Upadate auf 4.2. -> neu rooten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hazerSkull

Ambitioniertes Mitglied
11
Hey, ich bin Android Neuling, habe mein Nexus 7 gerootet und läuft auch alles supi.
Jetzt werde ich ständig mit dem Update auf 4.2. genervt.
Wenn ich das mache, muss ich dann neu rooten?
Wenn ja, geht das mit dem NRT1.5.5? Geht dadurch was verloren, bzw. muss man wieder Backup machen und einspielen?

Bitte nicht hauen :sleep: hab schon bisschen gesucht aber nix dazu gefunden...

Hi, wenn Du updatest sollte normal nichts verloren gehen.
Bei mir waren alle Apps wieder da.
Rooten mit RT1.5.5 ist meines Wissens noch nicht möglich.
Ich hab mein Nexus vor 2 Tagen per Fastboot das Custom Recovery raufgehauen, und darüber dann die CWM-SuperSU-v0.97.zip installiert.
Danach war mein Nexus 7 wieder gerootet.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch 4.2 über Custom Recovery geflasht, was natürlich auch zum Verlust von Root geführt hat. Das Wiederherstellen von Root mit dem NRT1.5.4 funktionierte bei mir ohne Probleme :thumbup:. Beim Punkt "Model Type" einfach Nexus 7 mit "Android *.*.* Any Build" auswählen.
LG
thegreat

• Danke
Reaktionen: UllMi und maCyo
thegreat schrieb:
Beim Punkt "Model Type" einfach Nexus 7 mit "Android *.*.* Any Build" auswählen.
LG
thegreat

Danke
Daran hab ich gar nicht gedacht. Hat bei mir mit 1.5.5 auch gelappt...

So, ich habe nun das OTA Update gemacht.
Die Meldung kam ja alle halbe Stunde und ich hab nix gefunden sie zu unterdrücken.
Vorhab hab ich mir aus dem Play Store die kostenlose App "OTA Root Keeper" installiert und in der App die SU-Einstellungen gesichert.

Nach dem Update sagt "Root Checker Basic": no propper root.
Also in die Root Keeper App, Restore gemacht (1s) und nun läufts wieder.

In sofern schonmal top.
Leider scheint ja was mit der OTG Funktionsweise anders zu sein. Mein PPP Widget verbindet sich zwar, aber keine App kann die Verbindung nutzen. Hoffentlich gibts ein Update :-/