übertakten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HeartOfDarkness

HeartOfDarkness

Dauer-User
125
Hi, ich habe mein Nexus 7 vor einiger Zeit gerootet. Mitlerweile faellt mir auf das manche Games ruckeln. Nun hätte ich die überlegen gehabt den Tegra 3 von 1,2GHz auf ~1,4GHz zu übertakte. Ist das eine gute Idee? Geht das überhaupt, oder brauche ich dazu mehr als nur rootrechte?

Hallo welche spiele meinst du?mfg

mod my nexus

Dead triggger, mc3 zeitweise

Das Übertakten bringt hier so gut wie gar nichts.

Schuld ist die geringe Fullrate durch den langsamen Memorybus und den kannst du nicht ändern.

Der T3 beim N7 hat übrigesn 1,3 GHz und nicht 1,2 GHz.

Du kannst dir ja einen der vielen Kernels installieren und dich etwas mit dem Übertakten spielen. Wird aber nicht viel bringen. Da ist der Unterschied durch einen anderen Kernel schon deutlich stärker merkbar.

Ruckfreie 60 fps wirst du aber beim N7 nie erreichen.

Also lieber gleich die finger davon lassen?

Nein einfach ausprobieren.

Bei Dead Trigger könnte es sogar was bringen, ist ja eigentlich für T3 optimiert - halt für die normale Variante.

Und einen an sich performanteren Kernel einzusetzen (egal ob jetzt übertaktet oder nicht) kann ja nicht schaden.

Du kannst auch probieren ob das Ändern des CPU Governor auf performance was bringt. (dann läuft die CPU immer mit voller Geschwindigkeit und regelt nicht immer rauf und runter)

Eine Liste der verschiedenen Kernels gibt es hier im Bereich. Das flashen geht ohne Probleme und dauert nicht mal eine Minute. Es bleiben auch all deine installierten Apps erhalten.

Das übertakten der CPU bring wenig, aber das übertakten der GPU bring viel, 30mhz bringen 10fps mehr in Dead Trigger.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, danke.

Ich fasse nochmal zusammen ;)

Übertakten hat 2 seiten, einmal kann es sehr viel bringen , aber es kann auch rein gar nichts bringen.

Das übertakten der CPU wird beim nexus 7 nicht sehr viel bringen, da die Leistung der CPU , obwohl sie niedriger getaktet ist, höher als bei den anderen Tegra 3 Geräten ist, aufgrund der simplen Oberfläche und den dem puren Android

Was die GPU angeht wird man noch etwas machen können, 30mhz können bis zu 10fps in spielen bringen , in DeadTrigger habe och 8fps mehr , bei 30mhz übertaktung ;)

Nun kannst du dir ein Urteil bilden, hoffe ich doch :)

P.S Was denn Speicher angeht , die Geschwindigkeit reicht völlig aus um das Spiel ruckelfrei zu spielen :)

ist es ein risiko die GPU zu übertakten?

Nein, ich hab dir ja per pm nen link zu einem kernel geschickt. Dieser Kernel übertaktet die GPU sodass sie wirklich keinen schaden nimmt , aber dennoch bemerkbar mehr leistet ;)

Einfach diesen kernel nehmen und es wird nichts passieren
und natürlich meiner Anleitung folgen ;)

Gibt es den Kernel auch für das GT 2 10.1? Hab 4.1.1 drauf.

OT: ich schick dor einen der das gleich bewirkt ;)

Welcher ist es denn gewesen?

Für das nexus 7 der motley Kernel

@galayfire
Wie ubertaktet man denn die GPU?habe den motley kernel schon drauf ,aber ich finde nur Einstellungen in denen man die CPU übertakten kann.

Der Motley Kernel übertaktet die GPU automatisch auf 484 Mhz. Standardmäßig sind 416 Mhz, also brauchst du selber keine Hand mehr anzulegen

• Danke
Reaktionen: Hai96 und Der_Karlson
Hai96 schrieb:
@galayfire
Wie ubertaktet man denn die GPU?habe den motley kernel schon drauf ,aber ich finde nur Einstellungen in denen man die CPU übertakten kann.

Der motley kernel bietet leider nicht die Möglichkeit den GPU Takt manuell festzulegen, dennoch ist der Takt optimal angelegt und somit ist das manuelle Takten unnötig ;)

ich würde den motley #244/246 kernel nehmen, der übertaktet die gpu auf 446mhz, was meiner meinung nach völlig ausreicht. da sollte man auf der sicheren seite sein, da das tablet unter beanspruchung schon ziemlich warm wird.

meine settings:
- stock rom (4.2.1) + 244 motley kernel
- cpu übertaktet mit 1.5 GHz (no frills cpu control)
- system tuner -25mV untertaktet
- *secret sauce script (special thanks to jay aristide!)

*des weiteren würde ich mir mal das reinziehen:
Getting the Most Out of Your Nexus 7: Jay's Recipe for Buttery Goodness (4.1.2/4.2+) - xda-developers

einfach mal durchlesen, ob man sich diese einstellungen auch zutraut.

mein n7 32er läuft gigantisch gut, mit den oben genannten settings.

es muss jeder selbst für sich entscheiden, wie und was er an seinem tablet
einstellt. sich auch natürlich bewusst sein, dass man jegliche garantie damit verliert
oder u.u. die hardware davon schaden nehmen kann...

in diesem sinne, good luck!

• Danke
Reaktionen: Mario-NBG und Hai96