[TOOLKIT] Nexus Root Toolkit

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat super geklappt, danke für die Anleitung! :thumbsup:

Elting schrieb:
Tatsächlich... Hast du das jetzt erst neu gekauft?
Tja, also zur Not nimm die JRO03C aus dem Toolkit. Oder probiere mal das andere Toolkit hier im Forum.

Ich würde allerdings auch mal auf XDA querlesen was dort darüber steht.

Ich lüge nicht! ;) Ne war auch sehr verwundert, weil ich über diese Version bislang noch nirgendwo wirklich was gefunden habe. Und du hast Recht, ich habe das Nexus erst seit 3 Tagen. Also quasi noch ladenfrisch! ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass du das mskip's GOOGLE NEXUS 7 TOOLKIT meinst, was ich mal probieren soll. Lese aber gerade, dass das auch nur bis zur Version JRO03D vorgesehen ist und auf XDA kann ich auch nichts passendes finden.

Du schreibst, ich solle zur Not die JRO03C nehmen... Hast du einen bestimmten Grund wieso gerade die?! Was kann passieren, wenns die nicht war?!

Gruß, Hans

AUFRUF an alle: Bitte melden wer ein JRO03S hat und erste Erfahrungen mit dem ROOTEN gemacht hat!!!

hanskolbing schrieb:
Du schreibst, ich solle zur Not die JRO03C nehmen... Hast du einen bestimmten Grund wieso gerade die?! Was kann passieren, wenns die nicht war?!

Mein Nexus hatte die Build-Nr. JRO03D. In der Anleitung zu diesem Toolkit heißt es, dass man trotzdem im Toolkit die JRO03C nehmen kann. Und damit hat es auch funktioniert.
Der letzte Buchstabe in einer Build-Nr. zeigt immer den Revisionsstand des aktuellen Builds an. Als das N7 neu war, waren wir noch bei JRO03C, als ich meines bekam, waren wir bei D und jetzt ist Google offenbar schon bei S angekommen! :)

Ich vermute mal, dass dieser Revisionsstand beim Rooten nichts ausmacht (ich konnte ja auch Build D mit C rooten). 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht (nur zu 99% :D). Deswegen mein Hinweis mal auf XDA 'quer zu lesen'. Dort ist ein wenig mehr los und es gibt dort bestimmt weitere Nutzer, die schon auf JRO03S sind und rooten wollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:34 Uhr wurde um 08:49 Uhr ergänzt:

Hier schau mal, das habe ich für dich gefunden:

Frage: Thanks for this nicely composed software, which makes things a lot easier for a Nexus 7 newbie like me. I am about to root my Nexus 7. But when I checked the Build number of it, I noticed it was JRO03S, which is not in one of the options of " Choose your current model type and android version . . " What should I do? Do I just pick " any build"? Thanks in advance for the kind assistance

Antwort: Yeah, choose "any build", I actually think that the latest build listed would work too, but the "any build" mode will work no matter what.

Quelle: xda-developers - View Single Post - [Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v1.5.3 [Updated 8/18/12]

Kann man eigentlich einfach nur rooten? Oder muss ich unlocken und wipen? Wird dann alles gelöscht? Oder bleibt ein Bereich des internen Speichers unverändert?

Beim unlocken wird automatisch gewiped. Daran führt kein Weg vorbei und ist Voraussetzung fürs rooten!

Danke, für die schnelle Antwort. Wie sichere ich vor dem unlocken, wipen, rooten meine Daten? Titanium Backup bringt wegen fehlendem root noch nichts...

ich würde sagen die daten die du brauchst (bilder und andere dateien) per usb auf nen pc sichern und dann rooten, die apps kann man doch recht bequem mit google synchen :p

Nochmal ne dumme Frage: wenn beim rooten _alles_ gelöscht wird, wie bekomme ich mein Paranoidandroid nachher drauf um es zu flashen?

• rooten und CWM installieren mit dem Toolkit -> hier wird alles gelöscht! auch die interne SD-Karte (Bilder, Musik, etc.)
  • Paranoid auf interne SD-Karte runterladen
  • im CWM FullWipe durchführen (Data/Factory Reset und Format System -> hier wird die interne SD-Karte nicht gelöscht. Bilder, Musik, etc. bleiben erhalten)
  • dann im CWM Paranoid und Gapps flashen
  • rebooten

Zuletzt bearbeitet:
die interne sd wird nicht gelöscht..

sent by s2 JB 4.1.1

Doch, beim öffnen des Bootloaders wird auch die interne SD-Karte gelöscht.
Beim FullWipe über CWM nicht.

richtig, der Unlock macht alles leer, das Toolkit bietet aber nach dem Unlock/Rooten auch gleich an eine ROM zu übertragen und zu fllashen.

Hallo,
ist nach den Rooten auch die Stock Rom weg?
Gruß Uwe

Nein, die StockROM ist dann immer noch drauf.

eine Frage, hab jetzt schon den ganzen Thread durch und bin verunsichert.
Wird mit diesem Tool nun zwangsläufig der Bootloader geöffnet= wipe oder geht damit auch nur "einfaches" root ohne den Bootloader zu öffnen, also so eine Art oneclick root?

Zum xten mal:
Ohne Unlock funktioniert kein rooten. Das steht auch schon mehrmals hier in diesem Thread!
Es geht nicht anders und auch dieses One Click Tool kann es nicht anders. Beißt einmal in den sauren Apfel und öffnet den Bootloader, dann habt ihr im besten Falle für immer Ruhe!

Elting schrieb:
Zum xten mal:
Ohne Unlock funktioniert kein rooten. Das steht auch schon mehrmals hier in diesem Thread!
Es geht nicht anders und auch dieses One Click Tool kann es nicht anders. Beißt einmal in den sauren Apfel und öffnet den Bootloader, dann habt ihr im besten Falle für immer Ruhe!

Deine Aufregung ist etwas fehl am Platz und auch nicht ganz berechtigt, es gibt sehr wohl schon Möglichkeiten für eine Root-Möglichkeit ohne den Bootloader zu öffnen, nur dass es bei JB noch nicht einwandfrei geht.
Root MANY ANDROID! [Upd: 20.09.2012] - xda-developers
Ich habe damit root herstellen können, aber nur auf der Kommandozeilenebene, also adb shell -> su -> #
Leider funktioniert die Superuser-App damit noch nicht, wenn ich natürlich ein Wipe machen würde, hätte es wahrscheinlich geklappt lt. Bin4ry.
Aber dass wollte ich eben nicht.
Allerdings, mit dem Root Toolkit, hab ich jetzt eine Möglichkeit, ein vernünftiges Backup anzulegen, dann wird das nicht mehr so aufwendig, nach dem Wipe alles wiederherzustellen.
Also bitte beim nächsten Mal etwas sachlicher diskutieren :winki:

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Keine Ahnung, wo das unsachlich war. Hast dich an dem x-ten gestört? Dann lies mal, wie oft diese Frage hier schon gestellt wurde...
Deine Lösung zum flashen ohne den Bootloader zu öffnen ist keine Lösung, weil sie ja nicht funktioniert. Vielleicht wird es irgendwann und irgendwie funktionieren, aber jetzt nicht.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Hallo,
ich möchte morgen das nexus 7 meiner freundin rooten.
Ich habe jedoch nur einen laptop mit ubuntu 12.04.
Das toolkit habe ich erfolgreich ohne probleme über wine installieren können.
So jetzt meine frage:
Hat schon jemand das toolkit unter linux benutzt?
klappt der rootvorgang?
nicht, dass ich aufgrund anderer treiber unter linux das teil zerschieße.