Mein Nexus 7 Autoeinbau

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir ein Nexus 7 2012 wifi billig bei ebay besorgt um endlich ein schönes großes Navidisplay zu haben, außerdem bietet sich ebenfalls die Möglichkeit Mp3 darüber zu hören, mehr soll also gar nicht passieren. Nun hab ich hier schon derart viel gelesen auf der Suche nach dem richtigen Rom sowie Kernel, aber wirklich entschieden hab ich mich noch nicht. Im Moment tendiere ich zu diesem Rom: cm-13.0-20160723-UNOFFICIAL-grouper ( also CWM Marshmellow) welches hier empfohlen wurde, mir fehlt aktuell noch der Kernel der gleichzeitiges Laden bei Datenübertragung ermöglicht ( leider funktionieren die Links zu vetzkies Kernel nicht mehr!, könnte den bitte jemand nochmals uppen?).
Wie lang sollte der Akku denn überhaupt bei angeschaltetem GPS, Navisoftware, Bluetooth und Mp3 hören ohne Laden durchhalten?

Gruß,
billbo

P.S.: Habe den Kernel geladen bekommen, also kein uppen nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

Habe mir gestern den Timur Kernel drauf gemacht und habe nun ein paar Konfigurationsprobleme.
Ich habe es mit Y-OTG Adapter aktiven USB Hub und der Behringer UAC-202 angeshcloßen.
Die Haupfeatures des Kernels funktionieren soweit.

Ich hätte jetzt aber gerne eine Festplatte an den USB Hub angeschloßen und möchte das Poweramp diese einlesen kann und die Bibliothek bestehen bleibt. Also das die Festplatte jedes mal wenn das Tablet angeht mit dem gleichen Pfad gemountet wird.

Leider bekomme ich das nicht vernünftig hin. Habe es schon mit StickmountPro verscuht. Wenn ich zb einen USB Stick manuell ounte und in Poweramp dann auswähle, klappt alles. Mach ich das Auto aber aus und wieder an wird der Stick nicht automatisch gemountet.

Gibt es dafür bereits eine Lösung?
 
@Billbo64
Du brauchst nicht groß, nach irgendeinen Kernel suchen für dein Problem.
Schließlich einfach das Ladegerät an die Docking-Anschlüsse des Nexus an. Dann hast du schnelles Laden und Daten.
Das wurde hier schon mal besprochen.
 
Hey, ich brauche eure hilfe, hab schon alles ausprobiert. Mein Problem ist einfach das das Tab im Auto zu langsam läd! Hab einen Zigarettenanzünder eingebaut und dort ein 3,1A USB Netzteil angeschlossen, dann das Original Nexus 7 ladekabel zum OTG Kabel und dann noch ein Winkel Kabel ins tab!
Wenn ich das Tablet jetzt auf 100% lade dann hält es ungefähr 1woche bis das gab leer ist! Und dann heißt es immer wider ausschalten und voll laden -.-.
Ich habe den timur's Kernel drauf und auch den fast charge mod aktiviert. Aber anstatt während der Fahrt zu laden, entlädt sich es ganz langsam!
Habe schon so ein USB Adapter gekauft der dem tab das Original Netzteil vorgaukeln soll, aber alles bisher ohne Erfolg!
Tab ist ein Nexus 7 von 2012!
Wer kann helfen?
Außerdem habe ich ein Drehzahl pfiepen wenn ich das aux Kabel mit dem Radio verbinde!
Ich bin langsam echt ratlos
 
Kenn ich das Problem......ich glaube.....da es bei mir ähnlich war....das es entweder an Deinem USB Netzteil oder an dem OTG Kabel liegt....

Bei mir hat da eben der USB Adapter von Anker für Abhilfe gesorgt....dazu habe ich diese Kabel genommen.

Am Anfang hat es immer noch nicht funktioniert.....dann hab ich das OTG Kabel mal weg gelassen und schon lädt das Tablet wie es soll.
Funktioniert daher bei mir, da ich aktuell keinen extra USB Anschluss brauche.....würde mich aber trotzdem interessieren welches OTG-Y-Kabel auch wirklich
funktionieren würde.....

Das Nexus ist in Sachen "Aufladen" wirklich eine Zicke.....findet man auch genug Berichte im Netz zu.....aber wie gesagt, mit der oben verlinkten Hardware lädt es bei mir wie es soll....
 
Aber ohne otg kabel funktioniert der Kernel nicht mit Zündung an und aus
 
dafür nutze ich Automate.....ich hab ja auch Marshmallow drauf und nicht die ROM von Timur, da Android 4.x.x. leider ein BT Problem hat.....
 
Servus ! Ich hab das Asus Nexus 7 (1B029A) Tablet WiFi mit 5.1.1 und wollte mal nach den richtigen Datein dazu nun fragen.

