Recovery/Root für das Nexus 7 3G?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dazw

dazw

Dauer-User
329
Moin,

ich habe in diversen Threads, hier und bei den XDA, widersprüchliche Aussagen gefunden, aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann ;)

Vorab: Sollte ich in dem Dschungel von Threads einen übersehen haben, der das folgende Thema diskutiert, bin ich für einen Link dankbar.

Die Wifi-Version des N7 hat ja den Namen "grouper", die 3G Version "tilapia".

Ich habe das Gerät einer Freundin vor mir liegen und würde gerne das TWRP flashen. Das gibt es allerdings nur in der "grouper"-Version.

Laut diesem Thread hier [Index] All for NEXUS 7 - "nakasig" - (GSM/HSPA+) - xda-developers wird aber für das Recovery (TWRP) kein Unterschied zwischen den beiden Version gemacht.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass nach dem Flashen des Recovery das 3G nicht mehr ging.

Der Bootloader ist schon geöffnet, aber ich traue mich irgendwie nicht das TWRP für die Grouper zu flashen ;)

Root wäre erst mal nicht so richtig, aber soweit ich mich erinnere wird ohne Root bei jedem Start das Recovery ersetzt, oder?

Long story short:

Hat jemand von Euch das Nexus 7 3G mit Android 4.2 mit einem Recovery versehen und kann es danach noch ganz normal nutzen?

Ergänzend dazu die Frage, ob ihr auch gerootet habt und wenn ja, nach welcher Anleitung bzw. mit welchem Toolkit?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für die Antwort!

Du hast also ganz normal das Recovery für das Grouper geflasht?

Gerootet hast Du aber mit Toolkit, oder?

Ich warte gerade noch auf das Update auf die 4.2.1 .... darum habe ich es selbst noch nicht getestet.
WugFresh hat aber wohl jetzt selbst ein 3G und deshalb denke ich, das alles so funktioniert wie es soll ...

• Danke
Reaktionen: dazw
Dann warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab ;)

Spätestens nächste Woche, in einer ruhigen Minute, werde ich es auch probieren ;)

dazw schrieb:
Hat jemand von Euch das Nexus 7 3G mit Android 4.2 mit einem Recovery versehen und kann es danach noch ganz normal nutzen?

Ergänzend dazu die Frage, ob ihr auch gerootet habt und wenn ja, nach welcher Anleitung bzw. mit welchem Toolkit?

Ja, habe Nexus 7 3G mit 4.2
Ich habe es mit dem Toolkit v3.2.0 entsperrt und CWM geflashed. Root ging mit der Version nicht, da ist SuperSUv0.98 nötig. Einfach die Zip aus meinem Beitrag über's Recovery flashen und schon geht auch Root.

Lade gerade die neuste Version von Modaco. Bin mal gespannt wie die läuft. Bis auf den Dezember Bug, welcher mich nicht wirklich gestört hat war ich auch mit Stock 4.2 und Root mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: dazw
WugFresh 1.6.1 funktioniert ohne Probleme auf einem 3G mit 4.2.1!

• Danke
Reaktionen: NanDroider und dazw
Hi,
Habe mein N7 3g 4.2 mit dem Toolkit gerootet und hatee keine Probleme, ausser die oben genannte Sache, dass man SuperSU braucht. Hatte allerdings Probleme mit dem Update auf 4.2.1. Ich musste ein angepasstes Update von XDA benutzen, aber jetzt läufts wunderbar.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4584388

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich habe mit dem ToolKit von WugFresh (1.6.1 ) das N7 erfolgreich gerootet.

Hat wunderbar geklappt ;)

dazw schrieb:
Ich habe mit dem ToolKit von WugFresh (1.6.1 ) das N7 erfolgreich gerootet.

Hat wunderbar geklappt ;)

Das habe ich auch bald vor.
Nach dem Benutzen des Tools hat man Root und einen entsperrten Bootloader, oder?
Ein anderes Recovery muss ich extra flashen oder?
Für mein DesireHD gibt es verschiedene Recoverys, beim Nexus7 lese ich immer "nur" vom CWM. Gibt es da keine Alternative?

@Wod_Kattiten

Um zu Rooten muss man vorher den Bootloader entsperren. Ein andere Recovery musst Du nicht unbedingt installieren.

Es gibt noch die TWRP Recorvery, wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt. Funktioniert einwandfrei mit dem N7-3G.

Gruß
C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
Das Toolkit 1.6.1 von WugFresh lädt das passende Recovery automatisch aus dem Netz.
Bei mir war es das TWRP Recovery.

• Danke
gerade das "automatisch" kann beim N7-3G gefährlich sein, da oft nicht zwischen grouper und tilapia unterschieden wird.
Im Falle der TWRP-Recovery ist dies aber unschädlich.

Gruß
C.

• Danke
Du wählst beim 1.6.1 das passende N7 aus.
Es gibt explizit einen Punkt, der "Nexus 7 3G" heißt.

Auch das heruntergeladene Recovery trägt "tilapia" im Namen.

Natürlich sollte man sich nicht blind auf ein Toolkit verlassen und selbst mitdenken! ;)

• Danke