Root mit Linux - Wie einfach und sicher?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BerlinerKindl

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

würde gerne mein Nexus 7 rooten, sowie ein anderes ROM (vermutlich PARANOIDANDROID) installieren. Der Grund dafür ist, da ich für mind. ein Programm Root benötige und ich auch gerne einige PARANOIDANDROID Funktionen nutzen würde.

Problem: Ich habe kein Windows, da ich seit Jahren ausschließlich Linux nutze.

An sich dachte ich mir, kann das kein großes Problem sein, da ich damals auf mein HTC Tattoo ja auch CM7 recht fix rauf bekommen habe. Dann bin ich jedoch auf dieses Thema gestoßen und ohne Recovery bringt es mir ja nichts.

Mein Ziel ist:

• Root
  • TWRP
  • GooManager
  • PARANOIDANDROID

Da die manuelle Version wie oben im Thema geschrieben wurde nicht funktioniert, habe ich daran gedacht es mit dem Nexus 7 rooting tool for Linux zu probieren. Dort wird auch eine LiveCD mit allen nötigen Einstellungen und Tools angeboten. Hat dieses schon mal jemand getestet und kann mir sagen ob es funktioniert, wie es funktionieren soll?

Wie komme ich am einfachsten und sichersten zum Ziel?

Vielen Dank

habe mit diesem tool
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1810119
gerootet.
benutze ubuntu 12.04 64bit,hat alles einwandfrei funktioniert.

testweise habe ich cm10 installiert,zuvor ein backup vom stock
rom gemacht,und wieder das stock rom zurück geflasht.
auch dies hat einwandfrei funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das Manuell auf Linux nicht gehen? Ganz ohne Toolkit etc. brauchst du nur den Bootloader unlocken und das Recovery rüber schieben.

Such mal nach ner Anleitung, wie man ADB und Fastboot unter Linux einrichtet...
Laufen die beiden Sachen bist du im Prinzip fertig ;-)

PS: dasmit dem Recovery habe ich auch, mein mich zu erinnern, wo gelesen zu haben, dass das ein Fehler vom N7 Bootloader ist. Bin dann dort hin gekommen, indem ich das Recovery via Fastboot geflasht habe und dann gleich ohne Umwege auf dem Gerät Recovery gewählt habe...

sent with my Nexus7 using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle!

Das Android SDK habe ich installiert und die platform-tools habe ich in die PATH Variable aufgenommen. ADB und FASTBOOT sind/sollte also immer verfügbar sein.

Insatlliert ist das SDK unter ~/Android/android-sdk-linux und die Eingabe von adb version auf dem Home Verzeichnis gibt folgendes Ergebnis:

Code:
user@host:~$ adb version
Android Debug Bridge version 1.0.29

Die Ausgabe von fastboot help spare ich mal, da sie zu umfangreich ist.

ADB und FASTBOOT funktionieren also.

Habe mal ein Bild vom Android SDK Manager gemacht, was alles installiert ist. Sollte so weit alles stimmen.

coolfranz schrieb:
PS: dasmit dem Recovery habe ich auch, mein mich zu erinnern, wo gelesen zu haben, dass das ein Fehler vom N7 Bootloader ist. Bin dann dort hin gekommen, indem ich das Recovery via Fastboot geflasht habe und dann gleich ohne Umwege auf dem Gerät Recovery gewählt habe...

Das ist ja gerade der Punkt wo ich mir Gedanken mache. Wie Pumeluk2 hier schrieb hat er auch das Recovery über fastboot geflasht, ist dann aber nicht ins Recovery gekommen um die SuperSu zu flashen.

EDIT:

Eben mal ADB getestet:

Code:
user@host:~/Android/Nexus7$ adb push CWM-SuperSU-v0.96.zip /sdcard/
1287 KB/s (684154 bytes in 0.519s)
user@host:~/Android/Nexus7$

Scheint zu funktionieren. Das ZIP liegt auch im Root des internen Speichers.

Anhänge

• Android-SDK-Manager.jpg
    Android-SDK-Manager.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir was solls.

Habe mein Nexus7 jetzt nach dieser Anleitung gerooted. Lief fast reibunglos. Mußte nur vorm flashen der SuperSU.zip das Nexus7 nochmal hochfahren und die SuperSu.zip nochmal auf den internen Speicher schieben, da dieser nun leer war (klar, durchs unlock).

CWM-Touch + SuperSu funktionieren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: