[WARNUNG!!!] Nexus 7 Tablet UI

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

renes2

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo.
Einige kennen mich vielleicht noch aus der Xperia Neo Abteilung hier, dort hab ich einige Hilfreiche Tutorials gepostet.

Jetzt hat es mich zum Nexus 7 verschlagen, dessen 8Gb Version ich in meinen Händen halte.

Nun, kommen wir zum Thema:
Jeder Nexus 7 Besitzer hat wohl schon gemerkt, das das Tablet NICHT mit der Bekannten und beliebten Tablet UI arbeitet.

Es gibt mehrere Workaraounds, mit denen ihr den DPI Wert in der build.prop ändern könnt, um somit ein Vollständiges Tablet UI zu bekommen.

LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!
Man muss hier sagen, das dies der Größte Misthaufen ist, der jemals Angeboten wurde.
Es stimmt schon, ihr seid im tablet Mode - Das Wars auch.

Sobald ihr zB. Mail aufruft und im Querformat seid, --->Absturz
Sobald ihr eine App im QUerformat aufruft ---->Schwarzer Bildschirm bis hin zum Error.

Doch das Schlimmste wird sein, das ihr ca 70% der Play Store Apps verliert, da durch den DPI Change Google sämtliche Apps streicht, da sie ja angeblich nicht auf euer Gerät passen.

Daher die Alternative, zu finden auf xda developers, True Tablet UI.
Das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit, ein Tablet UI aufs Nexus 7 OHNE probleme zu bekommen.

MfG

Ruhig Blut!

Ich hatte keine Probleme mit div. Apps nachdem ich die DPI verändert habe - hatte allerdings nur 2-3 Stunden mein Nexus 7 mit der Stock Rom und veränderten DPI Werten in Verwendung. Hab schnell die Paranoid Android Rom für mich entdeckt - diese funktioniert einwandfrei und bietet mir die typische Tablet UI ohne Einbußen (fehlende Apps im Play Store oder dergleichen).

Also nicht gleich laut schreien - wer die Taplet UI haben möchte, kann diese auch ohne viel Arbeit bekommen!

:razz:

also ich stimme field zu
hab 160er dp mit stockrom (nur root) nix stürzt ab ... egal ob landscape oder portrait.
und i krieg auch alle apps, soweit i das sehen kann

zur ergänzung zu dem andern thread:
nicht nur 360, 240 und 160 gehen
120er geht auch
und 213 wohl auch, weil die bei meinem n7 voreingestellt war. <-- wie weiß google 100% sicher, das du mit nem nexus kommst, oder was haben die sich eigendlich bei der density dacht?

ich frag mi nur immer no, ob die 140er auch geht - manche sagens, andere nicht. und i komm irgendwie ned zum probieren *g*

ja, es stimmt das es Anfangs funktioniert (siehe meinen Beitrag), doch nach zb Markt Updates holt der Playstore informationen aus der Rom, und passt das Angebot an.

MAnche Apps werden dann unnauffindbar sein, wie zB die Nvidie tegra Zone.

Das die Roms mit der Tablet UI funktionieren, dazu sag ich ja nichts.
die Arbeiten ja nicht mit dem DPI Change, sondern mit dem Oben genannten Patch.

Btw, gibts schon ne Fertige Paranoid Android Rom fürs Nexus??

-Akkulaufzeit?
-Geht alles?

Achso, PS:

Ihr habt die DPI geändert?
Setzt dochmal Den Playstore auf werkseinstellung und löscht per CWM Den Cache+Dalvik und Startet Neu.
Ihr werdet Negativ überrascht sein xD

renes2 schrieb:
, Btw, gibts schon ne Fertige Paranoid Android Rom fürs Nexus??

-Akkulaufzeit?
-Geht alles?

Öhm, hast du mal in den Thread zu PA reingeschaut? Alles läuft und funzt! Akku ist super! Probier es aus, es ist DAS ROM fürs N7! Teste zwar gerade die CM10 Nightlies, aber beim nächsten Release wechsel ich wieder zu PA!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

renes2 schrieb:
Hallo.
Einige kennen mich vielleicht noch aus der Xperia Neo Abteilung hier, dort hab ich einige Hilfreiche Tutorials gepostet.

Jetzt hat es mich zum Nexus 7 verschlagen, dessen 8Gb Version ich in meinen Händen halte.

Nun, kommen wir zum Thema:
Jeder Nexus 7 Besitzer hat wohl schon gemerkt, das das Tablet NICHT mit der Bekannten und beliebten Tablet UI arbeitet.

Es gibt mehrere Workaraounds, mit denen ihr den DPI Wert in der build.prop ändern könnt, um somit ein Vollständiges Tablet UI zu bekommen.

LASST DIE FINGER DAVON!!!!!!
Man muss hier sagen, das dies der Größte Misthaufen ist, der jemals Angeboten wurde.
Es stimmt schon, ihr seid im tablet Mode - Das Wars auch.

Sobald ihr zB. Mail aufruft und im Querformat seid, --->Absturz
Sobald ihr eine App im QUerformat aufruft ---->Schwarzer Bildschirm bis hin zum Error.

