Netzlaufwerke auf dem N7 mounten?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Katao

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute,

würde gern meine Windows-shares auf dem N7 mounten, damit ich mit jeder App auf Musik und Videos zugreifen kann!
Leider bekomm ich das mit dem Cifsmanager nicht hin...
Hat das von euch wer am laufen und kann mir Tipps geben?

N7 ist orginal - nur gerootet, sonst keine Änderungen! (4.2.2)

Es kommt beim Mountversuch immer die Fehlermeldung "no such device..."
btw.
funktioniert das Ganze überhaupt mit der orginal ROM oder fehlt da noch das entsprechende cifs.ko Modul?

Ich Nehm den es Datei Explorer.damit kann ich auf PC und nas zugreifen.ob du aber aus den apps zugreifen kannst, glaub ich eher nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

per Explorer ist kein Thema, dafür hab ich Xplore als Dateimanager...
aber darum geht es mir nicht!
über diesen Weg kann ich nämlich leider nicht mit App X auf Datei Y zugreifen

Du musst dir einen Kernel mit cifs Unterstüzung aussuchen und flashen.

brauch ich da echt den kompletten Kernel?
Hab gestern noch was gefunden, wo das cifs.ko modul nur rüber kopiert wird und dann
per script das ganze laufen soll...?
Geht aber leider auch nicht... hm...
Hat dann vielleicht wer ne Empfehlung für nen passenden Kernel?

Ich nehme dazu den "Total Commander", und dann die TC-Erweiterung "LAN (Windows Freigaben)", bekommt man beides im Play Store. Wenn man eine mp3 oder eine avi etc. anklickt, bekommt man eine Appauswahl, und kann dann sich die App aussuchen, mit der man die Datei öffnen will. Das Streaming klappt bei mir einwandfrei (habe ein NAS unter Linux), kann man auch noch im TC unter Konfigurieren dauerhaft einstellen. ;-)

Hau Dir z.B. den m-kernel oder den Motley Kernel drauf, die haben CIFS und NFS eingebaut und funktionieren wunderbar. (m-kernel hat bei mir längere Akkulaufzeit und ist noch smoother.)

Kernelflashen ist voll unproblematisch, man muß einfach ne zip runterladen und im Recovery flashen. Gefällt einem ein Kernel nicht, flasht man einfach mal kurz nen anderen.

Nicht vergessen, vorher dennoch ein Nandroid-Backup zu machen.

• Danke
Reaktionen: Katao
Hey:)
Ich nutze den es-dateiemanager... funktioniert super...
Er sucht die Netz Laufwerke sogar selbstständig...
Auch FTP und cloud gehen gut...
Grüsse aus dem sonnigen Norden,
Malte

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Lass das lieber mit dem cif Manager es geht zwar macht aber jede Menge Probleme bei einem WLAN switch oder shares offline. Das komplette system lässt sich dadurch garnicht mehr lesen - > reboot.

Meine Anleitung wie es funktioniert aus einem anderen thread.

Hier mal ne anleitung wie es geht.

Ein Nexus 7 mit root oder Stock Rom Rooten mit klick eine Custom Rom oder kernel braucht man nicht.

Ihr braucht folgende apps und Downloads.

ES Datei Explorer
Cifs Manager
Cif modul für das Nexus 7 jb-3.1.10-g52027f9.zip

1. ES Starten unter Einstellungen -> Root-Einstellungen die haken überall setzen
2. Mit ES nun unter /system/lib/ den ordner "modules" erstellen (gab es bei mir nicht).
3. Die Cif module aus jb-3.1.10-g52027f9.zip (cifs.ko, md4.ko, nls_utf8.ko) in den erstellten modules ordner kopieren.
4. Cifs Manager starten unter Einstellungen Laden per insmod aktivieren und bei Pfad zu cifs.ko folgendes eingeben
/system/lib/modules/cifs.ko:/system/lib/modules/md4.ko:/system/lib/modules/nls_utf8.ko
5. Im cifs Manager nun ein neuen Share erstellen und dort unter Optionen "iocharset=utf8" eintragen. (Bei jedem neuen und alten auch!)

Fertig!

Achtung!!! Ich rate von der Benutzung strikt ab das ganze funktioniert leider nicht sehr lange und führt zu einem totalen Absturz ich komm grad an gar keine gespeicherten Daten mehr das system lässt sich ohne reboot garnicht mehr lesen astro lad sich nen Wolf bei Ordnern auf dem gerät, ES stürzt schon gleich nach dem öffnen ab. Der cifs manager zeigt nur noch eine schwarze Seite. Hatte das WLAN gewechselt beide WLANs sind im selben Netz scheint wohl bei einem disconnect ohne reboot nichts mehr zu funktionieren. Ist also für 99% unbrauchbar da wohl niemand seinen home-server 24/7 betreibt oder nur in einem WLAN permanent eingeloggt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aaach, nun verbreite mal nicht solche Panik hier.

Daß das System abkackt, liegt vermutlich daran, daß der Mediascanner auf die gemounteten Ordner zugreift und verrückt spielt, wenn die Ordner plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Also 1. oberhalb des Mountpunktes eine .nomedia-Datei rein, damit der Medienscanner sich erst gar nicht dahin verirrt und 2. am besten sowieso den Android-eigenen Medienscanner deaktivieren bzw. so konfigurieren, daß er nur auf ausdrückliche Aufforderung hin losläuft!

Man kann in Tasker ein Profil anlegen, daß die Netzlaufwerke beim Verbinden mit dem betreffenden WLAN automatisch gemountet werden (über Skriptbefehl: "busybox mount...") und, wenn das WLAN disconnected wird, unmounted werden ("busybox umount"). Funktioniert bei mir störungsfrei, auch auf dem S2. Cifs Manager wird nicht mehr benötigt.

Man muß sich nur ein bißchen auskennen, dann läuft das alles schon. Noob-geeignet ist Derartiges halt nicht :D

Ich benutze Fing network tools. Der scannt sauber alles ab zeigt mir die shares , drauf klicken kopieren und dann im Player als Server hinterlegen ...

klappt prima

cheers
Tom

Mir persönlich ging es um Fotos und Videos die per Skype oder what's app versenden will. Die apps können so nicht darauf zugreifen muss also alles erst mal aufs Handy schaufeln und dann verschicken. Kommt in der Woche zwar nur 1 mal vor trotzdem nervig Fotos mit 30mb pro Stück zwischen zu speichern nur weil ich sie verschicken möchte.