Upadate auf 4.2. -> neu rooten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hazerSkull

Ambitioniertes Mitglied
11
Hey, ich bin Android Neuling, habe mein Nexus 7 gerootet und läuft auch alles supi.
Jetzt werde ich ständig mit dem Update auf 4.2. genervt.
Wenn ich das mache, muss ich dann neu rooten?
Wenn ja, geht das mit dem NRT1.5.5? Geht dadurch was verloren, bzw. muss man wieder Backup machen und einspielen?

Bitte nicht hauen :sleep: hab schon bisschen gesucht aber nix dazu gefunden...

Hi, wenn Du updatest sollte normal nichts verloren gehen.
Bei mir waren alle Apps wieder da.
Rooten mit RT1.5.5 ist meines Wissens noch nicht möglich.
Ich hab mein Nexus vor 2 Tagen per Fastboot das Custom Recovery raufgehauen, und darüber dann die CWM-SuperSU-v0.97.zip installiert.
Danach war mein Nexus 7 wieder gerootet.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch 4.2 über Custom Recovery geflasht, was natürlich auch zum Verlust von Root geführt hat. Das Wiederherstellen von Root mit dem NRT1.5.4 funktionierte bei mir ohne Probleme :thumbup:. Beim Punkt "Model Type" einfach Nexus 7 mit "Android *.*.* Any Build" auswählen.
LG
thegreat

• Danke
Reaktionen: UllMi und maCyo
thegreat schrieb:
Beim Punkt "Model Type" einfach Nexus 7 mit "Android *.*.* Any Build" auswählen.
LG
thegreat

Danke
Daran hab ich gar nicht gedacht. Hat bei mir mit 1.5.5 auch gelappt...

So, ich habe nun das OTA Update gemacht.
Die Meldung kam ja alle halbe Stunde und ich hab nix gefunden sie zu unterdrücken.
Vorhab hab ich mir aus dem Play Store die kostenlose App "OTA Root Keeper" installiert und in der App die SU-Einstellungen gesichert.

Nach dem Update sagt "Root Checker Basic": no propper root.
Also in die Root Keeper App, Restore gemacht (1s) und nun läufts wieder.

In sofern schonmal top.
Leider scheint ja was mit der OTG Funktionsweise anders zu sein. Mein PPP Widget verbindet sich zwar, aber keine App kann die Verbindung nutzen. Hoffentlich gibts ein Update :-/

EDITH: Nach nem Neustart des Nexus funzt es nun wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UllMi und cooky
Was passiert denn, wenn du einen Browser nach dem Verbindungsaufbau benutzt?

Nach nem Neustart des Nexus funzt es nun wieder :)

man könnte auch die rooted Stock Rom per cwm flashen.. da bleibt auch alles beim alten inkl root.. fullwipe empfohlen :) Rom ist im Custom Rom thread verlinkt

sent from my s2

Wo finde ich die superuser.zip für das Nexus? Überall sind nur die Toolkits verlinkt, würde es aber gerne per CWM rooten

Marcus Fenix schrieb:
Wo finde ich die superuser.zip für das Nexus? Überall sind nur die Toolkits verlinkt, würde es aber gerne per CWM rooten

Den kannst du mit Toolkit herunterladen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich kann die exe leider nicht entpacken (Mac). Kann mir jemand Superuser und SuperSU zuschicken?

edit: nevermind, habs auf xda gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 4.2 direkt von Google geladen, da ich eine custom drauf hatte! Nach der Installation war Root weg, konnte ich aber ohne Probleme wieder rooten! Finde die Stock bis jetzt am besten!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Verstehe ich das richtig?

wenn ich mein Nexus 7 mit 4.2 roote oder einer CW aufspiele, gehen keine Daten verloren sondern nur der root?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

Bei euch hört sich das alles so einfach an.

Ich würde gerne updaten, jedoch kommt nach dem Neustart bei mir immer ein android Männlein mit rotem Schild.
hatte damals nur gerootet.
hab dann mit dem nexus Tool versucht den root weg zumachen aber anscheinend klappt das net

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kann keiner helfen?

@ Daniel85
Bei mir blieb beim rooten und aufspielen des CWM bei 4.2 alles erhalten.
Soweit ich das verstanden habe, ist nur beim unlocken des Bootloaders alles weg.
Falls du natürlich mit dem Gedanken spielst, CyanogenMod oder etwas dergleichen zu flashen -> Fullwipe -> alles weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: