N7 erkennt keine Docking Station

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robernd

robernd

Ambitioniertes Mitglied
23
Hi,
bevor ich mein N7 mit Mark Skippens Nexus 7 Toolkit 4.0.0 (mit nachgeladener Version 4.3.2) gerootet hatte, tauchte beim Einlegen in das ASUS-Dock unter Einstellungen ein zusätzlicher Menüpunkt zum Dock auf (z.B. Art der Soundausgabe einstellen). Das ist jetzt vorbei. Ist das Problem bekannt, oder tritt es nur bei mir auf? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Zweck der Übung war die Verwendung der App Stickmount. Nun ja, jetzt kann ich tatsächlich USB-Sticks und SD-Karten (in Readern) lesen und schreiben. Aber nur im Batteriebetrieb. Beim Üben fiel mir auf, dass der Akku immer leerer wurde, obwohl mein N7 in der Dockig-Station mit angeschlossenem Ladegerät steckte.

Also habe ich die Stromaufnahme gemessen. Und siehe, solange das N7 alleine darin steckt, ist der Ladestrom normal, also 1 A wie vor dem Rooten. Stecke ich jetzt ein USB-OTG-Kabel ein, geht er zurück auf Null. Die Ladeanzeige bleibt dabei erhalten. Ziehe ich das Kabel heraus, steigt der Strom wieder auf den alten Wert.

Es kommt mir der Verdacht, dass der Dock-Anschluss logisch den Spannungs-Pins des USB am N7 entspricht. Wo Strom raus kommt, darf kein Strom zum Laden hinein gehen. Es sind aber nicht die gleichen Leitungen, das habe ich früher schon festgestellt.
Ich kann mich blass erinnern, dass man im Dock-Menü irgendetwas zum Laden einstellen konnte. Konnte, aber ich kann es jetzt nicht mehr :(

Ja, genervt hat es schon, bis ich mein N7 endlich gerootet hatte. Für mich zumindest ist es schwierig, Anleitungen zu folgen, deren Logik ich nicht ganz durchschaue. Dabei habe ich mich auch überreden lassen, den Bootloader V3.34 statt des bisherigen neueren zu installieren.

Nein, unerfahren bin ich nicht in der Computertechnik. Ich habe in meinem Leben eigene Mikrocomputer entworfen, gebaut und programmiert. Im Vergleich dazu ist ein Tablet aber ein weit komplexeres und vor allem abgeschottetes System. Und der User fischt im Trüben und freut sich, wenn er dabei etwas fängt.

robernd schrieb:
Hi,
bevor ich mein N7 mit Mark Skippens Nexus 7 Toolkit 4.0.0 (mit nachgeladener Version 4.3.2) gerootet hatte, tauchte beim Einlegen in das ASUS-Dock unter Einstellungen ein zusätzlicher Menüpunkt zum Dock auf (z.B. Art der Soundausgabe einstellen). Das ist jetzt vorbei. Ist das Problem bekannt, oder tritt es nur bei mir auf? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich kenne das von dir verwendete Tool nicht! ABER wenn du - zB. bei NexusRootToolkit - eine falsche Version deines Nexus einstellst (zB. JZO54K statt JOP40D) dann hast du nach der Funktion "Back to Stock" die alte 4.1.2. Software auf deinem Gerät ..... und bei der gibts noch keine Dock Einstellungen.

Kontrollier doch nochmal ob du wirklich Android >= 4.2 hast !!

Hi Einstein,
deine Vermutung wäre ein plausibler Grund. Aber ich hatte Build JOP40C angegeben, und das sagt mein N7 jetzt auch und die installierte Android-Version ist 4.2 Schönen Dank jedenfalls, ich werde weiter forschen.

Ich hatte inzwischen den Verdacht, dass das Stickmount die USB-Schnittstelle falsch bedient. Wenn ich es deinstalliere, ändert sich leider nichts.

Das Tool ist nicht exotisch, ich habe nur den Namen so ausgeschrieben, wie er auf dem Bildschirm erscheint.

Hi, der Vollständigkeit halber:

Inzwischen habe ich einen Werksreset gemacht, und danach wird das ASUS Dock wieder erkannt. Beim Einstecken gibt es einen Ton und das Daydream (meistens Uhrzeit Anzeige) geht an.

Leider ist meine Erinnerung falsch. Es gibt zwar die Möglichkeit Sound auf das Dock umzuschalten, aber über Ladeeinstellungen finde ich nichts. Damit bleibt mein altes Problem: Wenn ich ein USB-OTG Kabel anschließe, lässt sich der Akku nicht laden.

Weiterer zu diesem Thema unter Zubehör.

das ist möglicherweise kein Problem sondern aus Sicherheitsgründen so gewollt.
Das Netzteil kann zu stark belastet werden wenn ein USB Gerät angeschlossen und der Akku gleichzeitig geladen wird.
Sowas ähnliches war bei der alten Sony PSP auch schon so, keine Aufladung möglich wenn eine Wlan Verbindung aktiv ist.

Fällt der Akkustand denn während das Netzteil und das USB Gerät angeschlossen ist ?