Nexus 7 (2012) kein Fastbootmodus

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chralt

Neues Mitglied
0
Hallo, ihr da draußen. Ich bitte um Hilfe! Mein PC zeigt bei Anschluss meines Nexus 7 2012 beim Gerätemanager das Android Device: Asus Transformer Prime APX Interface an. Mein Nexus 7 2012 startet nicht und der Fastbootmodus wird nach langem Drücken der entsprechenden Tasten auch nicht aufgerufen. Das Display bleibt schwarz, ganz egal was ich mache. Ich habe lediglich Konnektivität/Lebenszeichen, wenn ich mein Nexus an den PC schließe und der PC mir diesen installierten Treiber anzeigt. Ich möchte wieder zurück in den Fastboot und eine neue ROM flashen. Wie gelange ich dort hin? Bitte gebt mir eine detaillierte Beschreibung!
 
Vielleicht ist im Nexus 7 irgendein Kabel locker. Schau mal nach, ob du was findest. Wenn nicht, trenne das Kabel zum Akku(das 6-polige, bunte Kabel im Nexus 7 drinnen), warte 10 Sekunden, stecke es dann wieder an und drücke 8 Sekunden lang die Kombination für den Fastboot-Modus (Leiser-Taste + Powerbutton). Auch wenn du nichts siehst, tu so, als wärest du im Fastboot-Modus und schließe das Gerät wieder am PC an. Dann versuch', ob
Code:
fastboot devices
eine Ausgabe liefert. Wenn ja, kannst du ganz normal flashen.
 
Ich habe kein Lebenszeichen beim Tablet! Ich habe die Verbindung des Akkukabels getrennt für 20 sekunden aber nichts hat sich geändert... das tablet bleibt schwarz.
 
Hast du versucht, trotz schwarzen Display bei Fastboot reinzukommen?
 
Ja versucht habe ich es! Aber wenn ich versuche angeschlossene Geräte über fastboot festzustellen mit fastboot devices findet der pc nichts... Und auch über adb devices nichts.
 
Dann ist dein Tablet höchstwahrscheinlich irreparabel beschädigt. Eventuell ist deine Garantiezeit noch nicht abgelaufen, sodass du es einschicken kannst.
 
Die Garantiezeit ist schon abgelaufen. Aber die würden es ja auch irgendwie wieder hinkriegen! Auch ohne, dass sie mir ein neues Tablet senden. Aber ich habe gelesen, dass der APX Modus ein Modus für fürs Programmieren wäre. Dann ist es doch möglich oder nicht?
 
Hast du das originale USB-Kabel nicht an einem Front-Anschluss deines PCs oder an einem USB-Hub angeschlossen, sondern direkt hinten in dem Block, der auf der Hauptplatine sitzt?
Bei Frontanschlüssen oder USB-Hubs wird das N7 in der Regel NICHT erkannt oder es treten unerklärliche Fehler auf! Das ist eine beliebte Falle.
 
Ja das war mein Problem... Ich hatte nicht das original Kabel genommen... Aber kann ich es jetzt irgendwie wieder beleben? Ich habe jetzt das original Kabel und das Kabel hatte ich direkt am PC angeschlossen.. also es lag am Kabel.
 
Hast du es mal damit versucht:
NRT
 
Urs_1956 schrieb:
Bei Frontanschlüssen oder USB-Hubs wird das N7 in der Regel NICHT erkannt oder es treten unerklärliche Fehler auf! Das ist eine beliebte Falle.
Bei Windows ist alles eine Falle! Seit ich Linux nutze, habe ich keinerlei Probleme mit meinem Nexus 7 und Fastboot.
[doublepost=1451383078,1451382981][/doublepost]
Urs_1956 schrieb:
Hast du es mal damit versucht:
NRT
Dieses Toolkit kenne ich aus Erfahrung. Es hat mir damals die Nexus-Treiber zerstört, und zwar immer wieder, bis ich es entfernt habe. Am besten ist das originale Fastboot aus dem Android-SDK.
 
Ich habe das Nexus ja sozusagen mit dem Nexus Toolkit geschrottet... Weil der irgendwie den bootloader entfernt hat.... Bitte lest nochmal mein hauptproblem... Dann kommen keine unstimmigkeiten auf!
 
Wenn der Bootloader weg ist, kannst du dein Nexus nur noch über JTAG wieder betriebsbereit machen.
 
@Oebbler: Könnstest du das mit dem JTAG mal näher erläutern? Das hört sich nach einem Hardwareingriff an.....

Ich fand noch folgenden Lösungsansatz auf androidcentral:
But the solution is, try pressing volume up + volume down + power button for 10 seconds, it loads into fastboot mode. Then you can flash bootloader from it..
 
Dazu braucht man eine spezielle JTAG-Box, die nur schwer zu bekommen ist. Die meisten Boxen schließt man direkt ans Board des Nexus 7 an. Dazu muss man dieses zuerst öffnen.
Die Lösung von Androidcentral ist erstens aus fachlicher Sicht total falsch und zweitens funktioniert der Fastboot-Modus nur, wenn der Bootloader funktioniert. Wenn der aber nicht mehr da ist, gitb es auch keinen Fastboot-Modus mehr.
Daher wird eine JTAG-Box erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.645
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.380
fazerdirk
fazerdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
1.332
seterra
S
Zurück
Oben Unten