Was benötige ich denn nun ? Der Thread is da leider sehr unübersichtlich geworden.....

Tablet ist bereits gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eher Deine Entscheidung was Du wie nutzen willst....

Willst Du nur Musik vom Tablet abspielen und brauchst keinen extra USB-Hub oder Anschluß, empfehle ich die Marshmallow Variante....

Tendierst Du eher zum Festeinbau mit allem Pipapo dann solltest Du eventuell eher auf die Timur-Rom gehen....auch wenn ich persönlich bei dieser Version BT nie anständig zum laufen gebracht habe, das Android 4.x.x eben ein Problem mit dem BT-Device hat (funktioniert 3-4 mal einwandrei, dann hängt sich das BT-Device auf und funktioniert erst nach einem Reboot des Tablets wieder)
 
Tendiere schon zum Festeinbau. Kann ich von der 5.1.1 einfach auf die Timur CM10.1 flashen ?

cm-10.1-20130817-USBROM-grouper
 
Bei nem Full-Wipe schon.....ist ja dann bis auf die Daten-Partition alles gelöscht....
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Hat geklappt ! Woher bekomm ich sowas wie den Appstore nun ? Also gibt es da speziell für die Version was?
 
Hallo erstmal und ein Riesiges lob.....sehr Informatifes Forum und der Thread ist auch sehr gut.
Ich bin Neu hier und lese mich gerade durch den Forum.
Mein anliegen wäre:
Ich bin auch am überlegen diese Lösung in meinem e39 und bei meiner Tochter e46.
Bevor ich etwas falsches kaufe wollte ich mal fragen ob ich ein Asus Nexus 7(1B029A) herstellungs Datum März 2013 kaufen soll? Ich würde gerne den timur kernel aufspielen da es ein Festeinbau werden soll. Ich habe eines in aussicht in ebay kleinanzeigen mit 32GB für 70 teuros.

Danke im voraus für die antworten.☺
 
dorkisbored schrieb:
Kenn ich das Problem......ich glaube.....da es bei mir ähnlich war....das es entweder an Deinem USB Netzteil oder an dem OTG Kabel liegt....

Bei mir hat da eben der USB Adapter von Anker für Abhilfe gesorgt....dazu habe ich diese Kabel genommen.

Am Anfang hat es immer noch nicht funktioniert.....dann hab ich das OTG Kabel mal weg gelassen und schon lädt das Tablet wie es soll.
Funktioniert daher bei mir, da ich aktuell keinen extra USB Anschluss brauche.....würde mich aber trotzdem interessieren welches OTG-Y-Kabel auch wirklich
funktionieren würde.....

Das Nexus ist in Sachen "Aufladen" wirklich eine Zicke.....findet man auch genug Berichte im Netz zu.....aber wie gesagt, mit der oben verlinkten Hardware lädt es bei mir wie es soll....
Meinst du wenn ich 2 Kabel an diese Pogo pin (docking Station Anschluss) anlöte, läd er schneller? Habe bisher keine Lösung
[doublepost=1473148201,1473147631][/doublepost]Und noch eine Frage, sobald ich das tab lade und an das Radio anschließe über aux ,
Haben ich immer ein pfiepen, wie kann ich das wegbekommen?
[doublepost=1473154086][/doublepost]Kann mir jemand erklären was Audio out 2 ist?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    687,6 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    392,5 KB · Aufrufe: 271
  • image.jpeg
    image.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 288
Ich habe jetzt aus meinem Nexus 7 2012 den Akku entfernt und nutze jetzt stattdessen meine Autobatterie. Das ist der beste Umbau bisher, da das Tablet immer 100% Ladung hat. Die Autobatterie geht nicht so schnell leer da die mindestens eine 20 fache Kapazität hat und sich auch recht schnell nachlädt beim fahren und vor allem muss ich mir keine Gedanken mehr über die Temperaturen und Akkuverlust machen.

Dazu habe ich den Akku abgeknipst und und an den beiden klemmen von dem Ladeelektronikchip einen DC/DC Konverter (meanwell sd-15a-5) angelötet.
Den kann man dann auf den minimal-output von 4,5V runterdrehen und an 12V Dauerspannung anschließen. zum erkennen von Zündungsstrom ist das Ladekabel trotzdem angeschlossen und der Bildschirm geht jenachdem an oder aus. USB Funktionen wie z.B. ein RTL2832U DVB-T-Stick funktioniert ohne Probleme.
Bei tme.eu kann man den Konverter bestellen. Ist etwas teurer als ein Chinakonverter aber der gibt definitv eine konstante Spannung an die empflindliche Elektronik. Hier kann man sich einlesen: No battery mod | N7carputer
 
Da viele so wie auch ich selbst im Englischen nicht so besonnen sind.... Hast du evtl Lust und Laune uns deinen Umbau genau zu schildern?

