Nexus 7 3G 32GB - Flash Android 4.3 via Nexus Root Toolkit v1.6.4

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MM hat überhaupt keine Ahnung! Bleibt zwar noch die Frage offen, warum beim OTA soviel Probleme enstehen. Ich hatte bei dem alten Nexus überhaupt kein Problem...das liegt wohl daran, dass wenig im System herumgefummelt wurde ;)
Normalerweise sollte das Flashen des Betriebssystems mit den aktuellen Tools funktionieren. Probleme können allerdings mit den ADB-Treibern enstehen und dem auf dem Computer befindlichen Betriebssystem.

BTW: Ich würde keinen Cent für das Flashen bezahlen! Das bekommt man normalerweise selbst hin.
 
Eigentlich bin ich in diesem Forum ja sehr unsicher geworden, nachdem ich von den Moderatoren heftig gemaßregelt wurde wegen Verletzung der Forums-Regeln, aber weil mir das Thema auf den Nägeln brennt, versuche ich es trotzdem, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier endgültig rausgeworfen werde.

Also, ich habe keinen 3G, nur 16GB und auch ein anderes Toolkit verwendet. Nur das mit dem Update stimmt. Ich hoffe, dass ich da nicht das Thema verfehle.

Also, die Toolkits arbeiten mit dem Fastboot-Modus. Der Androide wird in den Fastbootmodus rebootet und dann werden z.B. bei einem Update die einzelnen Images erst gelöscht und dann wieder neu draufgespielt (geflasht). Bei einem Update wird auch der (ungelockte) Bootloader neu geschrieben. Das ist der gefährliche Moment ! Wenn jetzt aus irgendeinem Grund das Drüberflashen nicht funktioniert, ist das Gerät nur noch per NVFlash ansprechbar. Adb und fastboot sind nicht mehr möglich, da der Bootloader nicht mehr ansprechbar ist.

Da wohl zwischen dem Bootloader und dem Boot-Rom des Nexus eine Verschlüsselung eine Rolle spielt, wie ich es verstanden habe (kann man bei NVidia nachlesen ), ist das mit dem Überflashen des Bootloaders so eine Sache. "Eigentlich" sollte dieser Vorgang mit den Original-Google Tools und Images problemlos laufen. Wie man aber überall liest, gibt es wohl des öfteren Probleme damit und die Geräte sind danach "gebricked".

Um meinen heissgeliebten Nexus wiederzubeleben, habe ich schon alles versucht, was im Internet beschrieben wird. Bislang habe ich aber noch nirgens gelesen, dass es jemand hinbekommen hat, nicht zu Fuß und erst recht nicht mit Toolkits. Ich hatte bislang weder in Win 8, noch in Win 7 und auch nicht unter Linux Erfolg. Natürlich habe ich auch zunächst sämtliche Toolkits versucht.

Jetzt hoffe ich, dass da von irgendwem eine Lösung auftaucht ! :razz:
Momentan benutze ich den Nexus erstmal als Untersetzter, denn da jetzt nochmal Geld zu investieren, etwa in eine Reparatur, wäre wohl rausgeschmissen Geld (hat mich mal 249 € gekostet). Wenn doch, dann würde ich wohl eher in ein 8-9"-Gerät investieren.

Aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwo (oder auch hier !?) der rettende Beitrag ! :love:

Man müsste doch irgendwie den Bootloader neu schreiben können...
 
Eigentlich ist Deiner Ausführung nichts hinzuzufügen, es bestätigt nur meine Vorbehalte gegenüber Toolkits. Nur noch eine kurze Anmerkung: der APX-Mode hat nur bedingt etwas mit einem fehlerhaften Bootloader zu tun. Wenn Du z.B. Vol-Up- und Vol-Down-Taste beim Booten gleichzeitig drückst, kommst Du in diesen AOX-Mode. Normalerweise sollte es ausreichen, die Power-Taste für ca. 20 Sek. gedrückt zu halten, um diesen Modus zu verlassen (vorausgesetzt der Bootloader ist in Ordnung ...)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey Ho!

Nachdem ich das Nexus 7 am 29.07 zu Asus eingeschickt habe, hier mal ein Update.

Die Vorraussichtlichtliche Reparaturzeit beträgt 18 Tage. Ich muss schon sagen, der Apple Service ( hatte mal ein iPhone 4- defekt ) ist dem von Asus um 14 Tage voraus... Und dann war die Reparatur schon abgeschlossen und ich hatte das Handy wieder in der Hand...

Ich wusste, dass da ein Haken ist wenn man ein 1. Gen Gerät kauft, ich hoffte allerdings, dass es nicht beim Service liegt.

In diesem Sinne
Cheers!

-Hupe-
 
Wer ein Asus Produkt kauft, sollte sich dem miserablen Support bewusst sein. Ich hab mal da angerufen und die wussten nicht mal das es das VivoTab RT in ihrem Sortiment giebt :)
 
Das Ding bei MM zurückzugeben, könnt Ihr vergessen! Die wollen von mir doch allen ernstes 90 Euro für wahrscheinlich 1 Linksklick haben.

Ich hab denen gesagt, dass ich es nicht reparieren lassen möchte und da sagen die mir, dass ich doch auf den Brief warten solle. Dort muss ich dann unterschreiben, dass ich das nicht möchte. Dann geht das ganze zurück und dann kann ich mir es irgendwann wieder abholen. Mal ehrlich? Das kann es doch nicht sein.

Meins wird nur noch im APX-Mode erkannt. Welches Toolkit soll ich bei Wiedererhalt ausprobieren? Gibt's von Nvidia / Asus / Google kein ultimatives Tool, welches mal geleakt wurde?

Ich hab gesehen, wie alles gelöscht wurde und dann hat er die boot.img etc. nicht gefunden. Nix wurde geflasht. Dann habe ich das N7 im Bootloader / FastBoot-Modus ausgeschaltet. Das war nicht gut.

Hoffentlich wird das. Und ich habe noch was vom N7.

Danke für eure Hilfe! Und schön, dass ich nicht allein bin! :smile:
 
Mal ein Hinweis zum Thema USB Port. Hab mal 3 Std. versucht ein Sony Ericsson zu flachen. Root etc. ging ich bekam nur das Customizing Rom nicht geflasht - bis ich statt den USB 3.0 den altehrwürdigen USB 2.0 nahm, da war das Customizing Rom mal eben so gelacht, also vielleicht liegt es am USB Anschluß. Mal ne Idee.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es ist aus dem Service zurück! Keinen Cent hab ich gezahlt!
Garantiefall, wie es der Asus Hotline Mensch gesagt hat!

Lasst euch nicht von den Zwischenhändlern verarschen!
 

Anhänge

  • 1376082416759.jpg
    1376082416759.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: astro-android
Hallo Leute,

ich haben diesen Thread hier leider erst zu spät gelesen und habe nun das selbe Problem...

Ich hatte versucht 4.3 mit dem Tool N-Cry zu flashen, beim überschreiben des Bootloaders ist es dann abgebrochen...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch nicht´s dabei gedacht und wollte das Nexus einfach rebooten (was natürlich nicht geklappt hat...)

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man das Gerät wirklich nur wieder zum laufen bekommen, indem man es einschickt und reparieren lässt ?
Ich habe mich natürlich auch schon schlau gemacht und auch schon etliche Seiten hier im Forum als auch bei den XDA´s gelesen, mit der ernüchternden Erkenntniss, dass ich bisher von keinem User gehört habe, der das Nexus 7 aus diesem zustand wieder zum laufen bekommen hat...

Doch einen letzten Hoffnungschimmer habe ich doch noch entdeckt: Bei einigen Geräten mit Tegra 2/3 kann mit hilfe desNVflash tools der bootloader neu geflasht werden ? (So ganz habe ich das noch nicht verstanden...)
Abgesehen davon wird das vermeintlich gebrickte Nexus 7 unter Windows doch noch als APX-Device erkannt und es muss doch noch irgendeine möglichkeit geben aus diesem Modus den Bootloader zu flashen ?
Ich meine wie repariert Asus die Geräte denn ? - oder werden die erst garnicht repariert ?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: astro-android
Bei meinem N7 ist wohl ein Transportschaden dazugekommen. Ich sollte dann 90 Euro für Display und Topcase bezahlen. :D Da ist wohl einiges schief gegangen. Wahrscheinlich krieg ich es auch in Tip Top-Zustand wieder.

Wenn die mich das nächste Mal anrufen, frag ich mal, ob die mir die Software für flashen per Email schicken. Falls sowas nochmal beim Update passiert. Dann kann man sich den Kram sparen.

@VolumeOff : Es gibt anscheint kein NVFLASH was bisher fürs N7 funktioniert. Ich hab mich auch gewundert. Normalerweise gibts immer nen Weg ein Gerät wieder zu beleben. Du hast den Brief von ASUS ja gesehen. Den ist das Latte. Die tauschen alles aus, was "kaputt" sein könnte und schicken es zurück. Damit scheint man dann wohl mehr Geld zu verdienen.

Wie gesagt. Ich frag MM oder ASUS mal, ob es da nicht wirklich was gibt. Der Mitarbeiter von ASUS hatte allerdings auch nur Ahnung vom "Affengriff" und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolumeOff
Ich würde das Gerät aber auch nur sehr ungern einschicken wenn ich von Bearbeitungszeiträumen von über 2 Wochen lese...

Können die denn nachprüfen, dass das Gerät mal gerootet und ne Custom aufgespielt war und würde ich dann auf den Kosten sitzen bleiben ?
Oder tauschen die generell einfach die gesamte Hardware die defekt zu sein scheint ?
Und an wen muss ich mich wenden an Asus direkt oder zuerst an den Zwischenhändler (in diesem Fall Saturn, da ich es dort gekauft habe) ?

Danke
 
Hallo, alle miteinand´ !

VolumeOff schrieb:
Ich hatte versucht 4.3 mit dem Tool N-Cry zu flashen, beim überschreiben des Bootloaders ist es dann abgebrochen...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch nicht´s dabei gedacht und wollte das Nexus einfach rebooten (was natürlich nicht geklappt hat...)

Das ist mit als altem Fuchs auch genau so passiert. :mad2:

Kann man das Gerät wirklich nur wieder zum laufen bekommen, indem man es einschickt und reparieren lässt ?
Bei -HUPE- hat es wohl geklappt. :drool:

Doch einen letzten Hoffnungschimmer habe ich doch noch entdeckt: Bei einigen Geräten mit Tegra 2/3 kann mit hilfe desNVflash tools der bootloader neu geflasht werden ? (So ganz habe ich das noch nicht verstanden...)
Das hat bislang meines Wissens nur bei den ASUS Transformer-Pads funktioniert. :bored:

Abgesehen davon wird das vermeintlich gebrickte Nexus 7 unter Windows doch noch als APX-Device erkannt und es muss doch noch irgendeine möglichkeit geben aus diesem Modus den Bootloader zu flashen ?
Der Meinung bin ich eigentlich auch ! Habe es unter Win8, Win7, WinXP und Linux selbst probiert, bislang ohne Erfolg... :mad2:

Ich meine wie repariert Asus die Geräte denn ? - oder werden die erst garnicht repariert ?
Wie ich gelesen habe (in einem der relevanten Android-Foren, frag bitte nicht welches), weiss wohl selbst Asus nicht, wie man den Bootloader neu flasht. Die tauschen, wie bei -HUPE- , tatsächlich einfach das Board aus... :glare:

