Root ohne Werkseinstellungen - Nexus 7 3G 32GB - 4.2.2

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dobby16

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

Kann man das Nexus 7 auch rooten ohne auf Werkseinstellungen zu gehen?
Beim Nexus Toolkit, muss man das Gerät ja erstmal entsperren, und da wird alles zurückgesetzt.

Das würde ich gerne vermeiden. Habt Ihr da eine Idee? :)

Danke!

Gruß
Robin

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Geht leider nicht anders, da man um das Nexus 7 zu rooten den Bootloader öffnen muss und somit alle Daten gelöscht werden.

Bedeutet das, dass bei _jedem_ Android-Update alles neu installiert und konfiguriert werden muss?

Nein, nur den Bootloader öffnen bedeutet nicht rooten. Natürlich muss er geöffnet sein um rooten zu können. Es genügt ihn einmal zu öffnen, sollte es danach nötig sein ein vorhandes root zu entfernen oder es wurde/wird durch ein update entfernt, kann jederzeit ohne Datenverlust gerootet werden.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie ich nach einem Update wieder roote, ohne alles zu verlieren. Ich habe bei https://www.android-hilfe.de/forum/...n-unter-ubuntu-linux.335585.html#post-5321452 beschrieben wie ich unter Linux gerootet habe.

Code:
fastboot-linux oem unlock

sollte also nach deiner Aussage nicht mehr nötig sein. Muss ich mich also nur darum kümmern, dass ich die cwm-supersu-v*.zip wieder installiere oder muss ich auch das recovery-clockwork-*.img wieder flashen und brauche kein wipe?

Ja.

Also, ich wollte damals so rooten das ich trotzdem noch updaten kann. Dafür hatte ich den Bootloader geöffnet, so ziemlich direkt nach dem auspacken und etwas mit rumspielen.

Danach habe ich es gerootet und konnte die beiden letzten Updates problemlos per OTA aufspielen. Nach dem ersten Update musste ich es wieder rooten, was aber problemlos mit deiner Methode möglich war. Ich hatte eines der Nexus Toolkits benutzt die im Grunde genommen das gleiche machen. Vor dem zweiten Update hatte ich die App rootkeeper installiert, die den root Zugriff über das Update gerettet hat.

General klappen die Updates nur, wenn kein fremdes Recovery installiert wurde und nicht zuviel am System gefuscht wurde.

Bei mir waren unter anderem Titanium Backup und Stickmount der Grund, klappt wunderbar.

Was mir noch einfällt seit 4.0 sind auch ohne root weitreichende bzw. komplette Backups möglich per ADB oder so.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: