Nexus 7 Samba CIFS mounten mit Mount Manager - Dateien können nicht gestreamt werden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clapton

Neues Mitglied
0
Grüßi!

Habe das Nexus 7 (4.1.2, Kernel 3.1.10-g009b6d1) gerootet und versucht, (mit Fremdunterstützung) im Prinzip nach der Anleitung
Nexus 7 Tutorial: Use Network Share as a Mount Point | Review Lagoon
ein Netzwerklaufwerk zu mounten ((Digitus Mini NAS-Server: Mini NAS Server für externe USB Festplatten-DN-7023-1 | DIGITUS mit USB-Festplatte an WLAN) - dient im Windows-Netzwerk ohne Schwierigkeiten als Netzwerkfestplatte - dort sind Videos, MP3, Fotos, etc. gespeichert)
Von dem gerouteten CIFS können die Dateien ohne weiters auf die SD-Karte kopiert werden, die Sachen lassen sich jedoch nicht im Stream abspielen. Lediglich einzelne MP3-Files ohne Sonderzeichen im Dateinamen lassen sich mit dem MX-Player als VIDEO (nicht als Audio) abspielen. Alle anderen versuchten Player (Player des ES-Explorer, Real-Player, VMC-Player, der "bordeigene" Player usw.) weigerten sich. Fotos und Videos können auch nicht keinem App angezeigt bzw. wiedergegeben werden. Kann es an der speziellen Hardwarekonfiguration liegen oder habe ich einen anderen grundlegenden Fehler gemacht? Habe schon viele Stunden gegoogelt und gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig - bin nämlich ein kompletter Neuling....

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps

Tom "Clapton"

Anhänge

• Screenshot_2012-11-03-18-52-43 (Large).png
    Screenshot_2012-11-03-18-52-43 (Large).png
    9,3 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2012-11-03-18-52-55 (Large).png
    Screenshot_2012-11-03-18-52-55 (Large).png
    9,2 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2012-11-03-18-53-25 (Large).png
    Screenshot_2012-11-03-18-53-25 (Large).png
    27,6 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_2012-11-07-12-43-29 (Large).png
    Screenshot_2012-11-07-12-43-29 (Large).png
    24,3 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2012-11-07-12-58-34 (Large).png
    Screenshot_2012-11-07-12-58-34 (Large).png
    5,6 KB · Aufrufe: 359
Mit cifs zu mounten erscheint einem auf dem ersten Blick recht bequem, hat aber wie du gemerkt hast seine tücken. Über den Weg kann bei mir der VPlayer Videos abspielen, das jedoch auch nicht flüssig.
Das Problem mit den Sonderzeichen kannst du evt. beheben, wenn du bei MountManger die Optionen für deinen Server bearbeitest. Füge mal das Feld I/O Charset hinzu und gib als Wert utf8 ein, bzw. den Zeichensatz, den deine NAS nutzt.

Wie gesagt, das ganze hat halt seine tücken. Ich würde dir ehr einen anderen Weg empfehlen.
Auf der Produktseite deiner NAS schaut es so aus als hätte es einen DAAP Server (iTunes Music Share) dafür eignet sich die App Music Pump DAAP Player sehr gut.
Falls es einen DLNA Server hat kannst du den für Filme nutzen, gibt einige DLNA Clients im Play Store wie Skifta, iMediaShare, BubbleUPnP, VPlayer hat auch einen Addon für DLNA. Über DLNA kannst du nicht nur Filme sondern auch Music und Bilder streamen.
Für Bilder auf einem Samba Server eignet sich auch der Perfect Viewer sehr gut.
Um alle anderen Dateiformate hin und her zu kopieren gibt es etliche Datei Manager, die auch auf Netzlaufwerke zugreifen können.

Du musst zwar auf diese Weise evt. mehre Server konfigurieren, jedoch läuft es dafür dann stabiler als die Mount Geschichte.

Danke für die Tipps. Das mit den Fotos habe ich jetzt mit dem Perfect Viewer hinbekommen. Videos und MP3s harren noch einer Lösung.
I/O Charset=utf8 ist schon eingestellt (siehe screenshots meines ersten Beitrages).
Ich habe auf dem Digitus einen Medien-Server eingerichtet, der auf der Festplatte mit den Ordner „Musik“ verbunden ist, in dem alle MP3-Order liegen. (siehe screenshots). Habe versucht diesen mit Skifta oder Music Pump anzusprechen – kein Erfolg. Der Server wird zwar gefunden, eine Verbindung habe ich aber nicht zusammen gebracht.

Ein Kollege (Linux-Spezielist) hat mein Problem mit einem SMB-Server auf einem Laptop und einem Samsung Galaxy unter Gingerbread nachgestellt und hatte gar keine Probleme. Der Kollege meint, dass der kleine Digitus 7023-1 ohnehin nur sehr rudimentäre Funktionen verfügt. Ich habe daher auf Consumer Home nachgeschaut, beim Digitus 7023-1 handelt es sich nicht um ein auf dieser Seite als DNLA-zertifiziert ausgewiesenes Gerät. Ich werde daher versuchen, die nunmehr schon sehr langwierige Angelegenheit mit dem Kauf einer DNLA-zertifizierte NAS-Platte (z.B. Buffalo LinkStation Live LS-XL) zu beenden. Vielleicht könnten ausgewiesene Netzwerkspezialisten das Problem lösen, da ich aber keinen kenne und selber schon gar keiner bin, gebe ich auf…

Danke nochmals

Tom „Clapton“

Anhänge

• Inhalt Netzplatte.JPG
    Inhalt Netzplatte.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 1.636
  • Digitus NAS Einstellungen media server.png
    Digitus NAS Einstellungen media server.png
    16,6 KB · Aufrufe: 399