Doch das Schlimmste wird sein, das ihr ca 70% der Play Store Apps verliert, da durch den DPI Change Google sämtliche Apps streicht, da sie ja angeblich nicht auf euer Gerät passen.

Das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit, ein Tablet UI aufs Nexus 7 OHNE probleme zu bekommen.

MfG

Apex Launcher bietet mit der aktuellen Beta auch das Tablet UI an.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Damit wohl CLOSE ;)

Hol dir Paranoiddroid oder wie crisb sagt zb. Apex ;)

renes2 schrieb:

MfG

:biggrin: ??? "true tablet mode" bringt dir TONNEN an problemen.

PA ist die einzige rom auf android bei der ...

- du selektiv entscheiden kannst welche apps du im tabUI laufen lassen möchtest und welche nicht. chrome zb. ist mist im tabUI.
- die DPI nichts mit dem layout zu tun hat, du kannst apps kleiner und größer machen und bestimmst das layout trotzdem wie du möchtest.
- die tatsächlichen layout kontainer einer app ausliest. es gibt in wirklichkeit keinen "tablet modus" - apps bestimmen selbst unter welchen bedingungen sie ihr layout wechseln und legen diese in packeten ab die der packetmanager beim laden liest.

sogar die app die deine balken unten und oben anzeigt verhält sich so. das ist systemUI, eine stinknormale app mit drei layout packeten. packet 1 = 2 balken, status und navigation. packt 2 = das gleiche aber benachrichtigungszenter kleiner. packet 3 = eine "systembar." das ganze hat wirklich null mit dpi zu tun.

wundert mich tatsache dass einige devs auf xda immer noch mit tablet mode ankommen. ist wirklich komisch angesichts der tatsache, dass der code offen und frei für alle ist. die technik die sie bei true tablet mode benutzen stammt übrigens aus pa, aber das ist 1% dessen was realisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nimrodity und Multisaft7
Tja, ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht:
Nexus 7 16GB von MediaMarkt gekauft und gleich gerootet.
Danach habe ich die tablet UI per DPI-Wechsel auf 160 aktiviert (über nen build.prop editor) und restartet, dann hatte ich die tablet ui.
Am Abend schalte ich das Gerät aus und als ich es am nächsten morgen starten will, passiert nichts. Es blieb komplett schwarz. Beim anschließen an den Strom blieb das Display auch schwarz. Beim Anschluss an den PC erkannte der PC es als "unbekanntes Gerät" oder sowas.
Zum Glück habe ich es umtauschen können, um heute ein neues zu erhalten, welches ich dann ausnahmesweise mal ganz ohne root, custom rom oder sonstiges nutze.

also die dpi waren daran bestimmt nicht schuld. Verm. war nur der Akku ganz leer und du hättest 1h laden müssen oder das Tab war aufgehangen und du hättest 20s die Powertaste drücken müssen.

OK, leer wars sicher nicht, hatte beim ausschalten noch neun halb vollen Akku. Aber das ppwerbutton halten ist ne gute Idee. Hab hier grad das neue in der Hand, 12sek halten hatte ich damals probiert, 20 aber nicht. Dann roote ich das neue vllt. doch. Ihr seid also sicher dass so was nicht daran liegt?

Also meins ist jetzt ca. 10 Tage ungelockt, gerootet und auf PA geflasht und keine Probleme.

Ich hab mein Pad bereits seit Ende Juli.
Hatte damals direkt gerootet und PA und CM10 geflasht. Hatte nie derartige Probleme!

OK, danke. Ich hab meines jetzt doch gerootet und die tablet ui genommen. Einige restarts als Tests, ob das wieder passiert, gingen gut aus.

Das liebe ich an Android...wenn so einer wie ich, der keine Ahnung hat, was fragt, antwortet gleich je,and und ist auch noch nicht unhöflich. Danke an alle hier!

• Danke
Reaktionen: Elting und HaPe1968
lulebe schrieb:
OK, leer wars sicher nicht, hatte beim ausschalten noch neun halb vollen Akku. Aber das ppwerbutton halten ist ne gute Idee. Hab hier grad das neue in der Hand, 12sek halten hatte ich damals probiert, 20 aber nicht. Dann roote ich das neue vllt. doch. Ihr seid also sicher dass so was nicht daran liegt?

Hatte das Problem auch. Einfach Power Button länger drücken. Keine Ahnung was das für ein Fehler ist. Danach startet das Tab ohne Probleme wieder.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hab mein N7 gerootet und die dpi geändert um die Tablet UI zu bekommen.
Läuft alles wunderbar und sieht einfach besser aus (dpi auf 177)
Nun wollt ich mir über dem PC eine ordentliche Officeanwendung (zB Quickoffice pro) suchen, aber offenbar ist keine mit dem N7 kompatibel !? Liegt das am root und dem entsprechenden Playstoreproblem?

Das liegt wohl eher an deiner verstellten DPI.
Was hat den Root für ein entsprechendes Playstore-Problem? Wüsste von keinem Problem.

Ich empfehle dir die Paranoidandroid 2.11 zu flashen. Damit hat du auch TabletUI und alle Apps bleiben kompatibel!