OTG mit 4.2

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pittek

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Moin,

weder Stickmount noch der USB OTG Helper laufen bei mir noch zufriedenstellend.

Beide mounten immer noch brav, die gemounteten Storages sind dann aber komplett leer (keine Ordner, Dateien)?

Ist bei einem 8GB schon schmerzhaft ;)
Irgendwer eine Idee/Lösung?

Cheers...

Bei mir geht es mit dem Nexus Media Importer wunderbar.

Ja, der funktioniert noch, ist aber leider kostenpflichtig und sehr beschränkt ;)

Anyway, ich hoffe Chainfire nimmt sich der Sache mit Stickmount bald an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab exakt das selbe Problem und vermute, dass durchs 4.2er-Update das benötigte Root verloren gegangen ist, da GMD z.B. auch nicht funktioniert (meldet fehlende Root-Berechtigungen). Kann ich aber erst heut abend genauer anschauen.

Ja klar, Root ist erstmal futsch nach dem Update.

Habe ich aber wieder hergestellt, es ist also noch ein anderes Problem.

Ich nehme an es hängt irgendwie mit dem neuen virtuellen Filesystem für die User-Verwaltung zusammen, wir können da wohl nur auf ein Update der betroffenen OTG-Apps warten (StickMount etc...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze auch Stickmount, daher will ich noch mit dem OTA Update warten bis das Problem behoben ist. Weis zufällig jemand, wie man die permanenten System Update Hinweise abschalten kann?

Pittek schrieb:
Ja klar, Root ist erstmal futsch nach dem Update.

Habe ich aber wieder hergestellt, es ist also noch ein anderes Problem.

Wie hast Du deine Root Rechte nach dem Update wiederhergestellt?

Mit dem 1.55 Root Toolkit, als Device "...Any Build" gewählt.

Bei manchen hat das nicht funktioniert, die haben dann einfach Chainfires neueste SU im Recovery geflashed und gut ;)

• Danke
Reaktionen: tto
Chainfire XDA ‏@ChainfireXDA
StickMount has been updated to v2.0 ! Brings 4.2 support, new features and bugfixes ! Now also with Pro version !

https://twitter.com/ChainfireXDA/status/270951565886648321

EDIT: Bei mir hat es erst nicht funktioniert weil ich noch einen Ghostordner im usbStorage Ordner hatte. Stick wieder ab den Ghostordner gelöscht, Stick wieder ran und funzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_OS2, UllMi und shaman2009
ich kann zwar mein usb stick mounten mit stickmount, aber ich kann nicht auf die dateien richtig zugreifen, wenn ich eine datei öffne kommt halt, dass der zugriff nicht nicht möglich ist. hab ich da irgendwas vergessen zu beachten?

Mit welchem USB Stick hast du es versucht?
Also welche Größe und ist es ein USB 3.0 Teil?

usb 2.0 und 2GB Speicher. (Kingston DataTraveler G3)
Grad nochmal am testen, hab ein Bild z.b. drauf, öffnen tue ich es mit es datei explorer. Mit der Galerie App also der android eigenen kann ich es öffnen, aber wenn ich jetzt z.b. quickpic benutze kommt "Laden fehlgeschlagen!". Das gleiche z.b. bei einer PDF mit demAdobe reader kommt dann z.b. "der dokumentpfad ist ungültig." dann z.b. mit einem programm wie kingsoft office steuer ich den pfad an aber dann ist der ordner leer.

alex1702 schrieb:
ich kann zwar mein usb stick mounten mit stickmount, aber ich kann nicht auf die dateien richtig zugreifen, wenn ich eine datei öffne kommt halt, dass der zugriff nicht nicht möglich ist. hab ich da irgendwas vergessen zu beachten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, woran es scheitern könnte:
- Beispielsweise kann Stickmount wohl derzeit nicht sonderlich gut mit Sonderzeichen oder Umlauten in Dateinamen ungehen
- die App, mit der du die Datei öffnen willst, muss beim Anschließen und Mounten des Sticks bereits geöffnet sein
- in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass eine Internetverbindung bestehen muss, damit Stickmount funktioniert (wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, vielleicht klappt der Hack nicht im Flugmodus oder ähnliches)

ok hab das jetzt mal ausprobiert. Ein anderer stick auch usb 2.0 und 2GB oder so von takems. Komplett leer, mounten funktioniert soweit, vorher hab ich programme wie quickpick und office gestartet sowie es datei explorer, dann zum stick navigiert und eine neue datei erstellt, funktioniert soweit, dann öffnen mit office, öffnete sich zwar office aber nicht die datei, dann versucht manuell im office programm und ging nicht. ("file doesn't exist or can't be opend!") hmm also das ging schonmal nicht. neu idee ein neues dokument erstellen und da speichern...klappt auch soweit...sieht aufjedenfall so aus, aber in wirklichkeit wird das dokument garnicht auf dem stick gespeichert. ok gut andere idee mal eine andere app wieder probieren und die test.txt mit es notizeditor öffnen...geht sogar und was rein schreiben und speichern geht sogar auch. Hmm also ich finde das insgesammt etwas komisch, umlaute verwende ich grundsetzlich ungern in dateinamen, genau wie sonderzeichen udn internetverbindung steht auch und somit flugzeugmodus auch nicht aktiviert. foto gemacht und dahin kopiert konnte ich grad auch mit quickpick und es viewer ansehen, galerie ging irgendwie nicht. also vllt doch die sache mit dem app muss vorher schon gestartet sein, was ich aber persöhnlich grad sehr als ärgernix verbuche, weil so kann man irgendwie nciht richtig damit arbeiten. Ich versteh sowieso nicht wieso google da die funktion einfach weg lässt obwohl es technisch möglich ist. Ich weiß auch nicht ob es vllt noch an Stickmount liegt oder an android selber. Aber das problem mit umlauten kenn ich auch von 4.1.2 da gabs auch so probleme sobald man umlaute hatte im dateinamen. Falls jemand ideen hat gerne raus damit, vllt kann auch mal jemand mit dem entwickler von stickmount sprechen, der der englischen sprache etwas mächtiger ist als ich.

Der Entwickler von Stickmount ist mit der Situation auch nicht sonderlich zufrieden, da er nun einen (ich nenne es einfach mal) dreckigen Hack einbauen musste, damit Stickmount unter 4.2 überhaupt wieder funktioniert.

Und der Grund, warum Google das verändert hat, ist wohl angeblich die Sicherheit des Betriebssystems...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App