte man mit NVFlash über usb einen neuen bootloader flashen...(
Mal langsam?? "NVFlash über usb" den Bootloader flashen, woher hast du das denn??
Hab ich noch nie gehört.
Wie soll das denn funzen?

Hast du mehr Infos dazu?

Die Diskussion hierüber gabs auf restore with nvflash in apx mode? - xda-developers. Prinzipiell existiert noch eine Art "JTAG" Modus, mit der man das komplette Layout des Devices wieder neu initialisieren kann. Hierzu muss das Gerät in den APX mode versetzt werden und dann kann mit Hilfe eines speziellen Programms und eines besonderen Protokolls auf die interna zugegriffen werden. Bisher allerdings für das Nexus 7 ein no-go, da die benötigten Konfigurationsdateien nicht verfügbar sind. :(
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1879228

Na da schau her, kannte ich bisher noch nicht.
Danke