root ohne Datenverlust?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Nexus 7 zu rooten ohne Datenverlust?

würde nur höchst ungern alles nochmal neu einrichten müssen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Eigentlich gehen keine Daten beim rooten verloren. Bei all meinen Handys war das jedenfalls so. Root bringt ja nur vollen System Zugriff aber es löscht keine Daten.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Rooten an sich ist nicht das Problem, aber davor muss der Bootloader entsperrt werden und aus Sicherheitsgründen bedeutet das ein Wipe des Geräts. Es gibt wohl Backup Lösungen die auch ohne root funktionieren sollen und Apps bzw. Einstellungen zurückspielen.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Wenn du deinen Bootloader noch nicht entsperrt hast, nein.

Wenn du ihn schon entsperrt hast, verlierst du durchs rooten keine Daten.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Mit was mach denn nun ein backup ohne root mit Einstellungen apps und co ohne nach her wieder alles neu runterzuladen sind schon 5-6GB an games dachte an titanium das funzt wohl aber nur mit root

aufgrund dieser Problematik sollte jedes Nexus sofort nach Kauf gerootet werden. :razz:

• Danke
Reaktionen: Elting
Hab ich zum Glück gemacht ;)

Das heist ich könnte von Version 1.5 (Toolkitt)die ich drauf hab auf 2.0 rooten ohne Datenverlust.
Gruß Micha

Hää? Warum willst du nochmal rooten? Einmal root, immer root, sofern du nicht entrootest...

Dann hatte ich das falsch verstanden --alles klar-Hast ja recht.Danke

Werden die App Daten nicht normalerweise über Google Synchronisiert und können dann nach dem Wipe wieder zurückgespielt werden?

Kann man so machen. Trotzdem muss alles neu eingerichtet werden... Accounts, Bilder Musik, etc... Alles weg.

Ok naja dann ist das ja nicht so schlimm, halt SD-Karte kopieren, Konto neu einrichten, Synchronisierung abwarten. Systemeinstellungen sollten ja auch synchronisiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich habe mit dem "Nexus Root Toolkit 1.5.3" gerootet, und vor dem Unlock mit der im Tool integrierten Backup-Lösung die Daten gesichert ... hat bestens funktioniert :thumbup:

• Danke
Reaktionen: UncannyValley
Das läuft vermutlich über adb backup

Sent with Nexie