Nexus 7 keine Recovery und ROM mehr!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sickzz

Sickzz

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,

mein Nexus 7 lag sehr lange rum. Nun wollte ich es starten, aber es hat nicht reagiert (nur kurz Google Logo, dann nichts mehr)...
Nach langem Laden in diesem "Modus" (Wo es immer nur kurz das Google Logo gezeigt hat und dann nichts mehr, DIsplay war aber an) kam ich in den Fastboot Modus.
So, Recovery Modus klappt nicht, auch ROM starten ach nicht.

Hab dann über N-Cry versucht eine Recovery zu flashen - laut N-Cry hat dies funktioniert, aber es startet nicht in die Recovery...
Danach versucht ROM (Stock) zu installieren via ADB, stand auch sei alles erfolgreich gewesen aber funktioniert immmernoch nicht... Startet nicht... bin immernoch genau, da wo ich vorher war...

Mein Fastboot:
Product Name - grouper
Variant - grouper
HW Version: ER3
Baseband Version - N/A
Serial Number: 015XXXXXXXXXXX
Singing: Not defiened yet
LOCK STATE - UNLOCKED

Hab ein Nexus 7 16 GB WIFI

Was nun? Was kann ich denn noch tun? Hab keine Garantie mehr...

Gruß!

Edit: Vorher war PA drauf...
Dazu kommt, wenn ich es über den Bootloader Asschalten will, kommt: Unrecoverable Bootloader Error (0x0000000000000)
Hab natürlich vor dem ROM Flash (Stock) Bootloader geupdatet...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Nexus Root Toolkit von wugfresh. Damit habe ich mein N7 auch schon mal wiederbelebt, als N-Cry nicht mehr wollte.

• Danke
Reaktionen: Sickzz
Hat leider nichts gebracht.... alles war erfolgreich laut Programm, aber das Ding zeigt immernoch nur das Google-Logo :(

Kann mir noch jemand helfen? Oder wenigstens sagen, dass es ein Hardware defekt ist?

Hab neue Treiber installiert, die von PDANet und die von Google...immer den alten deinstalliert und neuen drauf... dann versucht Bootloader 1 mio mal neu zu flashen, recovery, Stock ROM in allen größen und Farben...

Das Ding bleibt immernoch in dem Zustand, wie oben beschrieben. Tausend Toolkits probiert...
Angeblich ist immer alles super, alles hat super funktioniert laut ADB etc, aber es klappt nicht. Google Logo - mehr sehe ich nicht. Und wenn ich das DIng über den Bootloader ausschalten will, kommt Unrecoverable Bootloader Error... und Garantie ist ja auch weg...

Ich hatte gestern so etwas in der Art wie Du. Ich habe alles probiert und ausversehen auch ALLES gelöscht (inkl. Recovery) Mir ist der USB-Stecker während des Flashens rausgeflogen :lol:

Wenn Du mit Linux umgehen kannst würde ich Dir empfehlen es mit Linux zu probieren, hat bei mir dann geklappt. Windows und seine Treiber-Geschichten funken mir immer dazwischen.

Also erst ADB installieren Ubuntu 12.04 - Install Android Tools (ADB, Fastboot, ...)

Dann musste ich hier Punkt 3 machen, da ich auch kein Recovery mehr hatte
Nexus 7 - Root your tablet with Ubuntu Linux

Das mit dem rooten habe ich nicht gemacht, da ich SlimBean haben wollte
Ich habe auch nicht TWRP genommen, da ich dort immer nach einem Passwort gefragt wurde, kein' Plan. Mit CMR hatte ich kein Problem.

Dann habe ich die Zips vom SlimBean rüber kopiert. (Nicht mit adb push, ich weiß gerade nicht wie die Funktion heißt, gibt es bei CMR.)

Zips geflasht, danach ging alles wieder.

Oder Du deinstalliertst GANZ SAUBER ALLE Sachen die mit Treibern und dem Nex zu tun haben (danach reboot) und versuchst ohne Tools zu installieren. Also über adb/fastboot.

P.s man kann auch über adb system, data usw formatieren. Also wenn Dein Gerät unter Linux erkannt wird (lsusb) kann man es eigentlich retten...Hast Du mal einen anderen Bootloader genommen? http://www.kantinen-blog.de/blog/?p=7309

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe Ubuntu nun auf dem Laptop. Aber habe noch nie mit Linux gearbeitet... ich habe echt keine Ahnung davon, wie man alleine nur das SDK installiert... mal sehen was ich mir so erarbeiten kann.. vllt kennt ja einer ein gutes deutsches Tutorial?

Ach, ich dachte eher an einen LiveUSB-Stick. Aber wenn Du es schon installiert hast: Stöpsel dein Nex mal an und gebe lsusb in die Konsole ein. Wenn dann nichts kommt, probiere noch mal die Tastenkombination um in den Fastbootmodus zu kommen (Vol Up Down + Power) und stecke ihn dann noch mal an. Dann nochmal lsusb.

Hast Du denn jetzt mal den Bootloader gewechselt?

• Danke
Anderen Bootloader habe ich schon geflasht. Nichts gebracht.
Nene installiert war falsch. Hab Live-USB :D
bei dem Befehl hat mir das Terminal in Linux nichts angezeigt. Liegt daran, dass die 2 linken USB Ports unter Linux nicht erkannt werden bei meinem Laptop. Und da bei den 2 rechten USB Ports der Stick drin steckt und der eher breit ist, kann ich nicht das Kabel für das Nexus dort einstecken :D
Ich versuche es jetzt mit Windows nochmal, habe alle Treiber entfernt mit USBDriver (oder so) und versuche über ADB Stock zu flashen. Evtl versuche ich, wenn es danach immer noch nicht klappt, die einzelnen Partitionen zu formatieren und neu zu flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

So, nun alles gemacht, allerdings klappt das Ding immernoch nicht. Bleibt immernoch beim Google Logo hängen.
Das selbe auch bei einem anderen Laptop.
Wie sieht das aus mit dem formatieren der einzelnen Partitionen? Wäre das noch eine Lösung?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 18:07 Uhr ergänzt:

Also, format system hat geklappt.
Aber bei format data zeigt es mir:
formatting 'data' partition...
Formatting is not supported for filesystem with type ' '.
FAILED <>
finished. total time: 0.113s

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

Das selbe bei boot nur:
formatting 'boot' partition...
Formatting is not supported for filesystem with type 'emmc'.
FAILED <>
finished. total time: 0.113s

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Alles nochmal versucht, alles nicht geklappt. Hat noch einer eine Idee? Das kann doch nicht sein...

Kommst Du ins Recovery oder nicht?

Was gibst Du denn ein, wenn Du formatierst? Hast Du das richtige Bootimage genommen, dass aus dem Link?

Ja habe die Bootloaderimage genommen. Ja format hab jch eingegeben. Ich denke, der Clou ist das Google Logo, das Ding kommt nicht an fiesem vorbei. Oder habe auch irgendwo gelesen, dass das was mit den .sig Dateien zu tun hat, was ich nicht glaube.
Edit: nein komme nicht in die Recovery. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Was genau gibst Du in die Konsole ein? Format ist klar... :tongue:

Es muss gehen. Solange der Bildschirm nicht schwarz bleibt geht es noch zu flashen -> d.h. Du machst etwas falsch!

Ja z.b. fastboot format data .... oder so ähnlich... bei der data partition zb klappt das nicht...
Aber was soll ich falsch machen? In meinen Augen mach ich alles richtig. Es zeigt auch an, dass alles richtig gemacht wurde und erfolgreich war (wie gesagt)... trotzdem startet das Tablet nicht... :/ aber wie du schon sagtest - solange der Bildschirm angeht sollte das Ding ja funktionieren...