• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Root einschränken?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jurrasstoil

jurrasstoil

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hey

Vorweg: es ist leider schon eine Weile her das ich mich mit Root und Custom Roms auseinander gesetzt habe (ZTE Blade I, also gute 4 Jahre).

Ich hab für die werte Frau Mama ein Nexus 7 (2012) gekauft und lasse gerade die OTA Updates laufen. Anschließend wollte ich es einzig und alleine für AdFree rooten.

Nun lässt sich mit root Access natürlich auch viel Schindluder treiben und da sie nicht der absolute Technikexperte ist, würde ich da natürlich gerne entsprechende Vorkehrungen treffen.

Lässt sich die superuser app* so einstellen, dass man nur manuell whitelisten kann welche apps root kriegen und auch so, dass kein Prompt aufpoppt und bei Notwendigkeit nach root Rechten fragt?

Besten Dank im Voraus

* würde Nexus Root Toolkit 1.8.6 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
NRT kann ich nur empfehlen!
zu deiner Frage schau mal hier:

klick (nur Englisch)

Da kannst du ggf. auch direkt den Entwickler kontakten.
 
Ja, die allermeisten Anwendungen, welche den Rootzugriff verwalten, bieten Dir diese Option an. SuperSU und Superuser von koush bieten diese Option auf jeden Fall.
 
Ich hab es mittlerweile gerootet.

Scheinbar scheint die Option für das Deaktivieren der Benachrichtigung sowie das generelle Verweigern von root Rechten in der super user app keinen Effekt zu haben. Hatte es entsprechend eingestellt und dann versucht eine weitere App die root möchte zu installieren und statt automatisch zu verweigern wurde die Benachrichtigung angezeigt und ich wurde zum Verweigern oder Annehmen gebeten.
 
Wenn es dir nur ums Werbung Blockieren geht hättest Du nichtmal rooten brauchen, das austauschen der hosts Datei hätte schon gereicht.

Da Adfree sowieso nur eine andere Hosts Datei installiert könntest Du danach sogar wieder unrooten.
 
Welche Superuseranwendung verwendest Du denn? Evtl. mal eine andere flashen.
 
Das schaut mir sehr nach einem Bug aus...

Versuch mal die von koush ("koush Superuser" suchen und dann findest Du die zip). Ich hatte mit der bessere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit gehabt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.838
boggo22
B
F
Antworten
7
Aufrufe
1.837
Urs_1956
Urs_1956
T
Antworten
9
Aufrufe
1.848
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten