Rom wo installieren.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mblunck

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Wo auf dem Nexus 7 muss ich meine Rom hin kopieren?
Um es dann mit CWM zu flashen

Ist dir überlassen.... :)

via nexus7

muss ich das Backup was ich mit CWM mache irgendwie vorher abspeichern. ?
Oder löscht er es nicht durch ein anderes Rom

In der Regel wird ein backup extern zu Speicher immer empfohlen!
Da du dich ja scheinbar net so gut auskennst, lies dich lieber etwas im forum ein!mfg

...eine neue Rom sollte das backup nicht löschen....

mod my nexus

Nein ich weiß schon wie das geht. Und worauf man achten muss. Neu ist für mich nur das ich keine extra sd Karte habe weil ja alles intern verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es genauso... Die fehlende SD macht mich fertig.

Ich wollte mein mit CWM gemachtes Backup sichern. Leider habe ich es am PC nicht gefunden, egal in welchen Ordner ich es auf dem Tablett verschoben habe.
Dann habe ich wieder TWRP installiert und das Backup habe ich am PC sofort gefunden.

In der Beschreibung des ParanoidRoms steht man solle einen FactoryReset machen, dann ist aber der komplett gelöscht, oder? Also auch Backups, Musik usw

Alles kann man irgendwie rooten und machen und genau in dieser Situation ist dann Feierabend.
Wichtig einfach ist für mich wie das gehen soll wenn doch alles gelöscht wird ...
Aber irgendwie muss es ja gehen.
Wollte halt auch das Paranoid Rom testen aber mit der Gewissheit das ich das andere wieder zurück spielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Wipe/Factory Reset werden nur die Benutzer-/System Daten gelöscht, aber keine Daten wie Bilder, Backups, oder sonstiges.........

Wenn du bereits root hast, kannst du jederzeit einen USB stick anschließen um zb dein Backup in der recovery zu sichern....

via nexus7

• Danke
Reaktionen: mblunck und Wod_Kattiten
Also kann ich gefahrlos einen FactoryReset vor dem flashen einer neuen Rom machen.

Was wiped man da alles vor dem neuen Rom?
Cache+DalvikCache, Factory Reset, System?

Nur auf Format Data sollte man verzichten, richtig?

Ich mache meistens nur Format system.... eventuell dalvik cache auch noch. Beides wird aber meistens durch das installation script selbst erledigt. Factory Reset ist normal nicht nötig.

via nexus7

• Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
OK. Hatte nur gerade bei der Installation von Paranoid einen Hänger im Bootscreen, bevor du mir "erlaubt" hast den FactoryReset zu machen.

Mit FR hat es jetzt geklappt und ParRom startet. Vielen Dank

Ob ein FR nötig ist kann man vorher schwer sagen. Meistens hilft auch einfach das Rom zweimal zu flashen :)
Aber schaden tut so ein FR natürlich nicht ;)

via SGS

• Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
tobiasth schrieb:
Factory Reset ist normal nicht nötig.

Mit der Aussage solltest du aber vorsichtig sein. Gerade wenn man auf ein komplett anderes ROM wechselt (z.B. von AOKP zu ParanoidAndroid) sollte man immer einen Factory Reset machen.

Bei Updates des ROMs ansich ist es immer unterschiedlich. AOKP empfiehlt z.B. selbst bei einem Update von einem zum nächsten Build einen Factory Reset zu machen. ParanoidAndroid sagt, dass man auch ruhig einen "dirty flash" machen kann, also neuen Build installieren ohne einen Factory Reset.

Wenn man zu faul ist, Backups/Apps wieder einzuspielen, dann kann man gerne einen "Dirty Flash" versuchen. Wenn man dann jedoch Probleme mit dem ROM hat, sollte man sich nicht beim Entwickler beschweren, sondern erst mal einen Factory Reset machen und neu flashen.

Und nochmal für Wod_Kattiten und mblunck.
Ein Factory Reset löscht /data und /cache. Der interne Nutzer-Speicher (nennt sich hier lustigerweise auch /sdcard), in dem Fotos usw. abgelegt werden, wird hierbei nicht gelöscht. Alles was unter /sdcard abgelegt ist wird im Prinzip wie eine externe SD-Karte behandelt vom System.

• Danke
Reaktionen: mblunck und Wod_Kattiten
sonicdnb schrieb:
Mit der Aussage solltest du aber vorsichtig sein. Gerade wenn man auf ein komplett anderes ROM wechselt (z.B. von AOKP zu ParanoidAndroid) sollte man immer einen Factory Reset machen.
Sollte man / Wird empfohlen / Ja .......

Bei Problemen vielleicht, aber zwingend nötig ist er nicht, vorallem wenn die Rom's auf der gleichen Basis laufen, finde ich es mehr als unnötig.
(ich flashe seit über 2 1/2 Jahren mein Galaxy S hin und her ....)

Ich hab die letzten Wochen mein Nexus7 (hab es erst seit Dezember) mit allen möglichen Roms geflash't ohne einen einzigen Factory Reset. Klar, die Rom Entwickler empfehlen immer einen FR um so Fehler zu vermeiden, die auftreten könnten!

Also ich gehe da ja immer lieber von Vornherein auf Nummer sicher. Bevor ich zweimal flashen muss, weils beim dirty flash Probleme gab, mach ich es lieber gleich mit Factory Reset. In Zeiten von Titanium Backup dauert es ja nicht wirklich lange bis man alle Apps inklusive Einstellungen wieder installiert.
Aber jedem das seine ;)