Würde sicherlich einige Interessieren.
 
Hier läuft irgendwas extrem falsch!!!!
Habe gestern meine Y OTG Kabel (link aus 1tem Post) bekommen, beim 1ten Test wurde das Tablet im Auto auch schön geladen, USB Stick wurde nicht erkannt. Im Power Event Manager den Haken bei Fixed Install Mode rausgenommen - Stick nach wie vor nicht gemountet. Mit normalem OTG Kabel wird der Stick erkannt. Heute morgen dasselbe Spiel - nach kurzem Stop wurde das Tab plötzlich nicht mehr geladen, mit ausgeschalteter Zündung wurde sogar Strom vom Accu zur Versorgung des FM Transmitters genommen. Wieder in der Wohnung wollt ich dann den Power Event Manager schließen und hab nach drücken eines Buttons einen schwarzen Bildschirm mit 3, 2, 1 Countdown gehabt - nu geht gar nichts mehr! Wie komm ich da wieder raus?

Grüße,
billbo

P.S.: hab es wieder an, Power Event Manager deinstalliert. Mal schaun wie sich das Laden und der Y OTG jetzt verhält.

P.P.S.: ohne Power Event Manager Laden und USB Stick i.o., mit dem Manager hab ich Chaos. Wie das Ladeverhalten ist muss ich noch auf längerer Strecke bei Navi - und Mp3 Nutzung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazyschranz Da ist eigentlich nichts schweres dran... sieh dir am besten ein youtube video an wie der Akku getauscht wird beim Nexus 7 2012 (z.b.youtu.be/lkO8bY4lryY) und hole den Akku genau so raus. Danach knipst du die beiden Kontake des Akkus ab und hast den Laderegler in der Hand.
Dann ziehst du da die schwarze geklebte Kunststofffolie ab. An dem "VG" Kontakt lötest du die Minus Leitung an und an den "VP" Kontakt die Plus Leitung. Die beiden Leitungen werden später am Output vom DC/DC Konverter festgeschraubt. Dann nimmst du noch ein kurzes Stück Kabel und lötest vom "VG" Kontakt aus ein Kabel an und lötest das andere Ende an die zwei schwarze Leitungen an. Musst vorher nur etwas Kleber an der Lötstelle abknibbeln. Dann die schwarze Kunststofffolie wieder nehmen und das wieder zu kleben damit's keinen Kurzschluss irgendwo gibt, ein Loch durch den Deckel bohren (ziemlich in der Mitte ist das Induktionsfeld für's Kabellose Laden!) und das Kabel später durchführen und festkleben damit keine "Spannung" auf das Kabel kommt. Vorher natürlich wieder alles anstecken so wie's vorher war. Die Einstellschraube vom DC/DC Konverter bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen damit nur ca. 4,5V am Output rauskommt. Und Konverter natürlich an Dauerspannung anschließen aber das sollte klar sein warum. Ist ja nur im Standby immer und braucht trotzdem Strom.
Ja und dann alles anschließen wie vorher auch.

Genau das ist der Konverter! Der hat auch 3A. Das Tablet ist mir auch mit Navi, Spotify und co nicht abgestürzt. 2A könnten eng werden denke ich.

Es gibt auch ein Video wo einer das macht
Nur ich finde die Leitungen etwas dünn und er benutzt einfach 5V USB Strom was eigentlich zu viel ist.
In dem englischen Forum wird darüber berichtet das dann die Ladespannung nicht mehr erkannt wird und somit kann man darüber dann nicht mehr das Display ein und ausschalten lassen bei Zündung ein oder aus.

Es muss immer alles angesteckt sein bevor man das Tablet startet, ansonsten soll das Teil wohl kaputt gehen!
Keine Gewähr, aber bei mir funktioniert alles Super bis auf das der DAB Stick ab und zu nicht geht und dann neustarten muss aber das liegt eher an der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Kann das nur so unterschreiben. Habe vor ein paar Wochen auch meinen Akku ausgebaut und es direkt an die Autobatterie (natürlich mit Spannungswandler) angeschlossen, genauso wie es @nilsxvx beschrieben hat. Ich würde empfehlen, die Spannung bei nicht laufendem Motor (!) auf 4,5V zu stellen. Da ist noch etwas Luft nach oben, da ja bei laufendem Motor die Bordspannung auf ca 13,8V steigt und damit auch die Spannung am Tablet. Bis 5V sollte es problemlos verkraften, da die Spannung meines Wissens nach durch die kleine Platine am Akku auf 5V gebracht wird. Unter ca. 4,5V hatte ich das Problem, dass das Tablet der Meinung ist, es würde sich entladen (obwohl die Spannung gleich blieb), bis es irgendwann abgeschalten hat.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.656
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.241
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.397
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten