Navigation Bar entfernen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DirtyIdiot

DirtyIdiot

Dauer-User
471
Hallo

Mich hat die ganze Zeit die Navigation Bar gestört und jetzt habe ich eine Lösung gefunden sie ohne die Notification Bar oben ausblenden zu können.
Natürlich muss man die buttons ersetzten dass ich mit LMT mache. (Kennt bestimmt schon fast jeder)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen......
Klar braucht man dazu root. :D

ehu4a2yb.jpg

LMT

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1330150

e5e9a2yt.jpg

FullScreenToggleV2

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1497558

Nachdem man die Navigation Bar deaktiviert hat muss man rebooten damit es funktioniert.
Natürlich kann man sie auch wieder aktivieren wenn es einem nicht gefällt.

Macht das ganze nur wenn ihr euch sicher seid was ihr da treibt. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich die Navigation-Bar entferne, dann wird auch der mittlere Button zum Anzeigen aller Apps entfernt.
Wie kann ich den ersetzten ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nimm den Nova Launcher.
Da kannst du die Bar oben mit einer Wischgeste ein-und ausblenden.
Die Leiste unten auch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ähm... ich glaube, ihr sprecht von verschiedenen Sachen:
Navigationsbar ist nicht Dock-Leiste. Die Navibar ist nur die schwarze Leiste mit den Buttons "back", "home" und "geöffnete Apps".

Der App-Drawer (wo alle Apps zu finden sind) ist über einen Button in der Dock-Leiste aufrufbar. Und diese Dock-Leiste ist wiederum in alternativen Launchern wie Nova ausblendbar.

Eine Alternative zu LMT ist noch GMD Gesture Control, dann kann man alles direkt über Gesten steuern, ohne erst ein Bedienfeld einblenden zu müssen! Auch Nova Launcher bietet einige Gesten an z.B. für den Aufruf des AppDrawers) . Ich habe beides drauf und vermisse die NaviBar überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab diese Sachen auch schon alle durch.

Irgendwie alles blöd - das Ein- und Ausblenden der Navigationsleiste geht irgendwie voll langsam, und das Hintergrundbild macht Zicken und und und...

Daher, liebe Leute: Installiert ein Custom ROM mit Unterstützung von "Expanded Desktop"! (Haben z.B. welche, die auf Cyanogenmod basieren.)

Da gibt's dann fest im System verbaut die Möglichkeit, die Navigationsleiste auszublenden, und zwar ohne das (in obigen Möglichkeiten stattfindende) Killen des "systemui.apk"-Prozesses (was eigentlich ein dirty hack ist).

Das geht schön schnell und smooth, kein Ärger mit Hintergrundbild etc. Außerdem ist das Benachrichtigungsmenü nach wie vor ansprechbar.

Man kann das auch automatisieren und Launcher-Shortcuts erstellen usw. indem man die App "Secure Settings" verwendet und die z.B. mit Tasker ansteuert.

Bei mir habe ich es so eingestellt, daß Tasker, sobald ich eine App, die nicht so gut mit Expanded Desktop klarkommt, starte (RepliGo Reader ist so ein Fall), den Expanded Desktop deaktiviert und nach Verlassen der App wieder aktiviert.

Um das Gerät weiterhin gut bedienen zu können, nutze ich nicht ein umständliches Pie-Menü wie bei LMT, sondern die geniale Gestensteuerung GMD Gesture Control, an die man sich ruckzuck gewöhnt (vieles wird iPad-Besitzern bekannt vorkommen) und mit der man das Gerät sehr schnell und flüssig handhaben kann, wie es einem tollen Tablet wie dem Nexus 7 angemessen ist.

LG,
Hasenbein