Unlock & Root beim N7 3G?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnnAsDroid

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo zusammen,

sind eigentlich Probleme hinsichtlich des Bootloader Unlock und nachfolgendem Root beim Nexus 7 3G zu erwarten?
Oder können die Tools des normalen 32 GB Nexus 7 verwendet werden?

Danke

Anna

Zuletzt bearbeitet:
Geht problemlos. Habe gestern Abend meins mit dem Toolkit v3.2.0 entsperrt und habe jetzt root Rechte.
Vorher habe ich das angebotene Update noch installiert.

Edit:
Etwas genauer: Unlock und Recovery mit dem Toolkit anschließend
http://download.chainfire.eu/282/SuperSU/CWM-SuperSU-v0.98.zip über das Recovery flashen.

Zuletzt bearbeitet:
colarus schrieb:
Geht problemlos. Habe gestern Abend meins mit dem Toolkit v3.2.0 entsperrt und habe jetzt root Rechte.
Vorher habe ich das angebotene Update noch installiert.

Kann das noch jemand bestätigen. Ich habe gleiches versucht, und habe zwar die SU app, aber kein Root.

hab den Misst jetzt mehrmals versucht und außer dass das Tablet jedesmal wieder leer war kein Erfolg.

Edit: Hab es jetzt noch mal mit dem Tool gemacht allerdings zum Abschluss über CWM Recovery die SuperSu App/Binäry (Zip) eingespielt und die SuperUser runtergeschmissen. Letzteres kann man sich aber auch sparen wenn einen die zusätzliche unnütze App im Drawer nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Kann das noch jemand bestätigen. Ich habe gleiches versucht, und habe zwar die SU app, aber kein Root...
Nur weil die Superuser App installiert ist, oder wurde, heißt es nicht dass auch Rootrechte vorhanden sind.
Die Superuser.apk dient dazu, die Apps welche Root benötigen zu 'überwachen'.
Mit dieser kannst du genau sehen und auch Einstellen ob und welche App Rootrechte bekommen darf, oder nicht.

Damit kommen wir hierzu:
djatcan schrieb:
...App/Binäry (Zip) eingespielt und die SuperUser runtergeschmissen. Letzteres kann man sich aber auch sparen wenn einen die zusätzliche unnütze App im Drawer nicht stört.
Warum hast du gerootet??
Ohne die Superuser App kann die Anfrage nicht angezeigt und von dir ausgewählt/eingestellt werden, soll heißen jede x-beliebige App, welche Rootzugriff haben 'möchte' hat diesen sofort.
Auch sogenannte Schadprogramme, damit hast du alles offen...

@perpe

Danke für den Hinweis, die Anleitung von "Doktor Satan" hat funktioniert und mein neues Nexus7 32GB 3G ist nun erfolgreich gerooted ;) Mit dem "Toolkit" (neueste Version 3.8) hatte es zuvor Probleme beim flashen gegeben. Die 5 Pfund Spende hätte ich mir also sparen können ^^

@doktor satan
Danke für die Anleitung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doktor Satan schrieb:
Nur weil die Superuser App installiert ist, oder wurde, heißt es nicht dass auch Rootrechte vorhanden sind.
Die Superuser.apk dient dazu, die Apps welche Root benötigen zu 'überwachen'.
Mit dieser kannst du genau sehen und auch Einstellen ob und welche App Rootrechte bekommen darf, oder nicht.

Du das ist mir schon klar. Ich bin nicht erst seit gestern Android Nutzer :)))
Es lag aber definitiv an der SuperUser App, denn Root war vorhanden, nur hatte die SuperUser App und deren Biniäry 4.2 auf dem 3G nicht unterstützt. Die SuperSu App dann allerdings schon die ich via CMW geflasht habe.

Doktor Satan schrieb:
Warum hast du gerootet??
Ohne die Superuser App kann die Anfrage nicht angezeigt und von dir ausgewählt/eingestellt werden, soll heißen jede x-beliebige App, welche Rootzugriff haben 'möchte' hat diesen sofort.
Auch sogenannte Schadprogramme, damit hast du alles offen...

Weil die SuperSu App genau das selbe tut wie die SuperUser App?
Wenn die eine nicht funktioniert, die andere jedoch schon warum soll ich dann die andere im System belassen die sowieso nicht funktioniert?

Also ehrlich verstehe ich dieses gebashe gegen das Toolkit nicht. Ich habe sowohl auf dem Gnex, als auch auf dem N7 bereits mehrmals Factory Images geflasht und auch erfolgreich gerootet.
Wenn was nicht funktioniert liegt es wohl eher an Windows oder am Nutzer...
Das Toolkit macht nichts anderes, als der Doktor in seinem sehr guten Thread geschrieben hat. Nur halt automatisch.

Elting schrieb:
Also ehrlich verstehe ich dieses gebashe gegen das Toolkit nicht. Ich habe sowohl auf dem Gnex, als auch auf dem N7 bereits mehrmals Factory Images geflasht und auch erfolgreich gerootet.
Wenn was nicht funktioniert liegt es wohl eher an Windows oder am Nutzer...
Das Toolkit macht nichts anderes, als der Doktor in seinem sehr guten Thread geschrieben hat. Nur halt automatisch.

Ich bashe nicht gegen das Tool. Es war ja auch nicht das Tool was nicht funktioniert hat, sondern die SU App die nicht kompatibel zu sein scheint. :)

Ich sehe hier niemand "bashen". Dass das automatisierte Tool =bei mir= nicht funktioniert hat (warum auch immer sei dahingestellt), die manuelle Vorgehensweise (Anleitung Doktor Satan) jedoch schon könnte auch für andere hilfreich sein.

Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass Du ebenfalls ein Nexus 7 32GB 3G mit Auslieferungszustand Android 4.2 hast, bei dem Du es getestet hast.

P.S.: Das unlocken hat beim Tool funktioniert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
...Weil die SuperSu App genau das selbe tut wie die SuperUser App?...

Ok, ja mein Fehler habs falsch verstanden.
Du hast nur von den installierten Apps SuperUser und SuperSu gesprochen.

Ich war gedanklich beim erstellen gerooteter Rom's, wo die Superuser.apk nach /system/app kopiert wird.
Diese nenne ich nämlich immer in Superuser.apk um.

Du meintest aber die installierte App im Appdrawer Menü.;)

Also falls etwas mit den Tools nicht klappt und root nicht läuft - es geht auf jeden Fall über das Recovery mit dieser zip von Chainfire:
SuperSU Download