Meinen gebrickten N7 werd ich wohl jetzt auch mal einschicken und hoffe, dass das genauso gut funktioniert, wie bei -HUPE-. :rolleyes2:

Grüsse
 
@astro-android

Ich denke mal schon das Asus weiß, wie man den Bootloader neu einspielt und das Gerät so wieder zum laufen bekommt...
Dies würde sich aber wahrscheinlich nicht lohnen, da es denk ich mal schneller und somit kostengünstiger ist, gleich die ganze Hauptplatine zu tauschen.
 
@VolumeOff

Naja, flashen wäre doch wohl wesentlich wirtschaftlicher: auspacken, USB anschließen, neue Software aufspielen, testen, wieder einpacken, fertig. Keine weiteren Kosten, bis auf das Handling... :winki:
 
Naja, erstmal lange auf Fehlersuche gehen und gucken wo der Fehler genau liegt, ist denk ich auch nicht gerade profitabel, zu dem die Platine sicher nicht die Welt kostet und das Auseinander nehmen des Geräts recht schnell und einfach funktioniert...

Ist ja letztendlich auch relativ egal was Asus (bzw. der Reparaturdienst genau macht) hauptsache ist, dass das Gerät (möglichst ohne zusätzliche Kosten) repariert wird...


Also wenn es wirklich keine anderen möglichkeiten mehr gibt, dann werd ich es wohl auch einschicken müssen...
Stellt sich aber nur die Frage: Soll ich erst den Weg über Saturn gehen oder direkt damit zu Asus ?
 
@VolumeOff

Wie -HUPE- so schön schreibt:

Lasst euch nicht von den Zwischenhändlern verarschen!
Meiner Meinung nach ist es auch besser, das direkt mit Asus abzuwickeln.

Wegen meines N7 werd ich Montag da mal anrufen und das mit denen klarmachen.

Bei MM und Saturn haben die mir gesagt, das würde nicht nach Asus-Deutschland (in Ratingen), sondern irgendwie nach Asus in den neuen Bundeländern geschickt.

Schaun wir mal...
 
  • Danke
Reaktionen: VolumeOff
Schickt es zu ASUS. Meins liegt jetzt schon 2 Wochen bei MM im Service. Ich bin aber auch nicht drauf angewiesen.

Bei mir ist auch einiges schief gegangen. (Transportschaden etc.) Ich würde es das nächste Mal aber auch gleich zu ASUS schicken.

Dann spart Ihr euch wahrscheinlich so einiges.
 
Also für alle die es sich überlegen, dass Nexus 7 zu ASUS zu schicken... Hier die Aktuelle Service Nummer: 02102 5789557 , die Vorwahl ist aus Ratingen!
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mein Nexus 7 32GB UMTS nun wieder und auf 4.3 geupdatet.

Wie kann ich nun am besten den Bootloader öffnen und das Gerät rooten?
Welches (grafisches) Toolkit soll ich am besten nehmen?

Ich benutze Windows 8 Pro x64!

Ich wills mir nicht schon wieder zerschießen. -.-

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Robin

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Mit der aktuellsten Version von NCry lief alles wie am Schnürchen. Super einfach. Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

@Dobby16

weil ich meinen N7 jetzt auch innerhalb der Garantie mit dem gleichen Fehler zu ASUS geschickt habe, interessiert mich natürlich,

1. ob es Dich was gekostet hat. Man muss da ja diese 90€-Klausel unterschreiben, was mich jetzt natürlich etwas nervös macht. :huh:

und

2. was denn da genau bei Deinem Nexus 7 gemacht wurde. Immerhin musstest Du ja noch updaten, was dafür spricht, dass ASUS kein neues Board eingesetzt hat. Liege ich da richtig ? :sneaky:

Grüsse an alle :winki:
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.638
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
5.128
mopple6
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.374
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten